alife26
ich besitze einen Hauptschulabschluss Kl. 9 (an der VHS nachgeholt) - der schon 10 Jahre zurückliegt. Ich komme mit den schulischen Anforderungen eines Fernstudiums zum Abitur zwar gut zurecht, aber merke das mir das Lernen ohne Gleichgesinnten immer schwerer fällt. Auch die Option einer Umschulung bzw. Ausbildung in einem Berufsförderungswerk wahrzunehmen würd mich echt reizen. Nur dazu weiß ich nicht wie ich an solche Maßnahmen rankomme? Da ich schonmal aus einer Ausbildung rausgemobbt worden bin, die vom Arbeitsamt finanziert wurde, möchte ich keinesfalls diesen wieder als möglichen Kostenträger dieser Maßnahme befragen.
Ein Freund hat mir das BFW Dortmund empholen. Soll ganz gut sein. Zahlt die Krankenkasse auch solche Maßnahmen, oder der Rentenversicherungsträger? Um zu überleben, beziehe ich momentan eine EU Rente, doch die sehen darunter er kann ja nicht arbeiten - und somit falle ich aus der Wiedervermittlung o.ä. raus. Das find ich fies. Nur weil ich EU Rente beziehe? Könnt Ihr mir weiterhelfen und bitte nicht zu den Ämtern schicken ? Ich weiß nicht wieviele Rehas ich noch besuchen soll vorher.
LG.
07.01.2015 18:06 • • 21.01.2015 #1