Hallo
Ich kann gut verstehen, dass Du in Deiner Situation, die Du erlebt hast, keine Empathie zeigen kann.
Aber eigentlich musst Du das nicht lernen, sondern eher erst mal, Gefühle zulassen, Gefühle zeigen, Interesse an anderen haben und ihnen zuhören.
Liebst Du Tiere? Wenn Du Tiere liebst, bist Du empahtisch, denn was Du Menschen gegenüber zeigst, ist ein Schutzpanzer, den Du aufgebaut hast, den braucht man bei Tieren nicht.
Das Problem ist, wenn man Empathie zeigt, macht man sich auch verletzlich, wenn Du bereit dazu bist, auch mal Rückschläge einzustecken, öffne einfach Dein Herz, alles andere kommt von allein.
Wahre Stärke zeigt sich im Charakter, wer keine Empathie hat, dem fehlt ein Stück davon, was man aber wieder erlernen kann.
Davon ausnehmen möchte ich die Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung keine Empathie zeigen können, das gibt es leider auch.
Ich finde es übrigens persönlich nicht schlimm, wenn jemand egozentrisch ist, man sollte jeden so respektieren wie er ist, wenn er niemanden mit seiner Art schadet.
LG Angor
28.01.2019 07:46 •
x 3 #2