App im Playstore
Pfeil rechts
183

Zitat von Marc_Sky:
Obst enthält von Haus aus Fructose, das ist Fruchtzucker also hat jedes Süße als Grundstoff. Ob es durch andere (sekundäre) stoffe weniger süß ...

Leider kann ich Dir das was ich gelesen habe nicht mit dem Handy rüber schicken. Ich gebe es auf. Dann eßt die Bananen und beschwert Euch nicht wenn nicht abgenommen wird. Mir ist das egal. Ich mache zur Zeit WaightWatchers und da steht das genau beschrieben und die müssen es wissen.

@Coru Naja, frisch heißt ja nicht zwangsweise immer aufwändig. Musst halt nur schauen was dir und deiner Umwelt wichtig ist. Und deinem Budget natürlich. Von daher (finde ich) fährst du mit selber kochen idR besser weil günstiger, schm,,ewckt besser, hast volle Kontrolle über dien Inhalt und Geschmack. Und dienst dem eigentlichen Ziel Tierwohl und Umwelt auch noch was zu Gute.
(Spoiler: Eigene Meinung) Wenn ich mir diesen veganen Fertigfraß im Handel ansehe und dann schaue, was da eigentlich drin ist (und das sind meistens küntlich im Labor hergestellte Pülverchen und Extrakte, die selbst wenn überhaupt von einer realen Pfllanze gewonnen (was meistens nicht der Fall ist sondern nur chemisch hergestellt), sind da wiederum Mineralölrückstande und andere chemissche Reiniger und Trennstoffe enthalten), dann unterstelle ich mal den Meisten, dass die nur auf einen Hype aufspringen, mit dem Finger auf den anderen zeigen und Du du du! sagen, ohne sich miot dem eigentlichen Thema zu beschäftigen. Am Ende haben diese Produkte nämlich nicht smit Tierwohl und Umwelt zu tun, da das wie eben schon gesagt künstlich hergestellte und hochverarbeitete Massenwaren sind und alleine schon durch die Produktion (und natürlich auch Ressourcengewinnung) genauso eine Belastung darstellen.

A


Der Veggie Thread

x 3


Zitat von Abendschein:
Leider kann ich Dir das was ich gelesen habe nicht mit dem Handy rüber schicken. Ich gebe es auf. Dann eßt die Bananen und beschwert Euch ...

Hier geht es nicht ums abnehmen, sondern um vegetarische / vegane Rezepte.

Zitat von Abendschein:
Ich mache zur Zeit WaightWatchers und da steht das genau beschrieben und die müssen es wissen.

Joa, die wissen schon wie die dir das Geld aus der Tasche ziehen sry aber von solchen Organisationen halte ich absolut garnichts. Viel Verallgemeinerung, viel Du darfst das nicht ... und kaum individuelle auf die Person abgestimmte Beratung und Diäten (wobei ich bei den meisten heutzutagen gängingen Diäten eh sehr misstrauisch bin)

Zitat von Marc_Sky:
Joa, die wissen schon wie die dir das Geld aus der Tasche ziehen sry aber von solchen Organisationen halte ich absolut garnichts. Viel ...

Ich Habe 12 kg abgenommen und im Grunde genommen esse ich viel Gemüse wenig Nudeln und Kartoffeln. Für 12 Euro im Monat wird viel geboten. Was wird daran falsch sein? Sie geben es vor und ich kann es tun, müssen muß ich nicht.
Mir scheint Du bist grundsätzlich gegen alles, Hauptsache Du schreibst. Ich bin 60 Jahre alt und weiß was mir gut tut und was nicht. Deine Art zu schreiben gefällt mir nicht.

Also, liebe Leute, ich mache mir jetzt einen Salat, ganz frisch mit vielen Kräutern. Da tu' ich Kichererbsen rein.

Ich achte auch drauf, dass ich nicht so viel künstliches Zeug esse, weil diese Panscherei der Lebensmittelindustrie deutlich auf den Geschmack geht.

Man muss halt immer schauen, wie man Zeitaufwand, Kraftaufwand und alles in Balance bringt. Als Single lohnt es sich einfach nicht, so lange Zeit ins Kochen zu investieren. Zumindest empfinde ich das so. Aber ich koche gerne Linsen, Quinoa, Buchweizen, Reis, Nudeln, Kartoffeln. Ich bin ein Beilagen-Fan, Knödel habe ich vergessen.

@Kosmos genau so mach ich das auch. Für mich alleine lohnt sich nicht jede Tag für mich groß zu Kochen. Quinoa hab ich erst vor Kurzem für mich entdeckt. In einem schönen Salat mit Rucola.

Ich ess auch mal Ersatzprodukte aus Neugier.

Ich liebe auch selbst gemachte Grünkernbatlinge. Da kann ich das Rezept hier noch einstellen.

@Abendschein Joa schön dass du abgenommen hast, dafür Glückwunsch.
Allerdings: Hast du dich mal selber grundlegend mit der Thematik Ernährung beschäftigt oder lässt du dir das nur Vorbeten?
Was wird dir da denn geboten? Welche Vorgaben sollst du da einhalten? Und re Link der sich nicht posten lässt: Kannst du das auch in deinen eigenen Worten wiedergeben?
Und wenn di rmeine Art halt nicht gefällt, warum gehst du da noch drauf ein? Ich sehe Dinge halt aus verschiedenen Perspektiven und zum Teil auch ziemlich kritisch. Und was soll DADRAN jetzt falsch sein, auch mal was in Frage zu stellen? Ich bin 38 und weiß in einigen Bereichen auch was mir gut tut. In anderen weiß ich das halt nicht und vbersuche mich da in beiden weiterzubilden. Das ist weniger die Frage von Alter.

@Kosmos Da geb ich dir recht, allerdings ist mir der Zeit und Kraftaufwand wert. Wie gesagt: einmal was mehr machen und dann kannst dus einfrieren und hast die nächsten 2 mal Ruhe mit.

@Coru

Für mich hört sich das lecker an. Ich hätte gerne das Rezept, Coru!

@Marc_Sky

Du hast total recht. Manchmal bin ich einfach zu fertig, zum Kochen. Meistens koche ich am Abend erst warm. Und bin ich zu faul. Aber vom Grundgedanken her kann ich Dir nur beipflichten. Wir kriegen die ganzen Giftstoffe und all das Zeug überall reingedrückt. Auch bei der Kosmetik und in den Klamotten. Und die ganzen Krankheiten sind auf dem Vormarsch.... So'n Zufall. :-/ Bei den Basislebensmitteln bleiben ist sinnvoll.

@Kosmos Genau. Und am Faul sein an sich und wenn du mal KO bist ist ja auch nichts auszusetzen, mach dalt das was du kannst und dann wann du kannst. Viel anders mach ichs ja auch nicht. Lese halt da nur ein wenig mehr drüber (Kochen/Ernährung) einfach weils mich interessiert

@Marc_Sky

Weißt Du, was wirklich komisch ist!? Zum Kochen bin ich öfter mal zu platt, aber zum Essen nie!

@Kosmos Soll vorkommen

Für den Sommer: Gartensalat
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/r...artensalat

Tipp: Statt Zitrone geht auch Limette (ist vond er Säure auch etwas milder) und bei Balsamico Essig bitt enicht nach dem Erstbesten oder Billigsten greifen, da die meisten da ziemlich gepanscht sind (Empfehlung von mir: Campo Verde Demeter Aceto Balsamico di Modena igP https://www.campo-verde.de/produkt/acet...ena-i-g-p/ - gibts z.B. hier: https://www.mytime.de/campo_verde_demet...81953.html)

Gestern gab es vegetarische Frikadellen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1631611...ellen.html

Hab das Gericht nun schon öfters gekocht.
Ob als alleiniges Essen mit Ketchup dazu, als Beilage zu Salat oder einem vollwertigen Essen schmecken sie wirklich klasse.

Frisch gebraten und warm oder am nächsten Tag kalt ist egal, schmeckt in beiden Fällen.
Statt Butterschmalz nehme ich aber normales Öl. Nutze so selten Butterschmalz, das wird bei mir nur ranzig wenn ich mal eine Packung kaufe.

Heute wird es mal wieder Zucchiniauflauf geben, weil ich noch so viele Zucchinis habe und weil es lecker war.
https://www.koch-mit.de/kueche/zucchini-auflauf/

Heute gab es Tomaten-mozzarella-flammkuchen. Zum ersten Mal gemacht, war mega lecker und wird es wahrscheinlich öfters geben.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2306671...uchen.html
Sponsor-Mitgliedschaft

Als Pendant mal eine Mozarella Pizza dazu (bzw eine leichte Abwandlung a la Marc Sky)

Zutaten für 3 Pizzen

Für den Teig:
500 g Dinkel Mehl Typ 1050 (Zur Not könnt ihr auch Weizenmehl Typ 00 nehmen solange ihr nicht Diabetiker seid. Typ 00 ist eine
Mischung verschiedener Weizenmehle)
300 ml handwarmes Wasser (+- je nach melsorte)
1 Pck Trockenhefe (oder 1/2 Würfel Frischhefe etwas warmen Wasser aufgelöst)
1/2 TL Zucker (5g)
1 Schuss Olivenöl
1-2 gute Prisen Salz

Tomatensauce:
500 ml Passierte Tomaten
1 EL Tomatenmark (Mein Favorit: https://www.mytime.de/alnatura_tomatenm...41001.html)
1-2 kleine Zwiebeln
2-3 Zehen Knoblauch
Basilikum (frisch)
Oregano (frisch)
Thymian (frisch)
Paprika edelsüß
Salz
Pfeffer, schwarz (frisch gemörsert)
1 Prise Zucker (optional - bindet etwas Särue vom Tomatenmark)
1 Schuss Raps- oder Olivenöl zum Braten

Topping:(pro Pizza)
1 Kugel Mozarella (ca 100-125g)
1 kleine bis mittlere Tomate
Basilikumblätter (frisch)
ggf Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Teig
- Trockene Zutaten in eine Schüssel geben und mischen
- 200 ml (+ggf Frischhefe) Wasser zugeben und grob mit einer Küchenmaschine mischen (oder per Hand wer seien
Oberarme trainieren will)
- Falls nötig nach und nach weiter Wasser zugeben (bei Dinkel reicht idR 300 ml)
- Per Hand kneten, bis eine gleichmäßige Masse entsteht, die sich ähnlich wie Kaugummi leicht ziehen lässt aber nicht klebt
(ggf dann ein wenig Mehl zugeben)
- Mindestens 12 Stunden ruhen löassen - 24 Stunden wären besser (dann nach 12 Stunden einmal durchkneten)

Sauce:
- Öl erhitzen
- Gehackte Zwiebeln bei mittlerer bis hoher (nicht höchster) Hitze glasig anbraten
- Knoblauch zugeben und ca 30 Sekunden mit anbraten
- Papkrika Pulver zufügen, mischen und mit anbraten
- Tomatenmark zufügen, mischen und mit anbrateh (ggf Zucker zufügen)
- Mit passierten Tomaten ablöschen, Salz, Pfeffer und frisch gehackte KRäuter zufügen und durchmsichen
- Bei kleiner Hitze mit Deckel ca 10-15 minuten köcheln lassen
(Tipp: Reste könnt ihr einfrieren!)

Topping:
- Ofen auf 270°C (oder mehr wenn geht - Pizzaöfen arbeiten bei etwa 400°C) vorheizen
- Oberfläche mit Mehl bestäuben und 1/3 vom Teig einmal durchkneten und per Hand (!) ausziehen
(Wer eine teigrolle o.Ä nutzt druckt dabei nur die Luft raus und verdorben den Teig - der wird dann luftlos und kann mitunter
zu trocken werden)
- 3-4 EL Tomatensauce auf dem Teig verteilen
- Frisch gemahlenen Pfeffer und ggf ein wenig Salz zusätzlichj auf der Soße verteilen (meist werden die sonst beim Backen zu
lasch)
- Mozarella und frische Tomate in Scheiben schneiden und auf der Pizza verteilen
- Pizza 15 bis 20 Minuten backen (ja, OHNE Basilikum weil der beim Backen austrocknet und ggf auch verbrennt)
- Rausnehmen, mit frischen Basilikum dekorieren und genießen

Anmerkungen:
- Wer einen Pizzastein (z.B Schamott oder Marmor) hat darf den gerne nutzen, dann wird der Boden auch besser. Kostet ab
ca 20 Euro
- Zur not egehn auch Pizzableche, wenn ihr die vorher einmal dünn mit Öl bestreicht. Gibts ab etwa 10 Euro pro Blech (nutze
die selber und klappt ziemlich gut)

A


x 4





App im Playstore