Ich habe mir fest vorgenommen eine Art Selbst Therapie zu starten bis ich eventuell soweit bin das ich später vielleicht eine Tagesklinik aufsuche und suche hier nun Hilfreiche Tipps und vielleicht auch Erfahrungen von anderen die mir auf meinem steinigen Weg helfen könnten.
Als erstes erzähle ich grob meine Probleme die ich bearbeiten möchte….
Ursache:
Wie es bei fast allen Sozialphobiekern ist, ist die Ursache bei mir von klein auf fehlendes/weniges Selbstbewusstsein und die falschen Menschen in meinem Umfeld (Mobbing, Intrigen und Co.) gab es von Schulzeit bis später im Erwachsenen Alter … na ja und ob die eine Traumatische Geschichte als ich 14Jahre alt war auch was mit zu tun hat weiß ich nicht genau, bisher wollte sich an das Thema meine Psychotherapeutin nicht ran trauen geht in Richtung Unterdrückung/Misshandlung vom Freund
An sich kam ich bis zu meinem 22. Lebensjahr gut damit zurecht hatte zwar im Kopf dezent die Panischen Gedanken aber sie haben mich nicht weiter beeinflusst bis ich zu letzt in einer Maßnahme dreist gemobbt wurde indem sie ständig laut, schlecht über mich redeten und ich es einfach nicht schaffte mal den Mund auf zu machen, was mich heute noch enorm ärgert.
Jedenfalls habe ich seit dem, dieses verlangen mich zu Hause zu isolieren und denke ständig über wild fremde Leute das sie schlecht über mich denken, oder bei Menschen Gruppen, über mich reden … mittlerweile leidet sogar mein Körper schon enorm darunter da mir auch die Bewegung fehlt wenn ich nur zu Hause hocke und mich in PC Spiele flüchte
Ich muss übrigens noch dazu sagen dass ich direkt vor der letzten Mobbing Aktion ein paar seelisch belastende Erlebnisse hatte.
Ich hatte einen Schwangerschaftsabbruch trotz Kinderwunsch und habe da nicht drüber geredet und in der Schwangerschaft (und die Zeit danach) habe ich enorm zugenommen was bei mir mein vorhandenes Selbstbewusstsein direkt mal auf 0 reduziert hatte, da ich auf Grund der Gesellschaft/und meines damaligen Freundes als ich 14 war, davon ausgehe Dick = Hässlich/Unerwünscht :’(
Ich sehe nur noch ein Monster wenn ich in den Spiegel schaue :’(
Und seit dem wurden halt auch diese Ängste nach und nach stärker und jetzt ist es so das ich sobald ich mich fertig mache bzw. spätestens beim los gehen schwitze ich so extrem das es schon nicht mehr normal ist … und ich schäme mich so dermaßen dafür
Je mehr ich schwitze, je mehr Angst bekomme ich andere könnten es sehen oder so gar riechen und denken dann schlecht über mich und so geht das durch weg weiter.
Meine Therapeutin meinte mal eine Angst würde nach ca. 30min. verschwinden…schön wäre es -.-
Fakt: mein Leben ist so nicht mehr Lebenswert! Ich muss endlich etwas ändern!
Meine Pläne für die Selbst Therapie – Schritt für Schritt Systematisch alles bearbeiten!
1.Selbstwertgefühl steigern - indem ich mir öfter mal was schönes gönne und mich Optisch wieder mehr Style und kleine Komplimente annehme statt sie zu blocken.
Frauen haben es da allerdings leichter
2.Körperlich fit werden – täglicher Sport zu Hause, vom Arzt gründlich durch checken lassen. Gesunde Diät machen. Draußen die längeren Wege/Treppen nehmen.
3.Täglich das Haus verlassen – Anfangs eher unbelebte Wege, nach und nach dann auch belebte Ecken durch laufen,
(Einkaufen, Spazieren, Bummeln, oder auch nur den Müll raus bringen)
4.Soziale Kontakte knüpfen – Anfangs schriftlich um das Kommunizieren zu üben und später wenn ich mich weniger schäme auch draußen mit Leuten treffen. Selbsthilfegruppen, Soziale Kontaktstellen usw.
5.Tagesklinik - wenn ich merke das ich weniger Probleme habe täglich raus zu gehen möchte ich eine Tagesklinik aufsuchen dazu muss ich allerdings fähig sein jeden Tag das Haus zu verlassen da ich nicht Stationär möchte. Hoffe sehr das dir mir dort endlich helfen können meine Vergangenheit zu verarbeiten!
Soweit so gut … nur gibt es bei all der Planung ein kleines Problem … und zwar die Motivation/Kraft das durchzuhalten!
Was kann man tun um sich wieder hoch zu raffen und zu Motivieren?
Klar als erstes wäre da die Ziele vor Augen halten (ein besseres, unbeschwertes Leben)
Nur hilft das meistens nicht so gut (finde ich) ich habe öfters Phasen wo ich etwas apathisch da sitze, Blick stur irgendwohin gerichtet ohne wirkliches Ziel und mein Körper reagiert dann auch meistens mit Schwindel, Unwohles Bauchgefühl und Schlappheit … manchmal schaffe ich es das zu ignorieren aber leider auch öfter mal nicht und ich flüchte mich ins Internet, meostens broswergames...was mich immer so sehr ärgern und ich mich selbst immer wieder Enttäusche
Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen?
Liebe Grüße
Broken Doll
12.08.2014 20:01 • • 01.09.2014 #1