Hallo zusammen,
ich wusste es nicht, aber in einem Post einer Facebookgruppe, in der ich bin, war ein Post dazu.
Heute ist der Welttag der Bipolaren Störung.
Ich wünsche euch einen besonders schönen Sonntag!
Ich habe mal ChatGPT zu dem Tag befragt und das kam dabei raus:
Die Ziele des Welt-Bipolar-Tages (World Bipolar Day), der jährlich am 30. März begangen wird, sind:
Aufklärung und Bewusstseinsbildung:
Das Hauptziel ist es, das Bewusstsein für bipolare Störungen weltweit zu erhöhen. Viele Menschen haben nur ein begrenztes Verständnis von der Erkrankung, und Aufklärung hilft, Vorurteile und Missverständnisse abzubauen.
Entstigmatisierung:
Stigmatisierung ist ein großes Problem für Menschen mit bipolarer Störung. Der Tag soll dazu beitragen, Vorurteile zu reduzieren und ein besseres Verständnis für die Erkrankung zu schaffen.
Förderung von Akzeptanz und Empathie:
Es soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem Menschen mit bipolarer Störung ohne Angst vor Diskriminierung leben können.
Förderung des Zugangs zu Unterstützung und Behandlung:
Menschen sollen ermutigt werden, professionelle Hilfe zu suchen und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Förderung der Vernetzung:
Der Tag bietet Betroffenen, deren Angehörigen, Fachkräften und Interessierten die Möglichkeit, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
Förderung der Forschung:
Durch Aufklärung und öffentliche Aufmerksamkeit soll auch die Forschung zu bipolaren Störungen unterstützt werden, um bessere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Der 30. März wurde gewählt, weil es der Geburtstag von Vincent van Gogh ist, von dem vermutet wird, dass er möglicherweise an einer bipolaren Störung litt.
Gerade eben •