App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo! In den Ferien hatte ich 0 Probleme mit meiner Angst wg RDS. Allerdings habe ich da natürlich auch wieder Situationen vermieden, in denen es leise ist, damit auch niemand die Geräusche in meinem Darm hört. Jetzt fängt in 2 Wochen die Uni wieder an und ich bin jetzt schon total fertig. Bisher habe ich noch jedes Semester einigermaßen gut überstanden, aber vor jedem neuen graut es mir immer wieder. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich im Unterricht von der Angst ablenken kann, wie die Geräusche weniger werden oder man sie verstecken kann? Irgendwas um mir zu helfen? Danke!

16.10.2004 12:53 • 15.01.2005 #1


hi,

habe leider auch keine tipps. aber mir geht es ähnlich. ich habe zwar mein studium beendet aber aufgrund meines reizdarmes bin ich nicht in der lage eine arbeitsstelle anzutreten. man hat keine lust mehr etwas zu machen. ich ahbe wirklich schon alles probiert und nichts hat funktioniert.

also, lass dich nicht unterkriegen.

grüssle.

A


Reizdarm->Uni

x 3


wenn du es bis jetzt egschafft hast, dann wirst du es wieder schaffen

hi,
was hilft ist eine gemüse-diät, kein kaffee, kein alc, keine hefe.

meine blähungen kamen von candida, einen schönen pilzbefall im darm. muß ja bei dir nicht sein, lass dich aber mal (von einem guten arzt) darauf testen, is nicht leicht zu finden.

Eine diät hilft, auch tees, wie Salbei, Kamille helfen.

Danke für das gute Zureden und die Tipps! Die erste Woche habe ich ganz gut überstanden, aber Angst habe ich vor jedem Seminar wieder (besonders, wenn ich in ganz kleinen Räumen und Gruppen Unterricht habe, weil es da gleich jeder hören kann)...ich mag gar nicht an die Klausuren denken

Angst kann einen stark kontrollieren, schon mal an eine Therapie gedacht.

Hallo,

ich würde mich gerne mit Dir unterhalten, denn ich habe genau das selbe Problem. Ich habe auch immer total Schiss vor Seminaren in kleinen Räumen und bin immer von der Angst geplagt, jmd könnte die Geräusche hören.
Ich würde mich so freuen, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten, denn Du bist die erste,die mir scheint genau das selbe Problem zu haben.

Hallo!
Ich hab auch ganz genau das gleiche Problem. Jetzt wurde bei mir zwar eine Gastritis diagnostiziert (war deshalb jetzt erstmalig beim Arzt) aber wenn ich zu Hause bin, gehts mir viel viel besser. Aber seitdem ich darauf achte, bestimmt mich auch diese Angst, und ich habe die Probleme auch, wenn ich Besuch bekomme zum Beispiel. Ansonsten nur in seltenen Fällen.
Seitdem ich mich beobachte, wirds nur schlimmer.
Ich glaube ich verkrampfe mich das ganze Seminar über. Und wenn dann mein Bauch Geräusche macht, dann sind sie umso lauter. Und die Angst, dass es jemand hört, wird dadurch verstärkt, dass es jemand hört... und darauf reagiert. Ich habe im Moment das Gefühl, es könnte ein Grund sein, alles hinzuschmeissen.. Wenn ich arbeiten gehen würde, dann wären vielleicht meine Probleme ganz weg.

Hallo Johanna,
Bist du die, die den ersten Beitrag geschrieben hat? Ich bin so froh, dass es auch noch andere Leute gibt, die von diesem Problem geplagt werden. Ich dachte bis heute, da ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, dass ich total abnormal wäre und die einzige, die das hat. Ich habe auch schon oft überlegt das Studium hinzuschmeißen , aber ich denke egal was Du machst, du kommst immer wieder in Situationen, wo Du mit Leuten in Räumen sitzt, wo es sehr ruhig ist!
Nimmst du Medikamente gegen RDS? Hast Du außer den Blähungen noch andere Beschwerden?
Bin gespannt auf die Antwort!

Hallo Grizabella,
der erste Beitrag war nicht von mir. Der ist auch schon etwas älter. Zu der Zeit, war das Problem bei mir noch nicht so stark. Oder es hat mich jedenfalls noch nicht so belastet.
Ich selbst habe kein RDS, jedenfalls nicht dass ich wüsste.. und hoffe, dass es irgendwann so verschwindet.
Nehme zur Zeit Omeprazol, das ist ein Säurehemmer, also damit nicht zuviel Magensäure produziert wird, da mein Arzt meint, es könnte sein, dass ich eine Magenschleimhautentzündung ist. Falls mir das nicht helfen sollte, dann werden noch andere Untersuchungen gemacht. Aber bin jetzt froh, wenigstens den Schritt zum Arzt gewagt zu haben.

Ich hab Lefax probiert. An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, dass sie mir helfen, an anderen wiederrum nicht. Es besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang auch mit Nervosität. Ich kann stundenlang zu Hause sitzen, ohne dass mein Bauch nur ein Geräusch macht. Im Seminar eine Viertelstunde... und oft gehe ich dann raus, packe meine Sachen und verschwinde. Und auf Dauer kanns so wirklich nicht weitergehen. Und deshalb hoffe ich einfach, dass es kein RDS ist, ich hab auch kein Durchfall o.ä.
Nur Bauchschmerzen, Sodbrennen, Blähungen und manchmal etwas Übelkeit, und eben diese furchtbaren Geräusche.

Hallo Ihr zwei!
Der erste Beitrag war von mir. Bin ja überrascht, dass sich nach so langer Zeit noch jemand darauf gemeldet hat, aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist...die anderen sitzen immer alle so ruhig und entspannt in den Seminaren und man selbst denkt schon man wäre verrückt! Und bald sind auch noch Klausuren...wie übersteht Ihr die? Irgendwelche Tipps? Wir könnten uns ja mal eine private Nachricht schicken, dann könnten wir e-mail-Adressen austauschen und uns mailen, wenn Ihr Lust habt
Würde mich freuen!
Bis dann!

A


x 4




App im Playstore