App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

würde gerne eine Symptomatik mit euch teilen und vielleicht ein paar Meinungen dazu bekommen.

Seit einigen Monaten habe ich neben meinem Reizmagen auch verstärkt Darmprobleme.

Es ist so eine Art Unruhe. Habe häufig dass Gefühl ich muss aufs Klo. Kommt aber nicht immer was. Und wenn was kommt ist es selten Durchfall. Es ist eher normal. Aber ich habe trotzdem danach (manchmal) das Gefühl dass ich nicht ganz entleert bin. So verbleibt die Unruhe und ich gehe wieder aufs Klo. Und das kann sich manchmal 3-4 mal am Tag wiederholen. Häufig habe ich auch verteilt im Bauch ein zwicken, ziehen, leichte Krämpfe. Eher unangenehm, aber nicht schlimm genug um krank zu Hause zu bleiben. Es kann aber auch vor kommen das in einzelnen Tagen ich dann lieber zu Hause bleiben und Homeoffice mache um unangenehme Situationen aus dem Weg zu gehen Schlimmer sind meine Ängste dahinter. Gedanken Richtung Krebs und chronische Krankheiten.

Gestern Nacht zum Beispiel bin ich aufgewacht weil ich aufs Klo musste. Gesagt getan auch kein Durchfall, aber danach wieder das Gefühl nicht richtig entleert zu haben aber auch Unterbauch schmerzen gehabt die dann nach ca. 20 Minuten vergingen.

Wie schätzt ihr das ein? Ist es chronische Verstopfung? Ach ja ich habe auch leichte Hämorrhoiden.

10.10.2024 12:57 • 10.10.2024 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Patri21:
Wie schätzt ihr das ein? Ist es chronische Verstopfung?

Es liest sich für mich nach Reizdarm oder ne chronisch-entzündliche Geschichte.

Ich lese bei dir auch psychische Probleme raus (Unruhe, Vermeidungsverhalten, Angst Grübelein), die du vllt. auf den Körper projizierst.

Chronisch-entzündlich geht nicht zwangsläufig damit einher unruhig, ängstlich zu sein, auch wenn es dazu führen kann. Krebs auch nicht. Gibt viele Menschen, die haben/hatten Darmkrebs, und waren bei den Symptomen noch nicht ängstlich - erst als die Grund erfahren haben. Also normal.

Reizmagen und Reizdarm bzw. funktionelle Störungen der Verdauung stehen schon eher im direkten Zusammenhang mit der Psyche, wenn auch nicht nur (hat mehrere Gründe).

Was ging denn beiden Problemen vorraus? Gab's vllt. nen Grund, der dir auf den Magen geschlagen ist und den du nicht richtig verdaut bekommst?

@illum Vielen Dank für deine Antwort. Aber müsste bei chronischer Entzündung nicht Durchfall dabei sein? Blut oder komischer Stuhl!?

Ja ich habe eine generalisierte Angstörung mit Katastrophengedanken.

Das schlägt mir auf dem Magen, häufig Brennen im Magen, Aufstoßen usw.

App im Playstore