Huhu Perlmutt,
Ich kann bloß sagen: Was muss das muss, und Übung macht den Meister.
Meiner Mom ging es ähnlich wie dir, allerdings nicht aus Angst, sondern einfach aus Bequemlichkeit. Dadurch dass mein Dad so gut und sicher Auto fahren konnte ist sie selber Jahrelang nicht mehr gefahren. Sie hat es verlernt.
Irgendwann, nach über 15 Jahren ohne Autofahren, hat sie dann meinen Onkel gebeten mit ihr zu üben. Sie haben dann auf dem Übungsplatz ein paar Runden gedreht, immer so zweimal die Woche ein paar Stunden, und das über einige Wochen hinweg, bis meine Mom sicherer war. Sie konnte auch wieder mit dem Auto zur Arbeit und Einkaufen. Größere Strecken fuhr aber immer noch mein Dad.
Dann starb mein Dad vor 1 1/2 Jahren. Jetzt musste sie zwangsläufig Alles selber machen.
Selber Einkaufen fahren, selber zur Arbeit, selber in die Stadt, selber in den Urlaub fahren wenn sie in den Urlaub wollte.
Klar war sie am Anfang unsicher und ängstlich - aber sie musste ja, es war Niemand mehr da der es ihr abnehmen konnte. Also fuhr sie, zwangsweise, immer öfter und immer mehr. Und mittlerweile fährt sie genau so sicher und gut wie mein Papa damals, einfach durch die tägliche Übung.
Im August hatten wir im Urlaub einen Unfall, meine Mom bekam einen Leihwagen.
Den Leihwagen hat sie über 25% Steigung den Berg hoch und wieder runter gefahren, den völlig fremden Wagen hat sie mit 130km/h über die Autobahn gejagt nach nur drei Tagen Eingewöhnungszeit. Inzwischen hat sie seit Papas Tod schon 4 Autos gefahren:
Einmal ihr Altes das nur 3 Monate nach Papas Tod nicht mehr durch den TÜV kam.
Dann ihren neuen Jahreswagen den sie uns im Urlaub zu Schrott gefahren haben.
Dann zwei Wochen lang den Leihwagen.
Und jetzt ihren ganz neuen Flitzer.
Kannst du eines fahren, kannst du auch die Anderen fahren. Du musst dich halt bei jedem Auto neu eingewöhnen, aber das hat man schnell raus, umso schneller je öfter man fährt.
Es ist am Anfang ganz normal dass man nervös ist und Angst hat.
Meine Mom hatte teilweise Schweißflecken vom Feinsten! Aber sie hat sich getraut und es geschafft.
Es ist auch normal dass ein neuer Wagen dir am Anfang ab und an mal abfreckt, du mal den Gang nicht rein kriegst.. das geht meiner Mom auch so und meine Onkel passiert das ebenfalls wenn er einen neuen Firmenwagen bekommt die ersten Wochen. Und dabei war der ne Zeit lang Berufsfahrer.
Üb so viel du kannst, frag in der Fahrschule ob sie dir mit dir auch mit deinem neuen Auto üben können. Und dann such dir nen Beifahrer der dich beruhigt (meine Schwester z.B. hat meine Mom wahnsinnig gemacht weil die immer so viel fuchtelt, mich mochte sie als Beifahrerin sehr gerne) und dann raus auf die Straße!
Nur durchs Üben wird man besser.
Je mehr und je öfter du fährst desto mehr traust du dir zu und desto sicherer wirst du auch wieder.
Tschacka, du schaffst das!
Aufmunternde Grüße,
Bianca
11.09.2010 18:47 •