App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte vor 3 Jahren eine Langzeitblutdruckmessung aufgrund hoher Messwerte. Ich mache es kurz: das Ding hat mich irre gemacht, Werte zu hoch, Panikattacken beim Messen immer und überall, daraufhin Einnahme von Amlodipin. Ich kann einfach nicht messen, ich bin panisch. Egal wie und von wem, nichts hilft.
Und ich messe nicht mehr.
Mein Hausarzt akzeptiert das nicht. Versteht das Problem überhaupt nicht. Meine Frage: Gibt es hier noch mehr Leute, die die Messung ablehnen? Daraufhin kriegt man richtig Angst gemacht. Und wird noch panische. Hat evtl jemand das Aktiia Armband oder eine Smartwatch? Klappt das?
Montag soll ich zum Impfen und mein Blutdruckprotokoll abgeben. Ich will das Gerät nur aus meinem Haus entfernen.
Das stresst mich so.
LG Lotte

19.10.2024 13:22 • 19.10.2024 #1


12 Antworten ↓


Zitat von Lotte1977:
Meine Frage: Gibt es hier noch mehr Leute, die die Messung ablehnen?

Ja, hier Mein Blutdruck wurde zuletzt vor 15 Jahren gemessen, bei der Eingangsuntersuchung in der Reha. Mich interessiert mein Blutdruck nicht und mein langjähriger Hausarzt hat nicht danach gefragt Ich gehe aber sehr selten zum Arzt, war die letzten 10 Jahre immer nur dort, um mein Rezept für mein AD abzuholen und wegen den Coronaimpfungen. Dafür musste ich noch nicht einmal zu ihm rein. Blut abnehmen lasse ich mir auch nicht. Das war auch zuletzt vor 15 Jahren.

A


An die Blutdruckhypochonder / Blutdruck messen

x 3


Danke! Meine Hausärztin bzw. eine in der Praxis stiert mich dann so an und redet wie mit einem kleinen Kind wie wichtig das sei und was das alles für Folgen haben könnte, als ob ich dumm wäre.
Eine Frage noch an Schlaflose, rein interessehalber, sind die Werte dir unwichtig oder ist es eher die Angst vor der Diagnose?

Zitat von Lotte1977:
, sind die Werte dir unwichtig oder ist es eher die Angst vor der Diagnose?

Beides Bei der letzten Messung hatte ich 140/90, aber die haben nichts dazu gesagt. Da sowohl meine Oma als auch meine Mutter im Alter zu hohen Blutdruck hatten und Blutdrucksenker nahmen, ist es sehr gut möglich, dass ich das auch bekomme. Allerdings lebe ich ganz anders, vor allem mache im Gegensatz zu ihnen viel Sport und habe nie geraucht. Beide hatten Schlaganfälle, aber es ist mir egal.

Okay, wie würdest du reagieren, wenn die sagen, wir MÜSSEN jetzt messen. Ich muss mich für Montag wappnen

Hallo, geht mir genauso.

Seit der Geburt meines erstes Kindes. Mein Blutdruck war zu hoch und man hat mir gesagt ich werde erst entlassen wenn er sinkt. Dann ist er jedesmal durch die Decke gegangen wenn jemand messen wollte. Ist bis heute so geblieben und über 20 Jahre her

Zwingen kann dich niemand.

Danke Nicky, nimmst du Medikamente ein? Du misst also gar nicht mehr?

@Lotte1977 ich messe gar nicht und nehme keine Medikamente. Wenn ich zu Hause in Ruhe messe, sind die Werte niedrig. Es darf nur kein Arzt oder ähnliches dabei sein. Als ich mal in der Klinik war musste ich zum Messen, hab aber gesagt, sie dürfen es aufschreiben aber mir nicht laut sagen.

Ich kann nicht mal zu Hause messen

Prinzipiell kannst du halt machen was du möchtest. Wenn du der Meinung bist die Panikattacken zu vermeiden ist mehr wert als mit den Folgen von Schlaganfall und Herzinfarkt zu leben, dann ist das dein Körper und deine Entscheidung.
Der Arzt muss dich halt aufklären. KV Erkrankungen und deren Folgen sind halt die häufigste Todesursache.

Meist sind es halt wahrscheinlich eher Leute mit hohem BD welche eine Angst vorm messen und den Ergebnissen entwickeln.
Langfristig sinnvoller wäre es also mit einem Therapeuten daran zu arbeiten, dass du ohne Probleme messen kannst.

Warum dein HA das nicht versteht kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja durchaus bekannt, dass Angst den BD bei Einzelnen Messungen erhöht. Wahrscheinlich eher nicht bei Dauermessung....wenn du jetzt 2 Stunden immer wieder messen würdest würde es sich bei deinem tatsächlichen Wert einpegeln. Irgendwann wird es langweilig und as Adrenalin ist erstmal alle.
Ich verstehe auch nicht, warum wir bei allem technischen Fortschritt immer noch diese alten Klopper mit Kabel usw benutzen, wenn es Geschichten wie SOMNOtouch gibt. Wahrscheinlich wieder eher was für Privatpraxen.

Zitat von Lotte1977:
Okay, wie würdest du reagieren, wenn die sagen, wir MÜSSEN jetzt messen. Ich muss mich für Montag wappnen

Das käme drauf an. Wenn man mir deswegen verweigern würde, mir mein AD-Rezept auszustellen, würde ich es machen lassen.

Hallo Lotte1977,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Ständig Blutdruck messen

Blutdruck messen

Ständig Blutdruck messen

Häufiges Blutdruck messen zur Beruhigung

Angst vorm Blutdruck messen

Die Sache mit dem Blutdruck messen

Heute ist wieder ständiges Blutdruck messen angesagt

Wie den Zwang ablegen ständig Blutdruck zu messen?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Lotte1977 Ich hatte solche Zeiten auch und habe dann auch mal Messungen beim Arzt angelehnt.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore