App im Playstore
Pfeil rechts

Hier nun mal etwas zum drüber aufregen und diskutieren.

... verbieten/

Und hier auch gleich die Petition dagegen, auch wenn die Chancen gering sind, das es die EU interessiert. Beim Wasser wurde es ja leider auch schon gekonnt ignoriert von der EU.

... c/?tAwKDeb

23.04.2013 17:28 • 24.04.2013 #1


15 Antworten ↓


Wer will denn private Gärten kontrollieren?

A


Neue EU Verordnungen / Anbau Obst & Gemüse

x 3


Zitat von pumuckl:
Wer will denn private Gärten kontrollieren?


Zunächst mal musst du an Saatgut kommen. Das kann man schon besser kontrollieren.

Dass der private Anbau verboten wird ist wohl nur dafür gedacht um Schlupflöcher zu vermeiden.

Ich kann mir gar nix drunter vorstellen, was denn nicht mehr angebaut werden soll. Und das konnte man auch dem Artikel nicht entnehmen. Naja. Ich pflanze nur stinknormale Sachen in meinem Garten an.

Die beiden Links hier, haben nochmal eine recht gute Zusammenfassung des momentanen Stands der Dinge

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... -verbieten

http://saatgutpolitik.arche-noah.at/fil ... lang_1.pdf

vllt wird das Problem darin deutlicher.
Hauptprobleme sind die Bedrohung der Artenvielfalt, der Abhängigkeit der Bauern von Großkonzernen - es kommt zu einer Art Monopol im Saatguthandel, was äußerst schlecht Auswirkungen letztlich auch auf die Preise für den Endverbraucher haben kann, außerdem wird der Verbraucher in seiner Auswahl noch extrem mehr eingeschränkt, Wenn der Spaß allzuweit geht, müsst ihr bald aufpassen was ihr so im Garten anbaut.

Letztlich geht es hier weder um das Wohl der Menschen noch der Umwelt sondern einzig und alleim um abstruse Geldgier.
Hier ist ein Artiekl von 2008, an dem man sieht, das diese Thematik eigentlich nicht wirklich neu ist und es der EU auch egal ist, was es mal für Rechtsprechungen gab.

http://www.fr-online.de/politik/saatgut ... 08792.html

@pumuckel: eben genau diese stinknormalen Sachen wirds nicht mehr geben, weil die nicht den EU Standarts entsprechen und somit keine Zulassung bekommen. Der Anbau und Handel mit solchem Saatgut wird strafbar gemacht.

Unter stinknormal verstehe ich: Salat, Spinat, Tomaten, Gurken, Bohnen, Radieschen usw. Soll es sowas nicht mehr geben?

Doch^^ Das schon. Nur welches Saatgut du dafür nehmen darfst ist dann von der EU festgelegt.
Es gibt ja jetzt zB auch dutzend verschiedenen Tomaten oder Kartoffelsorten. Nur bald wirds nicht mehr so viel verschiedenen davon geben.
Stell es dir so vor: es gibt doch derzeit unmengen an Tieren die man als Haustiere halten kann. Zb einen Hund. Sagen wir mal die Hund entsprechen jetzt den Tomaten. Dann gibt es doch an Hunderassen (Tomantenarten) Schäferhund, Dackel, Golden Retriver, Mops, Pudel, und so weiter. Und was die EU beim Saatgut machen will, ist dass es dann zb nur noch Schäferhunde und Golden Retriver gibt, weil in der Verordnung zb steht ein Hund muss mindestens 50 cm groß oder 60 kg schwer sein um als Haustier gehalten werden zu dürfen. Und da ein Pudel oder ein Dackel diese Anforderungen nicht erfüllt wäre es automatisch illegal und strafbar sich so einen Dackel oder Pudel (DackelTomate, PudelTomate) zu halten.
Hoff das ist so als metaphorisches Beisiel zu verstehen^^

Das sind wieder so Sachen wo ich mir denke die haben sie nicht mehr alle.

Seit vielen, extrem vielen Jahren bauen leute Obst und Gemüse in ihren Gärten an und nun soll das Kontrolliert werden so nach dem Motto..
Diese Tomate darf nur ein F1 Hybrid sein anderes ist verboten?

Ich baue nach wie vor an das was mir schmeckt bzw das was ich anbauen möchte, ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich anzubauen habe

Sicher. Nur irgendwann wirds eben schwer an das Saatgut zukommen, wenns eben nur noch die F1 Hybride und so gibt.

Ob es dann bald eine Saatgut Mafia gibt?

Naja, dass was bei der Änderung rauskommt, könnte man ja schon als sehr öffentliche Maffia bezeichnen ^^
Ne Untergrundmaffia lohnt sich vermutlich nicht, weil die Regierungen doch schon mit den großen Konzernen zusammen hängen und man hier wohl mehr Kohle über die Verbote schäffeln als vom Schwarzmarkthandel ^^

Zitat von CorScorpii:
Ob es dann bald eine Saatgut Mafia gibt?


Die gibt es schon länger.

Sie heisst Monsanto und hat ihren Sitz in St.Lois/USA.

ja, und das ist genaud die öffentliche Maffia mit der die EU wohl gute Verträge hat

Da fällt einem langsam nix mehr zu ein.Die Hintergründe habe ich aber trotzdem nicht ganz verstanden. schei. Staat. schei. EU! Mir hat heute sowieso unser Steuerbescheid restlos die Laune verdorben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 96322.html

Die Kommission will ihren Verordnungsentwurf am 6. Mai vorlegen. Durch Deutschlands ablehnende Haltung ist es recht unwahrscheinlich, dass die Saatgut-Sperre in der geplanten Form kommt.

Klingt doch schonmal sehr gut

Wollen wirs hoffen.
Die EU hatte aber auch schon zur Wasserprivatisierung gesagt bringt uns eine Petition mit einer Million Unterschriften und wir machen es nicht. Und was war? Man brachte zwei Millionen Unterschriften und sie habens doch gemacht und sich rausgeredet, warum diese zwei Millionen Unterschriften für die Petition nicht gültig sein.

@Pumuckel: Den Gedanken hinter den neuen Verordnungen kennt allein die EU. Die verstecken sich immer hinter ihrem Schild Verbesserung für die Bürger wo bei es nichts gutes an Wasserprivatisierung und Zerstörung der Artenvielfalt für die Menschen hat. Wenn man sich mal Vergleichsländer, in denen zB das Wasser längst Privatisiert ist, wird ganz schnell klar, dass es dabei nur ums Geld geht.

Zu dem Thema mit der Privatisierung gibts ein ganz interessanten Film The Big Sellout Der große Ausverkauf.

2010 wurde ein neuer Dokufilm zu der Thematik gedreht, aber den hab ich auch noch nicht gesehen.

A


x 4




App im Playstore