Hallo Alisa,
bin zwar nicht Steiny und auch neu hier, aber Autogenes Training hab'
ich vor einigen Jahren in einem Kurs meiner Krankenkasse gelernt ... zwar nicht wg Magen/Darm, sondern wg meiner damaligen schweren Schlafprobleme + nervöser Unruhe...
Aber mittlerweile hab' ich festgestellt, dass es auch bei RD hilft ...
Wie lange dauert es, Aut. Tr. zu lernen? Ich glaube, das kommt drauf an, wie gut Du Dich darauf einlassen kannst und auch von der "Welt" loslassen kannst. Bei mir hat es damals sehr lang gedauert bis ich mit Aut. Tr. einschlafen konnte ... die ersten entspannenden Erfolge kamen so ca nach 8-9 Wochen bei tägl üben ... Entspannung in "fast" jeder Situation über ein Jahr ... das A und O ist, wie ich glaube, bei allen Entspannungstechniken die tägl Regelmäßgkeit ... mittlerweile schlafe ich bei meinem Aut. Tr. regelmäßig ein (tja und auch mittlerweile leider ... man kann es einem aber auch nie recht machen ...), das ist deshalb schade, weil dann nie zu Ende komme und die letzte Stufe, den Leib (also den Darmbereich) üben und genießen kann ... denn mit meinem RD habe ich bei dieser letzten Entspannungsstufe (so wie es gelernt habe) immer noch Probleme und schaffe es nur selten vor dem Einschlafen, auch den Bauch mollig warn und entspannt zu bekommen ...
Na, vielleicht hilft Dir das weiter, ich denke jedenfalls, dass Entspannung in jedweglicher Form für alle gestressten und geplagten Menschlein, ob RD oder nicht eine Wohltat darstellen kann ... bei, und hier sei nochmals der pädagogische Zeigefinger ganz hoch erhoben, fürchterlich entspannender tägl Regelmäßgkeit
Liebgruß
Cl.
04.03.2003 21:04 •