Hallo Christian,
auch ich habe dieses Syndrom seit längerer Zeit. Vermutlich kommt es bei mir daher, dass ich einen zu langen Darm habe, der auch nicht so ganz richtig liegt und dadurch von Zeit zu Zeit auf das Zwerchfell drückt. Dadurch entsteht dieser starke Druck nach oben. Bei mir passiert das schon manchmal, wenn ich mich nur bücke und wieder hochkomme. Schmerzen am ganzen Körper, und ein Gefühl der Enge bis zu Sternchen sehen sind dann bei mir die Folge. Auch habe ich Probleme mit dem Schlucken; es tut einfach alles am Körper furchtbar weh. Aber am schlimmsten ist dieses Gefühl, dass das Herz aus dem Takt kommt und die aufkommende Übelkeit mit Sehstörungen. Bei mir hält das manchmal den ganzen Tag an. Es kann auch sein, dass es wieder besser wird, wenn ich etwas gegen Blähungen einnehme (Saab Simplex o.ä.). Wenn ich dann noch zur Toilette gehen kann und Stuhlgang habe, löst sich schon einiges. Auch einfach hinlegen, tief ein- und ausatmen und entspannen hilft.
Ich hatte das letztes Jahr so schlimm, dass mein Chef mich morgens nach hause gefahren hat, da ich nichts mehr gesehen habe und dadurch nicht mehr in der Lage war, zu arbeiten. Dann habe ich sofort Saab Simplex genommen und mich gleich hingelegt.
Nach ca. 2 Stunden ging es mir schon wesentlich besser und dann war auf einmal alles wieder völlig o.k. So als ob nichts gewesen wäre ! Ist das bei Dir auch so ?
Ich habe auch schon die Ärzte befragt, aber die Antwort ist nur: da kann man nichts machen, auch im Internet konnte ich noch keine Hilfe finden.
Also helfe ich mir selbst, so gut es geht. Vor allen Dingen, keine Ängste aufbauen, denn der Zustand geht wieder vorbei.
In der Firma habe ich schon soweit Vorsorge getroffen, dass ich dies meinem Chef erklärt habe und dann, falls es wieder sehr heftig wird, mich für eine Weile im Sanitätsraum hinlegen kann.
Bis jetzt musste ich das noch nicht in Anspruch nehmen.
Leider kann ich gar nicht absehen, wann dieses Syndrom auftritt, ob es evtl. mit dem Essen zusammenhängt. Meistens hatte ich diese Attacken morgens, wenn ich micht irgendwie falsch gebückt oder bewegt habe. Aber es kann auch sein, dass plötzlich ohne Vorwarnung mein Herz anfängt zu rasen und das hört dann ewig nicht mehr auf. Die Begleiterscheinungen sind nicht immer gleich, manchmal ist einfach nur das belastende Herzrasen da.
Vor ca. 14 Tagen habe ich einen Osteopathen konsultiert (speziell wegen meiner Darmprobleme und ständiger Schmerzen; habe schon im Forum darüber berichtet).
Ich hoffe, dass durch diese Therapie auch das Roemheld-Syndrom gebessert werden kann. Ich hatte jetzt 2 Sitzungen und konnte schon feststellen, dass meine Schmerzen sich total verändert, ja der Schmerzpunkt sogar verschoben hat. -Der Osteopath hat bei mir eine Verhärtung der Leber festgestellt; im medizinischen Sinne bezeichnet man das als Leberstau. Aber schon bei der 2. Behandlung meinte er, es wäre durch die speziellen Mass. und Griffe alles schon weicher geworden. Da die Leber ja unter dem Zwerchfell liegt, habe ich doch Hoffnung, dass alles besser wird.
Teile mir doch mal mit, wie bei Dir die Symptome genau sind. Das würde mich sehr interessieren. Denn die Diagnose habe ich mir eigentlich selbst gestellt, meine Ärzte hatten nur ein Schulterzucken übrig, als ich meine Beschwerden erklärte.
Ich bin sehr froh, dass Du Dein Problem im Forum angeschniten hast. Vielleicht konnte ich Dir ja auch ein bisschen helfen.
Viele liebe Grüße und alles Gute
Gisi
20.06.2004 13:58 •