Zitat von Calima:Laut vor dem Spiegel üben. Sich bewusst dabei beobachten, an Körperhaltung und Mimik feilen. Mindestens zehn Mal und an verschiedenen Tagen.
Außerdem kannst du auch noch deine Stimme aufnehmen. Das ist am Anfang meist eine merkwürdige Erfahrung, sich aus einer Distanz sprechen zu hören, die eigene Stimme zu hören. Daran musste ich mich erst gewöhnen.
Zitat von Icefalki:und habe mich mit der Videocamera aufgenommen, dann vor meinem Mann präsentiert,
Ja, wenn du viel Zeit und Energie in die Präsentation mit dir selbst investierst, ist das eine große Selbsterfahrung, die zu Selbsterkenntnis und Selbstannahme führt.
Das lohnt sich sogar für minimalen Erfolg.
Wenn du selbst von der Sache, die du präsentierst, überzeugt und begeistert bist, dann springt der Funke über und dein Publikum interessiert sich für deine Botschaft, dein Thema. Daher ist sehr genaue Sachkenntnis erste Voraussetzung für Erfolg.
Du brauchst auch die richtige äußere und innere Haltung und die richtige Einstellung den Menschen gegenüber, die bereit sind, dir zuzuhören.
Für mich waren Dankbarkeit und Vertrauen die richtige Haltung. Vertrauen in meine Fähigkeiten und Vertrauen in meine Zuhörer/Zuschauer, die auch nur Menschen sind und denen ich daher auch guten Willen unterstellen kann.
Zum Vertrauen gehört auch ein Stück loslassen.
Wenn du dich optimal vorbereitet hast, dann musst du loslassen, denn alles haben wir nicht in der Hand. Absolut alles kann man nicht steuern. Das muss man akzeptieren.
Für unerwartete Situationen ist Improvisieren ein guter Übungsweg. Das kannst du auch längerfristig tun, egal auf welchem Gebiet, ob du dazu Sprache, Musik oder Tanz wählst, ist nicht entscheidend.
Improvisation schult die Intuition. Das bewirkt dann langfristig, dass du bei Präsentationen automatisch das Richtige sagst.
Wenn du Zeit und ein bisschen Geld hast, kannst du längerfristig ein paar Stunden Schauspielunterricht bei einem Schauspieler oder ein paar Stunden Gesangsunterricht nehmen.