Ich beginne mal irgendwo.
Vor dem Arbeiten brauchst Du keine Angst haben. Überall werden derzeit Menschen gesucht,
die in Firmen helfen, anfallende Arbeiten zu übernehmen.
Vorgesetzte und Chefs haben oft hohe Erwartungen. Nicht immer kann und will man die erfüllen.
Das bedeutet aber nicht, das man für einen Job nicht geeignet ist.
Zitat von Lisiii: Mein größtes Problem ist die Angst vor dem arbeiten - der Kontakt mit Kollegen, Chefs, Erwartungen, Anforderungen, Druck, Fehler etc.
Diesen Satz kannst Du abkürzen. Unser aller Problem ist oft.
Die Angst vor . . .Fast alles, was man beginnt, ist schwer - oder erscheint erst einmal schwer. Fast alles, was man macht,
kann man erlernen. Kaum eine Arbeit ist so, dass wir so etwas nicht erlernen können.
Wir müssen es nur versuchen. Dass man anfangs häufiger Fehler macht ist normal.
Wichtig ist, dass man die Fehler, die passieren möglichst nicht häufiger macht. Lernen ist gerade
am Arbeitsplatz besonders wichtig. Und was man nicht im Kopf behalten kann, dass sollte man sich
notieren. In den ersten Wochen habe ich mir immer viel aufgeschrieben und es immer wieder nachgelesen.
Vor den Kollegen braucht man am Anfang kaum Angst haben. Fast immer versuchen sie eher
zu helfen und unterstützen, als zu kritisieren. Natürlich gibt es auch andere Menschen. Das ist aber
nicht der Regelfall.
Starte eine berufliche Aufgabe möglichst mit wenig Angst. Und wenn Du Probleme erkennst,
die Du sehr schwierig findest, dann versuche sie hier zu besprechen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Bernhard