App im Playstore
Pfeil rechts
6

Gibt es Tests welche feststelllen können ob man in den Wechseljahren ist?

24.10.2024 16:32 • 25.10.2024 #1

11 Antworten ↓

Eine Frau merkt es zB bei unregelmaessiger mens,Hitzewallungen,Stimmungsschwankungen,Schlafstoerungen.

Ich bin auch seit ein paar Monaten in den Wechseljahren.

A

Gibt es Tests welche die Wechseljahre erkennen?

x 3

Ich hätte jetzt als Laie gesagt über einen hormontest. Wobei viele Ärzte das wohl nicht machen wollen, weil die Hormone schwanken.

Meine Ärtin möchte eine Blutuntersuchung machen wem ich 7 Tage Pause mache.
Ich frage mich ob das eine zuverläsige aussage sein kann wenn ich im moment noch hormone einehme …

@Panda4

Habe mal von sogenannten FSH-Tests gehört. Den macht Frau zwischen dem 3 und 5 Zyklus Tag. Funktionieren wie Schwangerschaftstests. Sind beide Linien da sollen die Wechseljahre a klopfen. Wie sicher die sind, weiß ich nicht.

Wenn man in die Wechseljahre kommt ,muss man trotzdem noch auf die Verhuetung achten.
Ich war vor ein paar Wochen bei meiner FA.

Zitat von Panda4:
Meine Ärtin möchte eine Blutuntersuchung machen wem ich 7 Tage Pause mache. Ich frage mich ob das eine zuverläsige aussage sein kann wenn ich im ...

Die Ärztin wird ja wissen, was sie macht, wenn sie das selbst veranlasst hat.

@Lerchen
Da bin ich mir leider nich so ganz sicher.
Sie ist sehr bestimmend und mag auch keine rückfragen…

Zitat von Panda4:
@Lerchen Da bin ich mir leider nich so ganz sicher. Sie ist sehr bestimmend und mag auch keine rückfragen…

Hm, das ist nicht ideal. Vielleicht ein Arztwechsel und eine zweite Meinung einholen?

Es gibt keine zuverlaessige Aussage,aber Anhaltspunkte.

Nimmst du die Pille @Panda4 ?

@Mariebelle
Nein einen Ring ….

@Lerchen
Ein Arzt wechsel währe gut nur leider nehmen andere Praxen hier keine neue Patienten mehr auf .

A

x 4

App im Playstore