Hallo liebe Community,
ich möchte gerne hier einiges schildern, weil ich mir aktuell überhaupt nicht mehr zu helfen weiß.
Es geht um meine zwei Jahre jüngere Schwester (sie wird nun bald 23 Jahre alt). Sie hat Depressionen und eine Sozialphobie, wohl dadurch geprägt, dass unser Vater in unserer Kindheit (auch er war psychisch schwer krank) extrem aggressiv war. Er war dann in der Psychiatrie und daran angeschlossen, hat meine Mutter sich von ihm getrennt (sie hat sich nicht geschieden, sondern hat ihn „nur“ aus der Wohnung geschmissen. Er ist dann ganz in der Nähe eingezogen.) Mein Vater hat nicht gearbeitet - meine Mama musste also den Lebensunterhalt für fünf Personen (drei kleine Kinder und die Eltern) alleine stemmen. Sie musste sehr oft nachts arbeiten (Barista) und wir mussten deshalb oft bei unserem Papa übernachten, von dem sie dachte, es ginge ihm nach seiner Therapie besser.
Mein Vater war ls wir klein waren ein sehr unangenehmer Typ Mensch - recht schnell aggressiv und ausfallend. Meine Schwester hatte also meiner Mama oft nachts geschrieben, sie solle sie nach der Arbeit (wurde nicht selten 3 Uhr bis meine Mama heim kam) abholen. Dieser Bitte ist meine Mutter nicht nachgekommen - sie wusste aber auch tatsächlich einfach nicht, wie aggressiv und beleidigend mein Vater wirklich zu uns war. Außerdem musste sie nicht selten (Schichtdienst eben) Mittags wieder anfangen zu arbeiten.
Das war jetzt mal so ein bisschen die Vorgeschichte in Grundzügen. Jetzt zur Situation in den letzten Jahren.
Mein Vater hat überraschenderweise tatsächlich versucht, sich extrem zu ändern und hat das irgendwie geschafft, nachdem ich in meiner Jugend mal über zwei Jahre den Kontakt zu ihm abgebrochen hatte. Heute merkt man immer noch oft etwas von seinem Laster, jedoch merkt man auch, dass er sich oft zusammenreißt.
Vor ca. 8 Jahren hat dann alles angefangen, sehr schwierig zu werden. Meine Schwester hatte wohl versucht sich umzubringen und sich sehr stark selbst verletzt (zuvor hatte ich eine extrem ähnliche Zeit in meiner Jugend, woraufhin ich aber immer in Therapie war). Zu dieser Zeit war ich gerade in meinem Abiturjahr und strebte Bestnoten für ein Medizinstudium an. Meine Mutter hat nach wie vor sehr viel arbeiten müssen, um sich halbwegs über Wasser zu halten und mein Papa war viel zu beschäftigt mit seinen eigenen Schmerzen (er ist auch körperlich sehr krank, hat starke Herzprobleme). Also habe ich mich um ALLES gekümmert, habe Arzttermine vereinbart, bin mit meiner Schwester von einem zum nächsten Arzt, habe alles versucht um ihr einem Platz in einer Klinik zu verschaffen. Leider alles umsonst, sie wollte nicht. Kurz nach ihrem Selbstmordversuch, meine Schwester wirkte zu dieser Zeit massiv aufgewühlt, habe ich ihr (im Nachhinein fraglich, aber ich wollte sie „retten“) einen *beep* mitgebracht, ummal ein wenig runterzukommen. Dann begann langsam die Abwärtsspirale.
Über die nächsten Jahre hat meine Schwester dann immer mehr und mehr Canna. und Alk. zu sich genommen und sich mehr zurückgezogen. Eine Therapie lehnte sie ab. Dann bekam sie pünktlich zur Legalisierung letztes Jahr eine Canna. von ihrer Psychiaterin verschrieben. Das Problem: Sie arbeitet nicht, hat kein eigenes Geld, also musste meine Mama all dies finanzieren (sie verdient absolut nicht gut!). Nach und nach kam dann immer mehr raus, dass es sich für meine Schwester weniger um ein Medikament und mehr um ein Suchtmittel handelte. Sie raucht etwa alle 3-4 Tage 10 Gram Gras (10 Gram kosten meine Mama 100Euro).
Nun zur heutigen Situation. Meine Mutter kann und will sich das nicht mehr leisten, denn es treibt sie wirklich in den Ruin und sie sieht, dass meine Schwester suchtkrank ist. Ihr müsst wissen, dass meine Mutter eine wahnsinnig sanfte und liebe Person ist, die immer versucht, die Dinge so positiv wie möglich zu sehen und immer versucht, eine friedliche Lösung zu finden. Leider wird das schamlos ausgenutzt, denn meine Schwester terrorisiert meine Mutter aufs Extremste. Bereits seit langer Zeit droht sie ihr ständig mit Selbstmord (sehr konkret zum Teil). Dazu droht sie meiner Mutter sehr oft damit, sie umzubringen (ich muss sagen, ich traue ihr das leider zu). Sie nutzt das als Druckmittel, um meiner Mutter Geld abzuknöpfen, für die Dro.. (Die Psychiaterin hat die Canna. ausgesetzt wegen Bedenken, doch meine Schwester hat da wohl online irgendwas unseriöses gefunden, wo sie ein Rezept erhält. Ein Arzt schaut da aber nicht wirklich drüber, wie die Therapie läuft). Sie droht und beleidigt meine Mama also aufs Schlimmste (das sind echt krasse Ausdrücke, die sie da rumbrüllt) und schlussendlich gibt meine Mama ihr aus reiner Angst das Geld.
Meine Mama hat selbstverständlich schon häufig versucht, die Polizei und den Krankenwagen zu holen, hat die Situation geschildert. Allerdings erzählt meine Schwester im BKH dann wohl irgendetwas, was die dort ausreichend beschwichtigt, sie direkt wieder rauszulassen. (Sie kann vor anderen extrem gut so tun, als würden alle anderen übertreiben und sie wäre ja gar nicht krank, das STIMMT ABER NICHT!). Meine andere kleine Schwester (21 Jahre) hat eine kleine Tochter - letztens hat meine schwierige Schwester ein volles Weinglas nach meiner anderen Schwester geworfen, hat dann aber das Baby am Kopf getroffen….Ich frage mich wie man so ausrasten kann und dann gleichzeitig so zu lügen vermag, dass sie im BKH einfach komplett durchs Raster fällt!
Letztens hat meine Schwester dann den Kühlschrank meiner Mutter mit irgendeinem nicht-abwaschbaren Stift vollgeschmiert (Wörter/Sätze waren z.B. „Huuuu****sohn“, „Ich hasse euch, ihr Fot***“ usw.) und hat mit Selbstmord gedroht, also hat meine Mama erneut den Krankenwagen gerufen. Meine Schwester hat daraufhin tatsächlich mal eine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen (wohl aber nur, weil der Chefarzt nicht da war). Am nächsten Tag kam sie nach Hause und hat mit einem Messer oder einem anderen spitzen Gegenstand auf den Fernseher meiner Mama eingestochen, der in ihrem Zimmer steht. Auch hat sie das Bett meiner Mama komplett nssgeschüttet. Meine Mama floh deshalb für eine Nacht zu einer Freundin, weil sie Angst um ihr Leben hat. Auch ich mache mir ganz klar Sorgen um meine Mama, denn meine Schwester hasst sie (der Grund steht ja oben, ich finde es muss jetzt mal reichen. Meine Mama MUSSTE einfach arbeiten, es ging halt einfach mal nicht anders. Ich z.B. war in der selben Situation als Kind und habe eine langwierige Therapie gemacht. Dafür habe ich heute keinen Groll.)
Heute morgen hat mir meineMama geschrieben, dass meine Schwester ihr - während meine Mama das Katzenklo putzte - Blumenerde in den Kaffee gegeben hat. Das waren nun nur einige Beispiele für ihr krasses Fehlverhalten.
Mit mir hat sie eigentlich immer einen guten Kontakt gehabt, schließlich war ich immer da, um ihr beizustehen und habe mich um ALLES gekümmert. Sie hat nun zum Beispiel tatsächlich auch wieder angefangen nach 5 Jahren Nichtstun wieder eine Schule zu besuchen - obwohl sie genau weiß, dass ich ein komplexes Studium (mittlerweile Biochemie) studiere und selbst mitten in der Klausurenphase bin, hat sie davon Gebrauch gemacht, mich davon zu überzeugen, oft stundenlang mit ihr zu lernen (oft Dinge, die mn echt alleine lernen könnte!). Ich habe ihr dann aber immer geholfen, weil ich ja im Grunde will, dass sie ihre Sachen auf die Reihe bekommt.
Ich habe sie insgesamt zwei mal auf ihr Verhalten angesprochen - einmal persönlich (an Weihnachten war ich nei meiner Mama zuhause, die ja alleine mit meiner Schwester lebt. Ich saß bei ihr im Zimmer und überreichte ihr ein Geschenk. Später dachte ich, der Zeitpunkt wäre git, weil es ja sehr entspannt ist. Fehlanzeige! Sie hat plötzlich angefangen, irgendwelche schweren Sachen nach mir zu werfen und hat unkontrolliert rumgebrüllt wie ein Gorilla!) und einmal - vor ein paar Tagen, als sie ins BKH kam - über WhatsApp. Seither bin ich blockiert (ca. 1 Woche).
Über meine ganz kleine Schwester und meine Mama habe ich dazu noch erfahren, dass mein Vater wohl jegliche Schuld an der Situation meiner Schwester abstreiten und stattdessen mir die Schuld gibt (er erzählt wohl, ich habe meiner Schwester all diese Geschichten aus unserer Kindheit die laut ihm ja niw passiert sind, eingeredet. Das ist natürlich völliger Schwachsinn). Auch das lässt mich komplett verzweifeln, denn auch bei meinem Vater habe ich mich immer um ALLES gekümmert. Auch er nimmt keine Rücksicht, ruft mich 30 Minuten vor Klausuren an und erzählt mir, dass er sich umbringen will. Und dann sowas….na vielen Dank auch.
Ich und meine Mama wissen überhaupt nicht mehr weiter - meine Schwester trachtet meiner Mama nach dem Leben, das kommt sehr klar hervor. Sie wird wohl früher oder später nicht mehr nur auf den Fernseher einstechen. Das macht mir extrem große Angst und ist eine unendliche Belastung. Die Polizei tut gar nichts (habe vor ein paar Tagen nachmal all das gemeldet, aber die fahren höchstens vorbei und fragen (kein Witz) meine Schwester, ob sie sich selbst oder meine Mutter umbringen will. Das verneint sie natürlich und damit hat sich der Fall für die Polizei erledigt.Im Krankenhaus wird die Situation offenbar nicht ernst genommen (die wollen gar keine Fotobeweise oder Ähnliches sehen, die lassen meine Schwester einfach schnell wieder gehen…).
Meine Mama wird meine Schwester wohl wegen der Sachbeschädigung nun anzeigen - wir hoffen, dass sich dadurch etwas ändert. Allerdings wohnen die beiden zusammen und ich habe die Befürchtung, dass die häusliche Gewalt, die d von meiner Schwester ausgeht, dadurch zunehmen wird.
Vielen Dank, falls du das bis hierhin gelesen hast. Ich weiß, das war viel. Doch eigentlich gäbe es hierzu noch so viel mehr zu erzählen. Falls du irgendeinen Rat hast, einen Tipp, was man tun kann um die Situation beenden, ohne dass jemand zu Schaden kommt, würde ich mich wahnsinnig über Antworten freuen, denn ich brauche hier unbedingt Hilfe.
Heute 13:50 • • 04.04.2025