Heute ist mir etwas ganz Abgefahrenes passiert.
Ich war heute nach der Arbeit gegen Mittag an der Bushaltestelle gestanden und wartete auf den Bus. Es stehen zwei Bushaltestellen nebeneinander. Bevor mein Bus kommt, kommt der Stadtbus mit unzähligen blöden Jugendlichen.
Einige andere Leute standen mit mir an der einen Bushaltestelle und an der anderen saß eine sehr alte Dame (ca. 80 - 85 Jahre - sie sah ungefähr so alt aus wie meine Oma) in sich versunken. Sie hatte so ein Gesicht bei dem man meint, sie muss durch hundert Kriege gewatet sein
Naja, dann kamen ein paar Schüler an die Haltestelle von der Dame und fingen an sie zu hänseln. Erst dachte ich, ich ignorier es, weil es nichts Dramatisches wäre, aber sie hörten einfach nicht auf und die alte Frau schien sich auch irgendwie nicht wehren zu ...können(?! wollen?!)... sie saß einfach da und hat traurig weg gesehen, wenn sie beleidigt wurde... mir brach es das Herz. Und ich war so entsetzt weil alle anderen Leute, die neben mir standen - ERWACHSENE MENSCHEN! - gekonnt weg sahen.
Ich bin irgendwann zu den Jugendlichen hin, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, dabei zuzusehen. Außerdem hatten sie angefangen Zeug aus ihrer Tasche zu wühlen und sie mit einem Tuch aufzuziehen. Sie meinten: Oooh, ist das dein Rotztüchlein in das du dich jeden Abend hineinflennst, weil dich alte Schachtel niemand leiden kann?... da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab den Jungen einfach von ihren Sachen geschubst. Ich weiß.... nicht okay. War eine Kurzschlussreaktion. Der andere kleine Vollpfosten meinte dann natürlich, mich anspucken zu müssen und dann habe ich denen eine Moralpredigt gehalten und habe ihnen eingetrichtert, ich könne sie wegen Belästigung in der Öffentlichkeit anzeigen und hielt mein Handy hoch, um die Polizei zu rufen... natürlich hatte ich in Wirklichkeit keine Ahnung, ob das, was ich sagte, wirklich stimmte... ich glaube ehrlich gesagt nicht. Aber das war mir egal.
Die Jungs waren so ca. 13 oder 14 Jahre alt... drei Mädchen ... etwas älter... vielleicht sahen sie aber auch nur älter aus. Heutzutage weiß man ja nicht...
Schließlich machte eines dieser Tussis Pffft und sah mich von unten bis oben herablassend an und ging mit ihrer coolen Clique davon.
Dann saß da diese Frau und sie sah so furchtbar traurig aus.... Es hat mir so das Herz zerrissen und jetzt erst kamen diese anderen Leute auf die Idee, die Dame zu fragen ob alles in Ordnung wäre. Ich hätte ihnen am liebsten eine Wolke aus wutentbrannten Wörtern ins Gesicht gedonnert, aber sowas kann ich nicht. Ich hab sie nur böse angeschaut und nachdem die Frau sowieso nicht redete, haben sie sich auch wieder weg gedreht.
Ich hab mich dann zu ihr gesetzt und hab sie in den Arm genommen, weil sie so schrecklich traurig aussah und dann hat sie so fürchterlich geweint
Irgendwie denke ich bis jetzt die ganze Zeit an diese Situation, die mir heute da passiert ist.
Ich bin ja von Natur aus ein sehr offener Mensch, der auf andere Menschen zugehen kann, allerdings hätte ich bisher nie in meinem Leben einfach die Distanzgrenze überschritten... aber bei ihr konnte ich nicht anders. Mir tat mein Herz so schrecklich weh.........
Und dann irgendwann hat sie mich los gelassen und hat sich die Augen an einem Taschentuch abgetrocknet und hat die ganze Zeit mein Gesicht angefasst/getätschelt und irgendwie halb gelächelt... na ja, ihre Mundwinkel haben sich keinen Millimeter bewegt, aber ihre Augen. Sie hat mir ja direkt ins Gesicht gesehen.
Und dann kam ihr Stadtbus und sie musste gehen. Aber sie hat kein Wort zu mir gesagt.
Irgendwie hat mich das so mitgenommen. Ich weiß gar nicht, warum mich solche Sachen immer so aufwühlen...
Kennt ihr das?
Was ist das? Nennt man das Empathie? Das heißt doch, dass man ...sich in andere hineinversetzen kann? aber ich denke, das stimmt in meinem Fall nicht so ganz.... irgendwie verfällt das bei mir ein wenig in's Extreme.... ich nehme mir den Umgang der Menschen mit- bzw. untereinander immer sehr zu Herzen, so dass mich so ein Erlebnis wie der heute hier, zum Beispiel, über einen ganzen Tag hinweg sehr mitnehmen kann...
15.01.2016 19:21 • • 13.07.2022 x 7 #1