App im Playstore
Pfeil rechts
32

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Lasst uns einen Thread über Islam reden!
Schreibt hier gerne über Glauben und Ängste, auch über Positives und über alles, was damit irgendwie zusammenhängt.

Für meine eigenen Beiträge mache ich eine Triggerwarnung, weil ich auch über mangelndes Vertrauen sprechen möchte.

31.05.2023 10:19 • 01.06.2023 #1


29 Antworten ↓


Hallo
Warum möchtest du über den Islam reden?
Bist du selbst Moslem oder interessiert es dich einfach nur?
Ich sehe gerade, dass du erst seit gestern hier registriert bist.
Wie hast du denn hier ins Forum gefunden?

A


Umgang mit Ängsten / Sorgen für Muslime und Interessierte

x 3


Hallo,

ich denke das Thema wird bestimmt bald geschlossen, da solche Themen (Politik, Religion) meist schnell ausufern. Auf der einen Seite gibt es nämlich die Menschen, die gerne eine Kultur schön bunt und vermischt sehen und dann gibt es die Menschen, die der Meinung sind, dass bestimmte Kulturkreise besser getrennte Wege gehen sollten und unter sich bleiben.

Meiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Der Islam ist mir zu vereinnahmend und passt nicht in die liberale westliche Welt. Ein zu großer Teil der Moslems lehnt die Vorzüge der westlichen Kultur ab und schlimmer noch, verabscheut sie sogar. Zu viele Moslems bleiben unter sich. Mir fehlt der überwiegende Integrationswille. 

Mir gefällt nicht, was ich täglich in meinem Ort und in angrenzenden Städten sehe. Leider sehe ich aber auch, dass der Zug abgefahren ist und zu viele die Augen verschließen. 

Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten oder dich verletzen. Ich sage ja nicht das alle so sind aber für mich sind es zu viele.

Grüße

Zitat von Mondkatze:
Hallo Warum möchtest du über den Islam reden? Bist du selbst Moslem oder interessiert es dich einfach nur? Ich sehe gerade, dass du erst seit gestern hier registriert bist. Wie hast du denn hier ins Forum gefunden?

Hallo,
ich bin hier im Forum, da ich unter Ängsten leide. Gestern habe ich gelesen, dass zwei andere „Angstbetroffene“ hier im Forum auch Muslime sind. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr es mich freut, denn ich habe mich schon lange gewünscht, dass ich mit Muslimen darüber reden kann. In unserer Community ist das ein Tabu.

Herzangst habe ich, anders als diese beiden, eigentlich nicht. Ich war aber auch schon umsonst in der Notaufnahme, andere Krankheitsängste.

Am meisten eigentlich habe ich Angst vor Gewalt. Ich habe Angst das jemand, den ich liebe, etwas schlimmes zustößt. Gewalt, ein Unfall, Krankheit.

Ich grübele viel und kann nicht vertrauen.

Ich mache mir Gedanken wegen unwichtige Sachen: Job, Geld und so weiter. Mein Job macht mich vollkommen fertig.
Ich denke darüber nach, ob es richtig ist, ein Kind zu zeugen.

Ich fürchte, dass diese ständigen Zweifel haram sind.

Ramadan dieses Jahr wollte ich zur Besinnung auf meinen Glauben nutzen. Dann kam alles anders. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten. Dann infizierte ich mich auch noch mit Corona und konnte deswegen meine Verwandten die meiste Zeit nicht besuchen. Ich war lange positiv getestet.

Schon wieder habe ich eine Gelegenheit verpasst, mich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Natürlich geht das nicht nur während des Ramadan. Für mich aber ist das immer die Zeit des Jahres, wenn ich über meinen Glaube nachdenke.

Ich denke, dass es nicht gut ist, ich kein Vertrauen habe. Ich denke zu viel nach.

Ich kann das mit niemand besprechen, weil ich mich schäme und denke es könnte haram sein.

Zitat von Timeless76:
Hallo, ich denke das Thema wird bestimmt bald geschlossen, da solche Themen (Politik, Religion) meist schnell ausufern. Auf der einen Seite gibt es nämlich die Menschen, die gerne eine Kultur schön bunt und vermischt sehen und dann gibt es die Menschen, die der Meinung sind, dass bestimmte Kulturkreise besser ...

Es soll hier doch gar nicht um verschiedene Kulturen oder Politik gehen.
Ich habe festgestellt, dass @Kopfkrank und @Listerlinchen auch Muslime sind. Dieser Thread soll über Islam mit Schwerpunkt Ängste sein.
Worum es mir geht habe ich im dritten Beitrag dieses Thread geschrieben.

Ich bin übrigens nicht integrationsunwillig. Ich finde das Thema aber ermüdend. Wenn man das Thema diskutiert, werden Gefühle verletzt. Ich schlage vor, dass wir das Thema Integration nicht hier diskutieren.

Na, dann wünsche ich dir, dass du noch mehr UserInnen hier findest, die deinen Glauben haben und ihr euch ungezwungen austauschen könnt.

@EspressoX hi Du, ich glaube die Überschrift ist etwas irreführend...klingt, als wolltest du über dem Islam diskutieren..denke aber du wolltest eher einen Austausch über Ängste und Erfahrungen mit Muslimen , oder ? Lg

Zitat von Kimsy:
@EspressoX hi Du, ich glaube die Überschrift ist etwas irreführend...klingt, als wolltest du über dem Islam diskutieren..denke aber du wolltest eher einen Austausch über Ängste und Erfahrungen mit Muslimen , oder ? Lg


Genau. Ich wollte nicht „Thread nur für Muslime“. Das finde ich falsch. Deswegen schrieb ich „Gespräch über Islam“ - für Muslime und Interessierte war gemeint.

Fällt dir eine bessere Überschrift ein?

@EspressoX vielleicht wäre es besser mit der Überschrift Muslime und Ängste wobei ich denke, dass jeder der Ängste hat, egal welchen Glaubens, nicht anders damit umgeht...ist eher individuell, jeder Mensch geht auf seine Art und Weise mit seinen Problemen um...lg

Vielleicht doch eher „Umgang mit Angst und Sorgen. Austausch von Muslimen und Interessierten“. Ich kann die Überschrift allerdings nicht mehr ändern.

@EspressoX du kannst das Team unter @Psychic-Team adden und nachfragen .

@Psychic-Team könnt ihr die Überschrift dieses Thread bitte ändern in „Umgang mit Ängsten und Sorgen. Austausch von Muslimen und Interessierten“?

Kann einen Moment dauern, sie machen das ehrenamtlich Ich lese mal interessiert mit

Zitat von Pübbels:
Kann einen Moment dauern, sie machen das ehrenamtlich Ich lese mal interessiert mit

Du kannst gerne hier mitlesen oder dich auch gerne äußern- egal ob Muslima oder nicht.
Hauptsache ist, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen.

@EspressoX okay, dann habe ich direkt eine Frage: warum sind deine Zwangsgedanken denn haram? Haram bedeutet ja verboten oder verflucht ( sagt zumindest google ) . Aber macht der Gedanke, dass sie Haram sind, die nicht schlimmer ? Weil du eben weißt, dass du so nicht denken darfst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Mich interessiert der Einblick in einen anderen Glauben, deshalb lese ich hier gerne mit.
Wie ist das denn im muslimischen mit psychischen Krankheiten ? Scheint, zumindest was ich hier raus lese ,nicht so einfach zu sein.
Wie gehen Familien in der Regel damit um ,wenn ein Mitglied zb ne psychose oder so hat ?
Verzeih die vielen Fragen, ich hatte bisher noch nicht die Chance einen Moslem fragen zu dürfen .

Ich finde es sehr gut, dass du diesen Thread ins Leben gerufen hast und werde interessiert mitlesen.
Am besten schreibst du wegen der Änderung des Themas an Luna70 eine PN, ich glaube sie kann das auch und die mods sind immer sehr beschäftigt.

Ich sehe da auch erstmal kein Problem mit dem Thread und sage herzlich willkommen.

Die Überschrift kann ich später ändern, wenn ich zuhause bin. Vom Handy aus geht es nicht. Vielleicht haben es die Moderatoren bis dahin auch schon erledigt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Luna70:
Die Überschrift kann ich später ändern, wenn ich zuhause bin.

Ich glaube, das hat das Team schon gemacht

Zitat von Pübbels:
@EspressoX okay, dann habe ich direkt eine Frage: warum sind deine Zwangsgedanken denn haram? Haram bedeutet ja verboten oder verflucht ( sagt zumindest google ) . Aber macht der Gedanke, dass sie Haram sind, die nicht schlimmer ? Weil du eben weißt, dass du so nicht denken darfst. Ich hoffe du verstehst was ich ...


Ich glaube, dass diese Gedanken aus zwei Gründen haram sind.

1. Kein Vertrauen in das was geschrieben ist, unsere Zukunft. Muslime gehen davon aus, dass das Schicksal eines Menschen schon vor seiner Geburt fest steht und gut ist.

2. Es sind aus muslimischer Sicht oft unwichtige Dinge, um die ich mir Sorgen mache. Es ist aus muslimischer Sicht unwichtig, ob ich gut in meinem Job bin. Die Frage danach ist oberflächlich.
Wichtig ist doch, ob ich ein guter Mensch bin.

Vielleicht ist es auch nur meine Angst. Ich sagte ja, dass ich mich über diese Gedankengänge noch nicht so ausgetauscht habe. Ich würde das gerne noch.

Ich kenne niemanden, der eine Psychose hat. Ich weiß nicht, wie sie damit umgehen. Meine Familie unterstützt mich wundervoll. So lieb sind die .

In der muslimischen Community ist es dennoch ein Tabuthema. Die Leute reden nicht darüber

@EspressoX das ist schön zu lesen ,dass deine Familie dich so unterstützt
Danke für die Erklärung, warum du denkst ,dass deine Gedanken haram sind.
Zu deinen Gedanken kann ich dir nur was aus der Sicht eines Agnostikers mitteilen, aber wahrscheinlich wären dir da Antworten von einem dir gleich gesinnten lieber

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore