App im Playstore
Pfeil rechts
12

Guten Abend ihr Lieben

Ich schreibe euch gerade sehr frustriert. Seit ein paar Monaten nehme ich ein ADHS Medikament, bei dem ich zu Hause festgestellt habe, dass es sich ziemlich negativ auf meinen Blutdruck auswirkt. Ich bin ohne dieses Medikament sowieso schon immer auf der Grenze zwischen „Hochnormal“ und Hypertonie Grad I, da ist es kein großer Schritt zum Bluthochdruck.

Heute war ich bei meinem Hausarzt und habe ein 24-Stunden Messgerät umgehängt bekommen. „Toll“, dachte ich, „richtig super bei meiner Angst vor hohem Blutdruck, dass das blöde Teil jetzt alle 15 Minuten los geht und mir den Mist anzeigt.“

Ich habe aufgrund von Übergewicht dickere Arme, aber vom Umfang her wurde eine passende Manschette ausgewählt. Da der Oberarm weiter oben dick ist und unten zur Armbeuge dünner wird, sitzt das Ding aber nicht gut und rutscht dauernd runter.

(Mist, zu früh abgeschickt, gleich mehr)

27.02.2025 19:14 • 03.03.2025 #1

19 Antworten ↓

Kleb es mit Klebepflaster von der Rolle am Arm fest.

Das Gerät mißt alle 15 Minuten, aber du bist nicht verpflichtet, das Displayx abzulesen und dich damit selbst zu pushen. Lass es einfach.

A

Blutdruck messen, bitte helft mir

x 3

Jedenfalls rutscht es nicht nur, sondern quetscht mir den Arm teilweise so stark ein, dass meine Hand taub wird, die Adern am Handrücken vorquellen, ich den Arm nur noch gerade von mir gestreckt halten kann und ich Einblutungen habe.

Dazu kommt, dass ich heute Morgen auch noch eine Impfung in besagten Oberarm bekommen habe, das tut noch zusätzlich weh. Alle paar Messungen spuckt das blöde Teil ne Fehlermeldung aus (E05) und bricht die Messung ab.

Jetzt zu meinem Problem: weil mir die Werte mit dem Oberarm Teil so hoch vorkamen, habe ich testweise einige Male eine Minute später oder früher mit meinem Handgelenks Messgerät gemessen. Selbe Sitzposition, Hand auf Herzhöhe. Ich weiß, dass diese nicht so genau sind, wie die Messung am Oberarm, aber es ergeben sich teilweise doch schon sehr dolle Unterschiede.

Beispiele:

Oberarm: 201/115
Handgelenk: 155/97

Oberarm: 156/107
Handgelenk: 143/93

Oberarm: 180/111
Handgelenk: 166/99

Dass alle Werte nicht in Ordnung sind, ist mir bewusst, es wird so oder so auf ein Blutdruck-Medikament hinauslaufen. Aber weil dieses blöde Brummer an meinem Oberarm so schlimme Werte anzeigt, bekomme ich doch so langsam Angst und das merke ich bei jeder Messung (alle 15 Minuten). Vielleicht kommt dann auch noch eine Erwartungsangst dazu, wie es dieses Mal ausfällt.

Mal zum Vergleich, was das Handgelenk Messgerät ohne Elvanse letzte Woche gemessen habe:
Morgens 128/85
Mittags 142/93
Abends 140/90

Ich frage mich, woher diese diskrepanten Messergebnisse kommen und welchem Gerät ich jetzt trauen kann. Ich habe schon öfter gelesen, dass hier einige Betroffene von Bluthochdruck sind und vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat für mich.

Viele Grüße,
Hazy

Du sagst es ja schon Angst vor Blutdruck vielleicht beschäftigt dich das so sehr dass die Ängste dein Blutdruck eh steigen lassen

Zitat von Sabbl1989:
Du sagst es ja schon Angst vor Blutdruck vielleicht beschäftigt dich das so sehr dass die Ängste dein Blutdruck eh steigen lassen

Ja, das ist gut möglich. Aber woher kommen die teilweise stark unterschiedlichen Werte? Wie erklärt sich das?

Niemand eine Idee sonst?

Zitat von Hazy:
Jedenfalls rutscht es nicht nur, sondern quetscht mir den Arm teilweise so stark ein, dass meine Hand taub wird, die Adern am Handrücken vorquellen, ich den Arm nur noch gerade von mir gestreckt halten kann und ich Einblutungen habe. Dazu kommt, dass ich heute Morgen auch noch eine Impfung in besagten Oberarm ...

Ich hatte vor nicht langer Zeit, so ein Langzeitblutdruckgerät, aber sie haben das Feld ausgeschaltet, wo man den BD sehen kann. Ich sagte ist das Neu? Ja das machen wir jetzt immer so, weil sich die Patienten damit
verrückt machen und dann steigt der BD, liebe @Hazy

Guck da nicht mehr drauf und laß das BD Gerät am Oberarm. Wenn das allzu stamm ist, dann kannste das ein bißchen lockerer machen. Hatte ich auch so stramm. Da wurde wie bei Dir, die Hand Blau und fing an zu kribbeln.

Nachts war das nur alle halbe Stunde am Pumpen und bin dann auch tatsächlich damit eingeschlafen und habe das morgens um 6 Uhr abgemacht. Aber das durfte ich auch nicht. Eigentlich nicht.

Am Oberarm die Werte sollen genauer sein, aber wenn Du da immer drauf schaust, machst Du Dich verrückt und
dann steigt der BD. Ich kann Dir einen Tipp geben. Atme ruhig und tief ein und aus, bei mir sinkt der BD dann.

Je ruhiger Du bist, desto bessere Werte, aber wenn Du immer dadrauf schaust und der BD ist schon hoch,
dann steigt die Angst und es wird noch höher gehen. So meine Erfahrungen.

Zitat von Abendschein:
Ich hatte vor nicht langer Zeit, so ein Langzeitblutdruckgerät, aber sie haben das Feld ausgeschaltet, wo man den BD sehen kann. Ich sagte ist das ...

danke Abendschein! Ich wünschte, so eine Funktion hätte mein Gerät hier auch gehabt. Ich habe bei jeder einzelnen Messung wie ne blöde auf das Display gestiert und dabei gedacht: „Kacke, wie hoch ist es denn nun schon wieder?“ obwohl ich es besser weiß, konnte ich es nicht lassen

Kannst du nicht ein blatt papier über das display kleben, also mit Tixo?

Meine Freundin hat das Problem auch, der Armumfang nimmt am Oberarm so stark ab, dass die Manschette nie so richtig gut sitzt.

Allgemein wird gesagt, dass zu kleine Manschetten das Ergebnis NACH OBEN verfälschen. Die Manschette selbst mag passend sein, aber wenn sie zu stramm sitzt hat das den gleichen Effekt.

Daher wird die Messung am Handgelenk eher stimmen.

Ich gebe da Teil jetzt ab, mal sehen was dabei rum kommt. Die Nacht war eher so naja, bei dem Gequetsche und Gebrumme alle halbe Stunde.

Tja, da hab ich es wieder, das Blutdruckmittel. Super Aber so ist es nun. Mit 40 schon 5 Medikamente zu nehmen ist auch ganz toll. Nicht.

@Hazy dein Körper ist auf Hochtouren achte mal darauf wenn du ruhiger bist wie es dann ist

@Hazy ich habe auch sehr früh schon im Teenie alter Schilddrüse und Blutdruck ich weis du machst dir Sorgen ob es das richtige ist mache ich mir inmoment auch man ist hin und her gerissen was ist richtig und falsch

Da hast du Recht. Aber viele Alternativen gibts es leider nicht bzw manche Dinge lassen sich nicht ändern, wie beispielsweise die Schilddrüse oder hormonelle Störungen :/

Zitat von Hazy:
Tja, da hab ich es wieder, das Blutdruckmittel. Super Aber so ist es nun. Mit 40 schon 5 Medikamente zu nehmen ist auch ganz toll. Nicht.

Ich weigere mich ja noch mit dem BD Mittel. Bekannte nehmen dann nicht nur eine,
sondern gleich drei,. Widerum kann ein sehr hoher BD auch Schaden anrichten.
Bis jetzt nehme ich sie noch nicht, habe sie aber hier liegen. Möchte abnehmen, mal
schauen ob der BD dann runter geht.

Ich vermute auch ein Manschettenproblem. Mir sagte mal einer, dass viele Blutdruckwerte falsch seien, weil die Manschetten falsche Größe hätten.
Also ich würde notfalls mal woanders Blutdruck messen lassen zum Beispiel in der Apotheke und mir da ggfs mal ein eigenes passendes Blutdruckgerät zulegen. Ohjeh ich erinnere mich da auch an meine 24 Stunden Messungen, das war auch ne Katastrophe. Ständig rutschte die Manschette, das waren auch zum Teil seltsame Werte.
Und das stresst ja auch dieser Manschetten und Kabelsalat.
Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich nehme leider ein Medikament, was den Blutdruck hoch treiben kann. Deshalb halte ich die Werte für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Ich habe schon mal einige Zeit Candesartan genommen. Mal sehen, vielleicht kann ich es ja irgendwann wieder absetzen.

@Hazy habe auch candersatan morgens und abends jeweils 8mg

Zitat von Hazy:

Oh je, hab dich gerade gelesen. Ich finde diese vielen Medis auch schrecklich, aber schrecklicher wären im Alter die Auswirkungen des hohen Blutdrucks.

Aber, ich gebe dir recht- das ist alles ein Granatenmist.

A

x 4

App im Playstore