xoxoxoxo
hier in der Plauderecke würde ich einfach Mal gerne drauf los plaudern. Es geht um ein Thema, das für mich gerade aktuell ist: Bewerbungen. Wie jedes Jahr um diese Zeit häufen sich wieder die Nachrichten/Zeitungsartikel/Radiosendungen zum Thema (unbesetzte) Ausbildungsplätze und Firmen die einfach keinen passenden Bewerber finden. Die Meisten würden schon bei der Bewerbung scheitern.
Ich erlebe aktuell genau das umgekehrte Bild. Auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten durchforste ich Zeitungen und Jobbörsen und muss feststellen, dass viele Firmen ihre Hausaufgaben nicht gemacht habe. Stellenausschreibungen sind voller Rechtschreib- und Grammatikfehler, teilweise sind die eigenen Adressen oder Telefonnummern falsch geschrieben, Links zu Internet- und Onlinebewerbungsseiten führen ins leere. Telefonische Ansprechpartner sind nicht zu erreichen. Bei etlichen kann man mit jedem Wort lesen, wie lustlos die schreibende Person gewesen sein muss.
Vielen Firmen ist es nicht möglich, den Eingang der Bewerbung mit zwei Sätzen zu bestätigen. Im Zeitalter, in der Online Bewerbungen von immer mehr Firmen präferiert werden, sollte das eigentlich keinen großen Aufwand darstellen. Von 50% der Firmen hört man nie wieder etwas, weder Zu- noch Absage.
Den Vogel abgeschossen hat eine Firma, die telefonisch am Tag des Bewerbungsgesprächs selbiges vorschoben hat, da der Personaler krank geworden sei. Man wolle einen neuen Termin vereinbaren, sobald er wieder gesund sei. Am nächsten Tag lag eine Absage im Briefkasten. Respekt gegenüber dem Bewerber scheint ein Fremdwort zu sein.
Das wirft bei mir die Frage auf, warum Ansprüche an die Bewerber gestellt werden, die die Firmen selbst nicht erfüllen? Ich denke da vor allem an die ganzen Mädels und Jungs, die momentan Bewerbung über Bewerbung auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz abschicken. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Abitur jeden Tag erwartungsvoll in den Briefkasten geguckt habe, in Erwartung einer Zu- oder Absage. Auf einige warte ich fast 10 Jahre später immer noch
03.02.2017 16:14 • • 05.05.2017 #1