App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich leide unter einer Schlafstörung und Angststörung. Mein Leben fällt außerdem bisschen auseinander aber gut. Jetzt habe ich bemerkt, seit dem meine Ängste schlimmer geworden sind, ist mein Harndrang enorm hoch. Zum Beispiel wenn ich merke ich muss auf die Tube, dann muss ich sofort. Ist egal wo ich bin und ob es da überhaupt eine Toilette gibt. Schlimmer dazu ist jetzt Folgendes, aufgrund meiner Schlafstörung nehme ich manchmal ein Melatonintee am Abend, ich kann dann meistens besser schlafen. Ich weiß noch als ich heute gegen 1 Uhr eingepennt bin, da habe ich bemerkt meine Blase ist voll. Bin aber eingeschlafen. Heute morgen bin ich dann in Halbschlaf auch darauf aufmerksam geworden, dass meine Blase voll ist, aber es war zu spät. Ich konnte regelrecht spüren wie meine Becken sich entspannt hat und das Urin rauslief. Ich bin direkt aufgestanden und ins Klo. Es war nur ein kleiner, winziger Urinfleck. Ich mache mir natürlich dennoch sorgen. Mir ist so was schon einmal passiert, als ich vorm Schlafengehen noch mal was getrunken habe. Da ich ne Herzneurose habe musste ich direkt denken, dass vielleicht irgendwas nicht mit Niere/Herz stimmt. Bin voll am verzweifeln, wenn ich jetzt anfange ins Bett zu machen wie ein Kind.

Heute 08:13 • 31.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Aber wenn du doch vorm Einschlafen merkst, die Blase ist voll, dann geh doch auf die Toilette?
Ich liege manchmal schon im Bett und merke nur minimal, dass ich auf Toilette muss und gehe trotzdem.

Irgendwann kann der Körper nun mal nicht mehr einhalten, das ist ein normaler Reflex.

A

Urin im Schlaf

x 3

@Vhaena ich kriege halt wenig Schlaf in letzter Zeit, ein Gang in die Toilette und ich würde wieder bis 5 Uhr morgens nur die Decke anstarren. Der Schlafprozess wäre dann halt erledigt. Ich bin eingeschlafen bevor ich irgendwas realisieren konnte, weil ich eben durch den Schlafanzug so müde war. Aber verstehe deinen Gedanken natürlich.

@Herona

Das habe ich früher auch immer gedacht, es beeinträchtigt den Schlaf aber eigentlich in keinster Weise.
Viel schlimmer ist es für mich, nachts wach zu werden und dann auf Toilette zu gehen.
Dann bin ich wach und dann kann ich auch nicht mehr einschlafen. Und du wachst ja nachts auf, weil du auf Toilette musst.

@Vhaena ich wache nachts auf wegen Panikattacke, nicht weil ich auf Toilette muss.

App im Playstore