Hi govinda!
Danke für deine Antwort.
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich zu faul dafür bin, etwas für mehr Entspannung (und gegen meinen Reizdarm) zu tun. Es nur so, dass ich bereits sehr viel probiert habe und dafür sehr viel Aufwand betrieben habe. Unzählige Stunden habe ich in den letzten Jahren bei diversen Ärzten, beim Krankengymnasten und bei einer Osteopathin verbracht. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mittlerweile bei der Akupunktur war. Ich habe mir chinesische Tees zubereitet, Einläufe verpasst, mir Kräuterzigarren an den Bauch gehalten (Bestimmt noch einiges mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt). Ich versuche, mich möglichst gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und fahre einmal die Woche zu einem nicht gerade nahe gelegenen Homöopathen. All das neben einem Full-time-job, Haushalt usw.
Bevor ich nun etwas Neues probiere, was mich wieder Zeit und Geld kostet (Ich darf gar nicht daran denken, was ich mittelweile für Medikamente und Behandlungen bezahlt habe), wollte ich einfach wissen, ob jemand gute Erfahrungen mit Yoga gemacht hat.
Bei mir ist die Situation momentan leider so, dass ich tagsüber oft leichte Beschwerden habe (in der Arbeit), die sich abends nach dem Essen steigern und bis zum nächsten Morgen andauern (Ich wache zur Zeit jeden Tag zwischen 4 und 5 Uhr mit Schmerzen auf und kann nicht mehr schlafen). Manchmal kommt es mir vor, mein Leben bestünde nur noch aus (ungeliebter) Arbeit und Schmerzen. Das beschneidet meine Freizeit erheblich, weil ich mit den Schmerzen ja nichts mehr unternehmen kann. Wenn ich nun die wenige (schmerzfreie) Zeit, die mir noch bleibt, nun für einen Yoga-Kurs (ca. 1,5 Stunden in der Woche) + jeden Tag regelmäßiges Üben verwende, dann finde ich das schon aufwändig. Das muss sich dann schon rentieren.
Bringt dir denn Yoga in Bezug auf deine Bauchprobleme was?
Viele Grüße
Christine
19.11.2004 10:54 •