App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallöchen und Guten Morgen ,
ich habe mal eine Frage die sich um den ganz normalen Alltag dreht.
Da ich wenige , bis gar keine private Kontakte habe , weiß ich alleine da nicht weiter.

Ich ziehe bald um und brauche natürlich Hilfe beim Umzug.
Ich muss einen Raum streichen lassen ( ca. 20qm , glatte saubere Wände ) und brauche zwei Leute die mir die schweren Klamotten schleppen.

Jetzt meine Frage: Was kann/muss ich da zahlen? Ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden und möchte aber auch angemessen bezahlen und nicht schachern.
Ein Nachbar von mir der sich so etwas dazu verdient will das übernehmen, wir sind keine Freunde. .

Was ist denn angemessen , z.B. für einen Raum der genannten Größe?
Farbe und alles weitere wird natürlich von mir gekauft.

Habe gar keine Vorstellung was da angemessen sein könnte.

Es muss auch ein großer Schrank ab- und wieder aufgebaut werden.
Was zahlt man da?

Vielleicht gibt es hier jemanden der auch mal solche Arbeiten übernimmt oder in Anspruch nimmt und mir mit einer Auskunft helfen kann.

Vielen Dank !

Gestern 09:26 • 07.02.2025 #1

17 Antworten ↓

Also wenn jemand den ganzen Tag alles übernimmt (Schleppen, Streichen, Schrank aufbauen), dann würde ich demjenigen um die 250 Euro dafür anbieten. Ich denke, das ist realistisch.

A

Eine Frage zum ganz normalen Leben

x 3

Frag ihn doch einfach entweder was er will oder ob er mit z.b. 30Euro pro Stunde zufrieden ist. Dann gibt es keine Missverständnisse.

Ich habe ja nicht sofort wegen Geld gefragt , eben weil ich so unsicher bin (war)
Wie gesagt : will nix geschenkt , aber bin auch nicht reich und brauche eben auch Hilfe von bezahlten Leuten.
Stundenlohn wollte ich vermeiden wenn´s geht und lieber ne Pauschale.....
Ich hätte alleine fürs Streichen schon mit 250 gerechnet......

Und ich hab die Tendenz zuviel aus Unsicherheit zu geben......ätzend.

Ich bin handwerklich ne Null, aber ich habe schon gestrichen, das ist nicht schwer. Es gibt bestimmt auch Anleitungen bei YT.

@Islandfan
Nein , lieber verhungere ich
Ich putze jeden sch. , ich arbeite im Garten , also ich bin echt nicht faul .......... aber ich hasse Malerarbeiten! Ich hasse es.....

Ich habe ja nun schon mal eine Eischätzung , die völlig von meiner eigenen abweicht.....
Gut dass ich gefragt habe......

Bei nur 20m³ sollten bis 150Euro locker reichen. Das macht er in ein paar Stunden. Wichtig wäre, dass er vernünftige, deckende Farbe nimmt. Wenn bereits weiß grundiert ist, reicht für einen Auszug Alpina normal. Für einen Einzug Alpina mit Miezi. Ich habe schon öfter Aufträge an myhammer.de vergeben und keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man ein fachspezifisches Unternehmen mit mehreren sehr guten Bewertungen nimmt. Dort beschreibst du ganz genau (!) deinen Auftrag und erhältst dann ein Festpreisangebot. Sowohl Malern als auch Umzug bzw. Klamotten schleppen.

Dankeschön@Ferrum ! Miezi? wasn dasn?

Und jetzt auch nochmal ne Frage zum Schleppen der Möbel gesondert : ich habe viele leichte , aber nicht viele schwere Sachen und es geht vom Erdgeschoss in ein Haus mit Aufzug!...... Allein der Schrank müsste halt ab- und wieder aufgebaut werden.
Was meint Ihr so : Für alles : 300 ? zu wenig ? zuviel?

Zitat von Roberta:
Dankeschön@Ferrum ! Miezi? wasn dasn?

Alpina Innenweiß ist gute Farbe, die meist ausreicht. Qualitativ ähnlich gute Produkte gibt es auch bei Discountern oder als eigene Standardfarben in den Baumärkten. Nicht empfehlenswert sind die zu preiswerten Farben in den Baumärkten. Die decken nicht richtig, man muss öfter streichen und verbraucht mehr.
Für höchste Ansprüche an Deckkraft und wirklich weißen Eindruck gibt es Alpinaweiß mit dem Bild einer Katze auf dem Eimer. Deutlich teurer, andererseits immer sehr zufriedenstellend.

Zitat von Ferrum:
Alpina Innenweiß ist gute Farbe, die meist ausreicht. Qualitativ ähnlich gute Produkte gibt es auch bei Discountern oder als eigene Standardfarben in den Baumärkten. Nicht empfehlenswert sind die zu preiswerten Farben in den Baumärkten. Die decken nicht richtig, man muss öfter streichen und ...

Ich nehme für Decke oder Wände streichen auch „Alpinaweiss das Original“.
Von Eigenmarken aus dem Baumarkt halte ich garnichts und habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun zu den Preisen.
Für das Streichen eines 20m2 Raumes würde ich auch so 100 bis 150 Euro veranschlagen. Sind die Vorarbeiten gemacht geht es Ruckzuck.
Für Möbel schleppen und aufbauen würde ich um die 25 Euro pro Stunde berechnen.
Ein Festpreis hier zu nennen ist schwierig , denn man kann ja nicht beurteilen wie gut deine Schränke auf und abgebaut werden können.

@Peter61 auch danke für deine Einschätzung!

Ich bin erleichtert - weil ich von viel höheren Preisen ausgegangen bin.

So habe ich eine Richtschnur - wenn der Handwerker bzw. Nachbar völlig weit drüberliegt - kann ich dann mit gutem Gewissen versuchen runterzuhandeln.......

Und bei der Wahl der Farbe scheinen sich ja alle einig zu sein ..... Falls ihr nicht Alpina mit Nachnamen heißt .....
Werde ich wohl die mit dem Kätzchen drauf kaufen!

Nur 20qm? Die kann man doch ganz locker selbst streichen ... für Umzugshilfe ne Annonce in die Zeitung und Studenten hat man dann ohne Ende, die einem das dann machen, für kleines Geld.

@Windy
Hab ja schon geschrieben , dass ich vieles mache - nur keine Malerarbeiten.
Und nix schweres schleppen. Und , und , und ........ nein kleiner Scherz.

Ich wohne sehr , sehr ländlich - hier gibt es keine Studenten!

Habe ja schon jemanden, hatte nur keine Preisvorstellungen.

Jetzt habe ich aber schon Tipps bekommen.

Möchte für gute Arbeit auch angemessen bezahlen -
aber eben auch nicht zuviel.

Mal gucken wie alles klappt!

Zitat von Roberta:
hier gibt es keine Studenten!

Keine Schüler?
Sponsor-Mitgliedschaft

Schließe mich an: Wenn es den ganzen Tag dauert (Schleppen, Möbel auf- und abbauen, Malern) dann 200-250 Öken.

Nur Malern von 20m2 wäre ich bei 100... maximal 150.

Für mehr kann man gleich eine Firma kommen lassen und so ist's für ihn ja Steuerfrei.

A

x 4

App im Playstore