Najaaa .. ob's nun eine meiner 'schönsten' Kindheitserinnerungen ist, wage ich anzuzweifeln, aber wohl eine, die man wahrscheinlich als 'tyyypisch!' bezeichnen könnte .. und offensichtlich auch nicht vergisst.
Als ich gerade im Musik-Thread den Saturday Night Fever Clip sah, musste ich wieder daran denken, dass meine Eltern 'daaamals' dasjenigewelche Bee Gees-Album (als Kassetten-Version) hatten, auf dem der Song ist (weiß aber gerade nicht mehr, wie das hieß). Hab' ich hin und wieder gehört, wenn sie nicht da waren. (Wie btw. auch Fleetwood Mac's Rumours.)
So in der dritten oder vierten Klasse hatten dann ein Klassen-Kumpel und ich aus einer Laune heraus beschlossen, gemeinsam ein bisschen Mucke zu machen. Er hatte Klavierunterricht bei seinen Eltern, die eben auch einen Flügel Zuhause stehen hatten - ziiiemlich edles Teil, glaub' ich .. und ich hatte mich zu der Zeit mal an der Klampfe versucht, weil unsere damalige Musiklehrerin dafür außer-schulischen Gruppen-Unterricht angeboten hatte.
Gesagt - getan .. und weil's uns relativ einfach erschien, entschieden wir uns dafür, Spicks Specks 'rauszuhören und nachzuspielen. (Und ja, klar!.. natüüürlich dabei auch zu singen .. waren, was das betrifft, seinerzeit wohl noch weit weniger gehemmt. )
Allerdings konnte er sich nicht so recht die Grundtöne merken und kam dann auf die pfiffige Idee, deren Reihenfolge einfach mit Edding auf die Klaviertasten zu schreiben. Fand ich eigentlich ziemlich schlau .. seine Eltern hingegen .. nicht sooo sehr.
Damit fand diese ganze Aktion dann auch ein recht abruptes und vollkommen unspektakuläres Ende.
* Später .. so im Laufe der Jahre, sickerte dann natürlich auch bei mir iiirgendwann die Erkenntnis durch die Großhirnrinde, warum seine Eltern den damaligen Versuch, unseren 'kulturellen Horizont etwas zu erweitern' nicht angemessen zu würdigen gewusst haben ..
12.10.2021 01:10 •
x 2 #123