App im Playstore
Pfeil rechts

Wollte mal Fragen, was ihr gegen euren Reizdarm unternehmt. Also ich nehme zur Zeit Duspatal, sowie homöopatische Medikamente. Bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg. Deshalb will ich auch mehr machen.
Hat jemand positive Erfahrungen mit speziellen Medikamenten gemacht , wie z.B. Medacalm oder Heilerde? Gibt es ein Medikament, das besonders vielen hilft? Was nehmt ihr gegen die innere Unruhe (falls Vorhanden). Wer macht Psychotherapie oder autogenes Training, mit welchen Erfolgen?

Würde mich über viele Antworten freuen!!

Schöne Grüße

Illmo

17.06.2006 13:27 • 17.07.2006 #1

9 Antworten ↓

Hallo Illmo,

-zu Medacalm: Manche sagen, es wäre Geldverschwendung, manchen hilfts (Reizdarm wie weggeblasen), bei manchen werden die Beschwerden sogar schlimmer. Bei mir ist es etwas besser geworden, aber das Geld nicht wert.
-zu Heilerde: Heilerde hilft eigentlich den meisten, was ich so in diesem und anderen Foren gelesen habe. Ich nehme sie auch täglich. Aber es ist kein Wundermittel und die Beschwerden sind immer noch da, nur nicht so heftig. Aber: unbedingt ausprobieren!!
-zur Inneren Unruhe nehme ich Johanniskraut, dass ist natürlich und kein heftiges Antidepressivum.
-Psychotherapie mache ich nicht, aber autogenes Training. Habe mir auch eine CD gekauft mit Entspannungsübungen, Traumreisen, ne Art Hypnose. Macht super viel Spaß, weil man total bei Abspannen kann. Ob es meinem Reizdarm hilft weiß ich aber noch nicht genau. Würde ich aber mal ausprobieren.
-dann kann ich noch empfehlen: Iberogast Tinktur und Ingwer-Tee.

Hoffe, irgendwas hilft dir. Kann dazu nur sagen: Probieren geht über Studieren. Jedem hilft halt was anderes oder leider gar nichts.
Alles Gute, Klara

A

Was tut ihr gegen Reizdarm?

x 3

Hmmm Medacalm hilft bei mir nicht (Geldverschwendung), Duspatalin nehme ich im Moment, ich finde, die Beschwerden sind nicht mehr so stark, vor allem die Blähungen und die Schmerzen. Wundermittel ist es natürlich nicht. Ich nehme es kurmäßig über 4 Wochen jetzt ein. Heilerde hilft etwas, kann man länger nehmen, da es nebenwirkungsfrei ist. Ansonsten wie meine Vorrednerin: Traumreisen-CDs sind supi (eine Art leichte Hypnose), viel Entspannung und Ruhe suchen... Und nicht hineinsteigern. Wenn alle Untersuchungen durch sind, abschalten! Wir sind organisch gesund...

LG Idi
P.S. Es gibt ein neues Mittel aus den USA, bei uns leider noch nicht zugelassen, warten wir mal, bis es auf dem Markt ist. Weis leider nicht mehr, wie es heißt. Kam gestern im Fernsehen beim Thema: Reizdarm.

Habe Duspatal (Ist da ein unterschied zu Duspatalin?) jetzt über ca. 2 Monate 1x täglich (morgens) eingenommen. Das hat sich dahingehend ausgewirkt, dass ich bis auf ein- oder zweimal mittags keinen Durchfall mehr gekriegt habe. Morgens hatte ich trotzdem flüssigen Stuhl, aber dann war Ruhe. Mein Arzt hat jetzt gemeint, dass ich eine morgens und eine abends nehmen soll. Mal sehen, wie das weiterhilft. Ausserdem nehme ich im Moment noch Luvos Heilerde (3 Kapseln morgens und 3 abends), Johanniskrautdragees und meine homöopatischen Medikamente. Blähungen hab ich auch häufig, vor allem direkt nach dem essen. Die sehe ich allerdings als geringstes
Problem an. Schmerzen hab ich keine. Mein Problem ist halt, dass mein Stuhl immer flüssig ist und ich mich dadurch immer nach einer Toilette umsschauen muss und morgens dann halt auch nix machen kann. Wie gerne hätte ich wieder festen Stuhl...... Aber das brauch ich euch wohl nicht erzählen.

Hat irgendwer von euch noch Erfahrung mit so grau-blauen Fusseln, die beim Po waschen auftreten? Die kommen bei mir regelmäßig und ich kann mir die absolut nicht erklären. Ich mein, durch was entstehen die? Vielleicht haben die was mit der Ursache zu tun....

- Also Antidepressiva (Wirkstoff Amitriptylin) hatten bei mir auf den Reizdarm jedenfalls keine Auswirkung (gegen Depression hats schon prima geholfen).

- Psychotherapie hatte auch keinen Effekt auf Verdauung. Vermute, dass meine Verdauungsprobleme trotzdem sowohl von Stress (in Stresszeiten mehr Symptome als in glücklichen Zeiten) als auch körperlichen Faktoren - welchen auch immer - abhängen. Warum einfach, wenns auch chaotisch geht.

- Ernähre mich ovo-lakto-vegetarisch. Keine Auswirkung damals bei der Umstellung vom Normalesser.

Die genannten Maßnahmen hatten zwar nicht direkt das Ziel Verdauung verbessern, aber ich hatte die Hoffnung auf positive Nebeneffekte auf RDS.
Wer weiß, obs bei dir nicht doch helfen würde...

Grüße, Charly

Danke erstmal wieder für die Tipps. Ich werd auf jeden Fall Psychotherapie sowie autogenes Training probieren. Vielleicht hilfts ja was. Meine größte Hoffnung setze ich allerdings in die homöopatischen Medikamente. Bei denen dauerts ja länger, bis sie Wirkung zeigen. Fakt ist, dass ich mein Verdauungsproblem über kurz oder lang wieder los werden will (wer will das nicht), mich ärgert es unheimlich, was das mittlerweile für Ausmaße angenommen hat. Bin
in meinem Fall davon überzeugt, dass das hauptsächlich psychosomatisch bedingt ist, z.B. morgens hab ich immer Angst vor Durchfall, bzw. vor längeren Unternehmungen, ausserdem schwirrt mir das ständig im Hinterkopf rum.

Seit kurzem nehme ich jetzt 2 Duspatal täglich (1x vor dem schlafen gehen und 1x beim aufstehen). Ist das Medikament auf Dauer verträglich? Das wirkt sich im moment so aus, dass mein Stuhl etwas fester geworden ist und ich nicht gleich morgens muss. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob das eher gut oder schlecht ist, weiß ich auch noch nicht wirklich

Ja Du hast Recht, der Stuhl wird fester. Ich hatte trotz Reizdarm ja nie Probleme mit dem Stuhlgang, aber durch Duspatal jetzt schon. Das ist eine unangenehme Nebenwirkung für mich. Die Blähungen sind aber viel besser geworden.

Duspatal muss man vor dem Essen nehmen! Ich nehme 3 mal täglich eine - kurmäßig über 4 Wochen. Mal sehen.

LG Idi

So ich habe jetzt seit Montag nacht kein Duspatal mehr eingenommen. Bin irgendwie krank geworden und ich weiß auch net so recht, aber irgendwie wollte ich halt kein Duspatal nehmen. In der Zeit habe ich nur die homöopathischen Tablette genommen und viel Tee getrunken. Seitdem ist mein Stuhl fester, als vorher. Ich hab zwar keine Ahnung wieso, aber im Moment ist es so. Vielleicht hat sich Duspatal nicht mit den homöopathischen Sachen verstanden oder liegts vielleicht sogar am Tee? Das glaub ich jetzt zwar nicht wirklich, zumal es nicht mal Magen-Darm-Tee war sonder einfach grüner Tee. Naja, wenn die Entwicklung so bleiben sollte, hätte ich auch nichts dagegen. Ich freu mich jetzt auch nicht wie ein kleines Kind oder so, sonst kommt am Ende nur wieder die Enttäuschung. Ich warte jetzt mal ab, wie es sich entwickelt und rechne auch wieder mit Rückschlägen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie bleiben aus.

Hallo
Ich leide leide schon seit Jahren an einem Reizdarm und habe auch schon viel ausprobiert. Autogenes Training hat mir sehr geholfen, man muss es aber richtig erlernen und das auch regelmässig tun. Gegen meine Schmerzen und Blähungen hat mir
immer Spasmo Canulase geholfen. Da ich irgendwann einen Kinderwunsch hatte, musste ich natürlich von diesen Medikamenten weg und probiert es mit Fenchelkapseln. Die waren auch sehr gut. Gegen meine Unruhe nehme ich die Beruhigungs-Globuli von Similasan. Meine Leidensgeschichte und meine eigenen Tips könnt ihr unter dieser Adresse lesen:

Grüessli
Jsabelle

So mittlerweile nehme ich seit ca. vier oder fünf Wochen nur noch die homöopathischen Medikamente. Und bin der Meinung, dass ich mich auf einem guten Weg befinde. Bevor ich das tat musste ich jeden Tag
kurz nach dem Frühstück, mit Durchfall rechnen. Mittlerweile gibt es sogar schon Tage, an denen ich überhaupt keinen Stuhlgang habe. Meistens ist mein Stuhlgang ziemlich fest, kommt aber auch noch vor, dass er recht breiig ist. Vor kurzem hatte ich morgens drei mal Durchfall, dass war aber der einzige Rückschlag. Ich denke, dass es noch ne ganze Weile dauren wird, bis ich die Angst vor dem Durchfall verdrängt habe und das Ganze nicht mehr in meinem Hinterkopf rumschwirren wird. Mir bleibt im Moment auch nicht mehr, als zu hoffen, dass die Medikamente weiter so gut wirken und dass sich meine Verdauung vielleicht wieder normalisiert. Momentan geht es mir aber recht gut und ich habe nicht mehr ganz so schlimm Angst vor Durchfall und habs auch nicht mehr so oft im Hinterkopf. Sprich es geht bergauf. Werde wahrscheinlich noch Psychotherapie machen, sowie autogenes Training, um das Ganze zu unterstützen. Kann euch allen aber nur raten, zum Homöopathen zu gehen!!!

Gruss Illmo

A

x 4

App im Playstore