Zitat von Lioness9411:Wie ist eure Beziehung zu euren Eltern?
Inzwischen ist meine Beziehung zu meinen Eltern recht gut, auch wenn es noch eine wenige Spannungen gibt.
Früher war dies aber völlig anders, besonders zu meinem Vater hatte ich keine gute Beziehung.
Zitat von Lioness9411:Könnt ihr mit euren Eltern darüber reden, was euch in der Kindheit verletzt oder gestört hat?
Ich habe es schon versucht, aber wirklich verstanden haben sie es nicht.
Inzwischen habe ich mit dieser Vergangenheit auch abgeschlossen und sehe für mich auch keinen Nutzen mehr darin darüber mit ihnen zu sprechen - ändern würde sich dadurch nachträglich auch nichts mehr.
Für mich war es wichtiger das Verhalten meiner Eltern besser zu verstehen, so dass ich die damaligen Erlebnisse usw. heute besser verstehen kann. Meine Eltern haben beide ihre psychischen Eigenarten, die ich inzwischen besser nachvollziehen und akzeptieren kann.
Zitat von Lioness9411:Habt ihr überhaupt Kontakt zu ihnen oder sind sie schon verstorben?
Ich habe regelmäßigen Kontakt zu meinen Eltern.
Ich bin froh, dass ich noch zu Lebzeiten meiner Eltern eine halbwegs gute Beziehung zu ihnen aufbauen konnte, weil dies sicherlich nach deren Tod weitaus schwerer gewesen wäre und mich dann wohl noch ewig belastet hätte.
Zitat von Lioness9411:Sind eure Eltern bessere Großeltern, als sie Eltern sind/waren?
Ich denke, dass sie wohl bessere Großeltern wären, aber da ich wegen meiner sozialen Angststörung leider keine Kinder habe und wohl nie haben werde, kann ich dies nur vermuten. Es ist schon eine seltsam traurige Ironie, dass die Fehler meiner Eltern von damals dazu beitragen, dass sie vielleicht nie Enkelkinder haben werden - meine Geschwister tun sich wegen ähnlicher Probleme leider auch recht schwer mit diesem Thema.
Zitat von Lioness9411:Fühlt ihr euch wohl in der Nähe eurer Eltern?
Inzwischen meist ja, weil wir uns wohl irgendwie gegenseitig mit unseren Fehlern und Schwächen halbwegs akzeptiert haben.
Ich denke heute, dass es enorm wichtig ist, dass man mit der Beziehung zu den eigenen Eltern seinen Frieden macht - was nicht bedeuten muss, dass man dann eine gute Beziehung zu den Eltern hat, Hauptsache man kann damit gut leben ohne immer und immer wieder negative Gefühle auszugraben.
Dies wurde mir besonders klar als wir in der SHG darüber gesprochen haben, weil zum damaligen Zeitpunkt alle recht ähnliche Probleme hatten und darunter noch litten - nur ich hatte dies inzwischen für mich gelöst.
Man kann die Vergangenheit und die Eltern nicht ändern, aber man kann lernen dies zu akzeptieren und gedanklich los zu lassen. Letztlich ist man doch selbst dafür verantwortlich ob man sich wegen solcher Dinge immer wieder schlecht fühlt oder ob man gelassener und konstruktiver damit umgeht.