Möchte hierzu mal was schreiben.
Ich habe so Phasen, aber sind nicht wirlich typische manische Phasen. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und habe sogar einen Bachelor in Psychologie (obwohl ich jetzt nicht in dem Bereich arbeite, ich bin Strassenmusikerin mit meinen eigenen Songs!), aber habe noch nie wirklich gefunden, dass jemand etwas wirklich sehr ähnliches beschreibt.
Das näheste was ich je gefunden habe ist Hyperfixation (gibt es bei ADHS und Autismus), aber bei mir geht das weiter, es gibt mir ein fast wie ein High (aber nicht typisch manisch weil ich soweit ich miche rinnere dann nicht tagelang high bin sondern jeweils wenn ich mit dem beschäftigt bin oder mich das Gefühl erwischt.
Auch das, dass ich das jetzt wieder erforsche, ist eine Art Hyperfixation!
Ok ich sage einfach ein paar Beispiele, zB sind sie ganu ganz absurd!
Ok als Teenager ein Star, und dann ein Film, das ist ziemlich normal. (wobei das mit dem Film ging soweit dass ich darüber geschrieben, sinniert habe, ihn unbedingt meinen Eltern zeigen wollte etc).
Dann mit ca 17 ein halbes Jahr Vporfreude auf ein Open Air. Verbunden mit extremen Ängsten, was alles dazischen kommen könnte, kulumnierend ind er Angst ich könnte sterben vor dem Konzert aus komplizieten Gründen.
Nach dem Open Air so eine Leere, ich schrieb und schrieb darüber, Gefühle verloren sich, vergänglichkeit.
Das Jahr darauf (weil ich was neues brauchte?) Magarsucht.
Kam irgendwie raus, folgte eine sehr leere (depressive?) und angstgeplagte Phase. Hatte Schule fertig, machte nichts, sehr fixiert auf Essen und verschiedene Ängste und das Gefühl, nicht wirklich zu leben. Fing Studium an., englisch, fühlte mich wie fehl am Platz.
Dann PLÖTZLICH! die Idee, ich will nach Amerika. Ich spülte eine solche Freude! Es wurde mein Traum. (das war 1995). Daraus wurde dann San Francisco. Das wurde ICH! und der Traum wurde wahr! ich ging drei Monate in eine Gastfamilie. ich war so happy, rannte die Strassen runter, das war ICH!