geschlossene Au.
Seit einiger Zeit glaube ich, eine soziale Phobie zu haben. Vielleicht bin ich auch nur extrem schüchtern oder was auch immer.
Im Internet habe ich mehrere Tests gemacht, in denen ich meistens das Ergebnis hatte, dass bei mir eine soziale Phobie vorliegt. Jedoch ersetzt so ein Test natürlich keine professionelle Diagnose, die ich gerne hätte. Es ist diese Ungewissheit, die mich verrückt macht. Ich glaube wirklich, dass ich eine soziale Phobie habe, nachdem ich mehrere Interneteinträge dazu gelesen habe. Jedoch habe ich auch Angst, dass ich mir das alles nur einbilde.
Ich will hier ehrlich sein, da ich in der wahren Welt genug Leute anlüge. Wenigstens hier möchte ich aufschreiben, was ich wirklich denke.
Ich habe Angst, dass ich mir einrede eine soziale Phobie zu haben, weil mich das besonders machen würde. Mein Leben wäre nicht mehr ätzend normal und unbedeutend. Sondern ätzend anders und unbedeutend. Und anders hört sich so viel besser an als normal.
Tatsache ist also, dass ich professionelle Hilfe brauche, die mir sagt ob meine Vermutungen stimmen oder eben nicht. Tatsache ist aber auch, dass ich keine Ahnung habe, wie ich diese Hilfe bekomme.
So viel ich weiß, müssen deine Eltern (ich bin 15) nicht unbedingt mitbekommen, dass du zu einem Psychologen gehst. Aber mehr weiß ich eigentlich auch nicht. Googelt man einfach die Adresse von irgendwelchen Psychologen in seiner Nähe und vereinbart dann einen Termin?
Außerdem möchte ich glaube ich wie gesagt nur die Diagnose. An einer Therapie bin ich eigentlich auch interessiert, nur glaube ich nicht, dass ich das vor meinen Eltern geheim halten kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine ganzen Antworten bestimmt irgendwo im Internet finde und nicht unbedingt diesen Beitrag verfassen muss. Aber ich fühle mich so furchtbar hilflos und ich möchte endlich mit irgendjemanden über meine Probleme reden können.
Tut mir leid, wenn ich irgendjemanden nerve oder was auch immer.
07.04.2016 19:17 • • 08.04.2016 #1