angela03 schrieb am Sa, 25 März 2006 1532
Hab vor ca 10 Jahren die ersten Probleme gehabt...
Hallo Angela,
sorry, kann erst jetzt antworten,
hattest Du vor diesem erstem Auftreten ein traumatisches Erlebnis? Krimineller übergriff, Tod eines nahestehenden Menschen, eine Trennung. o. ä.? Dieses Ereignis kann sich auch mehrere Monate davor ereignet haben.
angela03 schrieb
Vor fünf Jahren begann es wieder schlimmer zu werden, da bekam ich Fluctine. Anfangs nahm ich es regelmäßig, die extremen Attacken hörten tatsächlich auf, die allgemeine Unsicherheit blieb. Das letzte Jahr hab ich dann nur mehr zwei Tabletten in der Woche genommen, einfach um mich sicher zu fühlen.
Ein erneutes Ereignis wie oben beschrieben? Ein direkter Zusammenhang ist meist nicht erkennbar.
angela03 schrieb
Vielleicht sollt ich wieder damit anfangen. Aber ich fühl mich als könnt mir gar nix helfen und die letzte Attacke war so arg. Meine Vorgesetzten, Kollegen und Gäste waren anwesend, ich verlor die Kontrolle und begann am ganzen Körper zu zittern, Herzrasen, konnte mich kaum auf den Beinen halten und hatte nur mehr einen Horrorgedanken: alle merken wie ich wirklich bin, sehen meine peinliche und krankhafte Angst und was denken sie dann von mir. Ich kenne diese Menschen schon einige Jahre, und sie glauben alle ich wär perfekt.
Hattest Du das Gefühl, gleich umzufallen, einen Herzanfall zu erleiden? Warst Du erstaunt, daß Du nicht wirklich umgekippt bist?
Wie hoch ist Dein Blutdruck, wie hoch ist Dein Ruhepuls, schwitzt Du ohne erkennbaren Grund? Wie lange schläfst Du pro Tag? Ernährst Du dich einigermaßen gesund?
Wie sieht es mit Schwindel aus, wenn ja, eher ein Schwank- oder ein Drehschwindel?
angela03 schrieb
Ich hoffe nun, sie hätten es nicht in dem Ausmaß wahrgenommen, aber die Angst mich noch lächerlicher zu machen ist so groß, daß ich mich nicht mehr hinwage und jetzt Tag und Nacht nervös bin und das Zittern geht nicht mehr weg.
Nur in ein paar Tagen muß ich wieder arbeiten.
Hat Dir jemand gesagt, Du hättest Dich lächerlich gemacht?
Wurdest Du ausgelacht?
Selbstbeobachtungen sind meist trügerisch!
angela03 schrieb
Tranquilizer hab ich noch nicht ausprobiert, das wär vielleicht auch eine Möglichkeit. Welche sind da effizient? Ich würd auch sämtliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen und Suchtpotenzial ist bei mir auch nicht da.
Das liegt allein in der Verantwortlichkeit Deines behandelnden Arztes, möglicherweise kommt auch ein ß-Blocker in Frage.
angela03 schrieb
Ich hab vor Jahren mit Familie und Freunden über die Probleme gesprochen, als sie akut waren. Es wurde dann aber nur noch schlimmer, weil ich dann zb auch nicht mehr in Anwesenheit anderer essen oder schreiben konnte, wegen der Angst vor dem Zittern..
Deshalb weiß jetzt niemand von meinem Zustand.
Das stimmt mich nachdenklich, kein Vertrauen zu niemandem?
angela03 schrieb
Es ist mir bewusst, daß ich einen zu geringen Selbstwert und andere Probleme hab, die ich verdränge. Aber das wichtigste ist jetzt für mich erst mal, daß ich wieder in die Arbeit kann.
Sehr viele Menschen haben ein geringes Selbstwertgefühl, Probleme zu verdrängen ist einfach, sich ihnen zu stellen, benötigt Kraft, die ich Dir wünsche.
Hier im Forum bist Du vollkommen anonym, hier kannst Du über jede Dir als peinlich erscheinende Sache reden...