Mein Problem besteht darin, dass ich bei Menschen irgendwie nervös werde (vielleicht sogar angst hab) und nicht mehr richtig denken kann. Mir fällt dann kaum was ein, was ich sagen soll. Somit bin ich verkrampft, genauso wie meine Gespräche. Ich versuche dann, den Leuten aus dem Weg zu gehen, weil ich angst habe, dass mir wieder nichts einfällt und es peinlich wird (und das obwohl ich einsam bin, paradox).Ich war schon 2-3 Monate bei einer Psychologin deswegen, wo ich viel über das Problem gelernt habe. Ich fühle mich einsam, sitze meistens zu Hause vor dem PC oder TV und *beep* mir einen, um nicht dauernd daran zu denken.
Ich glaube, ich könnte mein Problem mit zwei dingen lösen.
Mein Selbstwertgefühl steigern. Schaffe ich es, nicht dauernd an mir zu zweifeln und mich mehr traue, würde das viel bringen. Doch wie kommt man an mehr Selbstwertgefühl ? Kann man da überhaupt irgendwas machen ? Gibt es selbsthilfe gruppen für sowas ?
Außerdem bräuchte ich humor. Schaffe ich es, an einem tag mit einem scherz ein paar leute zum lachen zu bringen, ist mein tag gerettet. Dann fühle ich mich gut. Doch wie lernt man, witzig zu sein ? Kann man sowas überhaupt üben ? Gibt es ein buch für sowas ? Kann man dafür eine art Humor-Schule besuchen ? Oder einen Schauspieler kurs besuchen ? Das könnte für beide Probleme was bringen...
Damit wäre mein Problem sicher nicht aus der Welt geschafft, aber sicherlich würde es besser werden.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Muss auch nicht direkt zu meinen fragen sein. Wenn ihr denkt, man könnte da viel besser rangehen, würde ich mir das auch gerne durchlesen.
mfg
Adrian
07.08.2008 11:43 • • 03.10.2008 #1