Zitat von kritisches_Auge:Ach, das ist eine Efeutute, die habe ich auch seit Jahren und schon viele Ableger gemacht. Sie ist gut für die Qualität der Luft, so wie die Grünlilie, das ist für uns Raucher nicht unwichtig. Ich mag Kakteen, aber im Augenblick habe ich nur Mutter Kaktus, die ist schon 20 Jahre alt und ich bekam einen winzigen ...
Das ist doch eine Königin der Nacht und nicht eine Efeutute. Letzteres ist eine Kletterpflanze die keine Ableger bildet.
Den Ersteren habe ich auch und bekam ihn als Ur- Kaktus von meinem mittlerweile lange schon verstorbenen Großvater, als der Kaktus 80 Jahre alt und fast einen Meter hoch war. Er hatte wunderschöne Blüten, groß wie eine Handfläche in weiß.
Einige Jahre lebte er gut bei mir, doch leider meinte ich es eines Tages zu gut und goß zuviel, da ich auf Seminar mußte.
Er stand im sonnigen Dachgeschoß. Als ich nach Wochen wieder gießen wollte, war er verschwunden. Einfach völlig in sich zerfallen. Alles stank fürchterlich und ich war sehr traurig.
Nun weiß ich, da ich zuvor noch einige Ableger abnahm und jetzt noch im Besitz von kleineren bin, das sie kaum Wasser benötigen.
Das ist aber alles schon sehr lange her und nun habe ich so ziemlich alles an Pflanzen, selbst Zitronenbäume, Maracuja, Avocados, Ananas.....................
Habe ansonsten einen absolut grünen Daumen.
Zu deiner Frage wegen dem Rückschnitt: habe die gleichen Grünpflanzen und schneide sie, wie auch die Yuccapalmen wenn sie zu hoch geworden sind einfach ab. Dann treiben sie links und rechts, erneut aus. Den Kopf kannst du ins Wasser stellen, bis Wurzeln austreiben. Die kannst du erneut einpflanzen.