App im Playstore
Pfeil rechts
34

So,hier ist er.

Fuer Gestresste,fuer Austausch,fuer Schoenes.Fuer alle Mitleser.

Ich bin leicht gestresst.
Habe schon eine grosse Kiste fuer eine Tafel gepackt u morgen bringe ich sie dahin.

Dann werde ich etwas fuer die Obdachlosenunterkunft vorkochen und am Freitag Morgen ausliefern.

Mein Mann wird dann die Kocherei fuer uns uebernehmen.

Wie teilt ihr alles auf?

20.12.2022 17:12 • 21.12.2022 x 5 #1

18 Antworten ↓

Ich bin tatsächlich dieses Jahr sehr vorfreudig.
Ich habe Weihnachten aber schon immer geliebt.

Am 23.12 gehen wir (Mama, ihr Freund und ich) abends in meinem Lieblingsrestaurant essen, dafür das ich Heiligabend nicht da bin.
An Heiligabend gibt es das volle Programm bei meinem Partner und seiner Familie. Essen, Kirche, Bescherung. Ist auch unser erstes Weihnachten zusammen.
Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinem Papa und meiner Stiefmama. Da sehe ich dann auch meine Brüder endlich mal wieder, das ist auch knapp 1 Jahr jetzt her.
Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir dann abends noch zum Essen bei der erweiterten Familie von meinem Freund eingeladen.

Ich hoffe tatsächlich, ich schaffe das alles ohne Panikattacken. Aber erstmal freue ich mich drauf. Geschenke sind schon fast alle fertig. Alle Erledigungen sind gemacht und ich freue mich auf 4 Tage ohne Kalorienzählen, mit Hübsch machen und Zeit mit meinem Partner und der Familie.

A

Der Weihnachtsthread 2022

x 3

🔁 Video geteilt von Mariebelle:

Eine Sache ,die mir auffaellt....
Wie macht ihr das?

Hier (US) haben wir auch immer Nachbarn,einsame Menschen dazugeladen.In D war es meist nur Familie,obwohl ich nach der Bescherrung auch zu meiner Freundin/Nachbarin gegangen bin,zum Durchatmen ,kurz.
Das ist voellig normal.

Fuer einen Teller Essen,etwas Unterhaltung,ein Gefuehl des Zusammenhalts,ist hier ueblich.

Eine schöne Idee mit dem Thread

Wir sind dieses Jahr erstmals nicht bei mir zuhause, sondern bei Kind 1. Ich bin also raus aus dem vorbereiten und kochen. Was allerdings komisch ist, da ich das immer gern mache. Nun, diesmal werde ich bekocht.

Ich freue mich auf den Hl. Abend mit den Kindern und unser Hund ist ja erstmals dabei.

Am 1. Feiertag gehen wir essen mit Freunden, am 2. Feiertag fahren die Kinder zu den Großeltern.

Ich habe Urlaub und muss erst am 02.01. wieder arbeiten.

Für mich ist Weihnachten einfach besonders.

@Pübbels hat es so wunderbar ausgedrückt mit dem Zauber. ️️️

Ja,so ist es @Grace_99

Wenn man mal bei den Kindern oder Schwiegis zu Gast ist,ist vieles anders.
Aber es kann auch entlasten.

🔁 Video geteilt von Mariebelle:

Schöner Thread danke

Also bis jetzt bin ich noch absolut ruhig und freue mich wie jedes Jahr sehr auf die Festtage…..

Dieses Jahr werden wir versuchen die beiden Traditionen und die beiden Kulturen von Schweiz und Italien zusammen zu führen…..
Uns war immer wichtig das die Kinder beides kennen und leben….

Also wird der 24 Dezember dieses Jahr sehr ruhig werden,nur wir 4 bei einem traditionellen Raclette Plausch️

Der 25 wird dann auf Wunsch von Gabriel auch nach Schweizer Art gefeiert mit Braten,Sauce,Kartoffelstock,Gemüse und Salat….dafür gibt es aber als Nachtisch ganz nach italienischer Tradition selbst gemachte Struffoli und verschiedene Panettonis….

Und der 26 wird dann ganz nach italienischer Tradition gefeiert mit einigen Gästen und mit großem Kochen…da wird es verschiedene Antipasti geben und selbstgemachte Cannelloni gefüllt mit Hack und frischer Ricotta dazu Salat und Nachspeise…..

Also haben wir dieses Jahr von beiden Kulturen etwas eingebaut und freuen uns auf das etwas andere Weihnachten als wir es kennen

Ach ja das hatte ich noch vergessen
Am 24 wird dann aber ganz nach italienischer Tradition genau um Mitternacht die Bescherung stattfinden….
Das haben wir lange nicht mehr gemacht weil Gabriel entweder zu klein war oder dann noch an den Weihnachtsmann geglaubt hat
Dieses Jahr wird das erste mit Gabriel sein wo wir um Mitternacht die Bescherung machen werden und da freue ich mich riesig drauf….so kenne und liebe ich es einfach am meisten

Ich teile einmal noch meinen Lieblingsweihnachtssong:

Muss auch diese Version sein, weil ich einfach den Part ab 1:19 so sehr liebe. Aber das Lied an sich ist in fast allen Versionen schön.

Zitat von Fatuu:
Ich teile einmal noch meinen Lieblingsweihnachtssong:

Das Lied mag ich auch sehr. Es hat irgendwie etwas Feierliches, etwas Geheimnisvolles, etwas Ernstes und etwas Zeitloses, einfach schön.

Nach US Tradition ist die Bescherrung am 25.12. Morgens.
Die Kinder lassen am Vorabend Cookies Milk vor dem Kamin.
Santa kommt ja durch den Kamin ins Haus u legt die Geschenke unter den Baum u bekommt eine kleine Staerkung.

Dann gibt es am Nachmittag Christmas Dinner mit Turkey,vielen Beilagen,Kuchen bis zum Abwinken.

Mit kleinen Kinder geht das natuerlich noch....iwann wurde der Weihnachtsman o Frau entarnt^^...

Wer mal einen Gospelchor live erlebt hat,der weiss wie ergreifend das sein kann. Ich war oft hin u weg.

Hier ein Christmas Video mit gutem Ausgang.

Habe selber lange gesungen im Gospelchor, auch wenn ich nicht gläubig in dem Sinne bin. Fand aber das Flair immer so schön und singen macht eh Spaß. Habe dann aber tatsächlich aufgehört, weil ich mich mit den Texten einfach nicht so identifizieren konnte.

Ich bin ja auch in meiner Stimme ausgebildet,aber singe kaum noch.
Wenn du aelter wirst u nicht mehr richtig koerperlich fit,geht das nicht mehr.

Gerne kannst du ein Lied posten,was dir gefaellt.

In den schwarzen Kirchen ging es weniger um Gott,sondern es war frueher der einzige Ort ,wo sie sich treffen durften.
Gott spiele natuerlich eine Rolle,als Hoffnung raus aus ihrer Situation damals.

By the rivers of Babylon,Go tell it on the mountain,Let my poeple go.
Geschichten aus der Bibel und Zeitgeschehen damals in Aegypten.Und durfte verwendet werden...

Bei uns im Chor waren auch nicht alle gläubig. Aber für mich waren gerade so die Lobeshymnen auf Gott einfach schwierig. Habe mich sehr schwer getan, etwas zu versingen, woran ich nicht glaube. Da soll ja auch ein Lebensgefühl rüberkommen.

Habe dann lange Zeit noch in einem normalen Chor gesungen, war aber irgendwann mit dem regelmäßigen Proben und meiner unregelmäßigen Angst sehr schwierig.

Kein Gospel, aber mein Lieblingslied, was wir auch im Repertoire hatten.

klasse

gerne mehr....
Sponsor-Mitgliedschaft

Eins noch

Morgenlicht in meiner Kueche.

A

x 4

App im Playstore