App im Playstore
Pfeil rechts
1106

@progylein ah okay im Gewächshaus.
Ja unser wächst im Mini Hochbeet im freien. Das ist ja meist was später.

Zitat von rednaxela:
@progylein ah okay im Gewächshaus. Ja unser wächst im Mini Hochbeet im freien. Das ist ja meist was später.

Das stimmt....im Gewächshaus geht das manchmal ganz fix

A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Impressionen aus dem Bienenblumen-Beet. Hatten dort ja vor Monaten einfach Insektenfreundliche Blumensamen reingeworfen.

Es blüht in allen Farben und summt und brummt aus jeder Ecke. Ganz viele Insekten, die sich dort aufhalten, es ist wirklich schön, zuzuschauen.
Schätze, das wird es öfters geben.

Die ersten 3 Tomaten sind reif .
Gurken hatten wir schon einige.

Hab heute morgen schon Mal den Rasen gemäht. Der sah zwar auch schön aus, weil seit gefühlt ewig nicht mehr gemäht, aber es war definitiv fällig. Die Bienen und Insekten haben im Bienenblumenbeet auch noch genug Möglichkeiten Nahrung zu finden. Die Sträucherhecke wird auch so langsam zu einer richtigen Hecke. Die haben wir vor 2 Jahren gepflanzt, als kleine pflanzen. Wachsen tun sie von selbst dachte ich mir. Denke nächstes Jahr fängt es an blickdicht zu werden. Hatte nicht so die Eile, weil es nur die Abgrenzung zum Garten meines Vaters ist, drum kleine Sträucher, war günstiger.

Ich melde mich mal wieder.

Wir ändern unseren Garten.
Der Gedanke war immer mal da, jetzt vor ein paar Wochen ist es klar.
Er wird altersgerecht

Ein eigenartiges Thema. Fühle mich ja nicht so.
Also jetzt erzähle ich mal.
So groß ist unser Garten ja nicht. Aber er war voll viele bunte Stauden. Sträucher
...
Jetzt steht ja das Nachbarhaus _ Garten an Garten immer noch leer
Nach eigener Aussage haben sie es mit dem Verkauf nicht eilig

Es steht seit November leer und alle 8 Wochen kommt mal jemand

Zu dem Garten nebenan steht ein altersschwacher. Relativ niedriger Zaun. Das war irgendwie der Ausgangspunkt.
Wir denken das es gut möglich ist wenn es mal verkauft wird. Kommt da vom neuen Nachbarn so ein großer Grauer Zaum hin. Die sprießen hier überall.
Wir haben uns entschieden und schon angefangen.
Viele große Stauden sind raus. Alternativ und sowas. Die im Beet immer mehr werden.
Der rote und die gelben Hartriegel sind raus ( müssen ständig geschnitten werden. )
Ein großer Strauch mit immer roten Blättern. Raus

Das Pampasgras geteilt

Die Stachelbeere raus. 1 Johannisbeere raus.
1 alter Sommerflieder raus ( die jungen bleiben obwohl ich gelesen habe. Eigentlich sind sie ja doch nicht so toll für Schmetterlinge )

Efeu. Der war eh im Topf um zu ranken raus

und und

Das Beet das an drei Seiten lang geht bekommt kantensteine und davor rote rasenmähsteine. Der Platz für die großen amphore( regentonne 500liter wurde neu gemacht und die Tonne gedreht damit wir jetzt von der Terrasse Wasser anzapfen können.

An der Seite zum Nachbarn
Stehen jetzt 2 Palmen und Bananen. Damit es vor dem evtl grau mal grün ist uns pflegeleichter.
Davor stehen lavendel.
Auf alle Beete kommt lavamulch. Darum die Kanensteine.
Es wird noch etwas dauern ein kleiner Teil ist fertig.
Ich bin gespannt.
Im Moment sieht das neue beetteil sehr aufgeräumt aus

Bleiben werden der Apfelstamm. Die Blaubeeren. 2' - 3 Johannisbeeren
( Ach ja die Brombeere ist auch weg.)
Lavendel und dieses Standverbenen für insekten sowie Steckrosem . Sonnenbrand. Und einige niedrige Stauden u meine Christrosen.

Die Anzahl meiner bepflanzen Töpfe habe ich verringert.
1 Flieder wechselt im Frühjahr zu meiner Tochter. 2 bleiben.

Das Geißblatt es wächst seit vielen Jahren an einem Bogen. Nehme ich mir heute vor. ( so viel Laub)
Dafür bleiben die Clematis.

Der Wein bleibt vermutlich...aber dann kleiner. Mal schauen


Alles was ging an Pflanzen habe ich verschenkt oder an die Straße gestellt. Alles wurde mitgenommen. Auch ein Teil meiner Gartendeko .
Am Werkstoffhif wo ich den anderen Grünschnitt hingeben habe werde ich schon fast mit Handschlag begrüßt

Tomaten. Paprika. Gurke und zucchini werde ich vermutlich weiter jedes Jahr in Kübeln ziehen wobei zucchini u Gurken dieses Jahr nicht so viel war. Dafür aber Tomaten und Paprika.
Gestern habe ich die letzten 3 roten Paprika geerntet. Ihr seht sie im Bild
Jetzt habe ich nur noch gelbe

Ich hoffe ich habe nicht das Thema gesprengt

Zitat von Cornelie:
Er wird altersgerecht

So haben wir es im Frühjahr auch gemacht.
Es gibt nur noch Tomaten, Hausgurken und Kräuter, max. noch Paprika und paar Johannisbeersträucher.
Dafür haben wir jetzt eine Wand an der Terrasse zum Nachbarn zu neu bepflanzt mit Geißblatt, Clematis und was schnell wachsendes einjähriges, die schwarzäugige Susanne und paar Stangenbohnen.
Nächstes Jahr stellen wir dann nur noch auf Geißblatt um, winterhart, duftend und schön lange blühend.
Dann ist von der Wand nichts mehr zu sehen.
Die Tomatenernte war und ist noch gigantisch. Wir essen aber auch viel und Frau hat schon paar mal für Soße eingedickt. Gurke war auch zufriedenstellend, allerdings im Urlaub zu wenig gegossen worden.
Kann man aber auch nicht schimpfen, man muss ja froh sein, wenn man jemanden hat dem man vertrauen kann, der die Katze und Fische versorgt und das Notwendigste gießt.

@Logo ich fand den Gedanken: altersgerecht. Erst irgendwie eigenartig
Alles werden wir nicht mehr schaffen dieses Jahr.

Neuen Rasen oder dazwischen säen das ist nach der Aktion nötig machen wir im Frühjahr sowie ein neues Dach auf die Gartenhütte. Diese werde ich dann streichen sowie unseren einen hohen Holzzaun. Da haben wie auch erst überlegt was wir mit dem machen aber der ist gut in Schuss muss nur gelegentlich mal gestrichen werden.
Sagt mal hat jemand von euch Erfahrungen mit einer senkrechten ( hängenden Markise vor der überdachten Terrasse? Unsere hat ein Dach und ist an 3 Seiten zu. Jetzt überlegt mein Mann wegen einer senkrechten Markise wenn die Sonne zu einer bestimmten Zeit aus einem bestimmten Winkel...
Ihr versteht was ich meine

So eine Art Rollo?
Ich habe eine waagerechte Stoffwand zum Ausziehen als Sicht- und Windschutz.
https://www.amazon.de/HOMEDEMO-Seitenma...9tdGYth=1

Zitat von Logo:
So eine Art Rollo? Ich habe eine waagerechte Stoffwand zum Ausziehen als Sicht- und Windschutz.

Ja. Genau nur von oben nach unten.

Wunderbar da ist sie ja auch vertikal drauf. Ich habe ein wenig Bedenken da wir mindestens 3 m Breite brauchen um den Teil abzudecken

Bis du zufrieden mit eurem?

Zitat von Cornelie:
Ja. Genau nur von oben nach unten. Bis du zufrieden mit eurem?

Ja, hält schon paar Jahre.

Zitat von Cornelie:
Eigentlich sind sie ja doch nicht so toll für Schmetterlinge

Das stimmt, aber ich finde, man muss es alles Mal in Relation sehen.

Wir haben zB in unserer Sträucherhecke, die fleißig wächst, auch welchen drin. So 5 Stück. Aber auch 10 andere, die bienenfreundlich sind. Es gibt also genug Alternative Angebote. So lange nicht der komplette Garten daraus besteht finde ich, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Zitat von rednaxela:
Das stimmt, aber ich finde, man muss es alles Mal in Relation sehen. Wir haben zB in unserer Sträucherhecke, die fleißig wächst, auch welchen ...

Mir war eigentlich nur nicht bewusst das Sommerflieder auch schädlich sein kann für Schmetterlinge wegen diesem Nikotin. Und sie deshalb zur leichteren Beute für Vögel macht.

Letzt endlich haben ja auch wir uns für eine Mischung entschieden.
Winterharte Palmen weil grün groß und Pflegeleicht sowie die Bananen.

Abet eben auch lavendel. Johannisbeere ( da war mir nicht bewusst wie insekten freundlich die sind. Und Kaskaden Stauden. ( da war es übrigens ganz einfach Stecklinge zu ziehen) .
Ja man muss halt schauen.
Ich möchte halt schon einen Garten der ausgewogen ist.
Lavendel Stecklinge habe ich übrigens auch gezogen. Hat gut und einfach geklappt.
EIn Gartenliebling von mir sind übrigens Herbstzeitlose. Schachbrettblumen und die stehen verbenen. Die sich selber ausstreuen. Christrosen und Stockrosen....

A


x 4





App im Playstore