Man kann da zwischen Akteuren unterscheiden, die sich räumlich auf verschiedenen Ebenen befinden: lokal, regional, global.
Von den lokalen Gruppen kämpft dort scheinbar jeder gegen jeden um die Herrschaft in dem Gebiet. Die einzelnenen Gruppen unterscheiden sich jeweils durch Religionszugehörigkeit, ethnischer Zugehörigkeit und ihren Grad der Bereitschaft, Gewalt einzusetzen (Extremismus).
Dabei werden sie von Staaten, religiösen oder ethnischen Gruppierungen aus der umliegenden Region u.a. mit Geld, Waffen, Logistik unterstützt, die den ursprünglichen, jeweiligen Konfliktparteien nahestehen; z.B. weil sie derselben Ethnie, derselben Religion angehören, oder weil sie der Feind desselben Gegners sind, aus welchen Gründen auch immer; z.B. Iran (Schiiten), Saudi-Arabien (Sunniten).
Auf der globalen Ebene kommen dann die globalen Bigplayer mit ihren geostrategischen Interessen hinzu, USA, Russland, EU, demnächst GB und China kommen dann jeweils infrage. Die UN tritt friedenssichernd ein, wenn sich die globalen Mächte politisch auf diplomatischem Wege verständigen können. Russland hat sich als einzige von den globalen Mächten aktiv beteiligt.
Als Lösung so eines Komfliktes kann man sich grds. immer zwei Varianten vorstellen: entweder ein Gleichgewicht der Kräfte oder die totale Dominanz einer Konfliktpartei. Zu einem Gleichgewicht kommt es, wenn sich zwei Globalmächte einmischen, die sich letztlich nicht gegenseitig direkt bekämpfen werden wollen, und deswegen die Lokalmächte zur Einigung, auch durch Drohungen des Entzugs ihrer Unterstützung, bringen (Butterbrot und Peitsche). Im syrischen Konflikt ist Russland der einzige globale Akteur und Russland setzt auf die totale Dominanz von Assad.
Die Eskalationsstufe so eines Konfliktes kann ganz gut von den Regional- und Globalmächten mit Waffenlieferungen, milit. Unterstützung u.ä. gesteuert werden. Von ihnen wird die Eskalationsstufe des Konflikts bestimmt, sie sind auch die einzigen, die so einen Konflikt beenden können. Die Eindämmung so eines Konflikts auf ein kleinstmögliches Maß erfolgt meist völlig banal durch Geldzahlungen an die politischen und milit. Anführer der Konfliktparteien.