Hallo Marion hallo Gisela
Also Marion, mit ist da ein kleiner Fehler unterlaufen als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Du schreibst das du schon vier Jahre lang das Rds hast . Ich hab zuerst vier Monate gelesen deswegen dacht ich mir das du noch ganz neu dabei bist. Daher auch mein Satz das du in der akuten Phase bist. Tut mir leid soll nicht wieder vorkommen;-). Zu deinen Fragen: ich bin 33 Jahre alt 192cm groß, wiege wieder 86 kg, blond, man sagt gutaussehend(kleiner Spaß hihi) und ich bin aus der Nähe von München.
Na ja am Reizdarm leide ich nun schon fünfeinhalb Jahre und es wurde in den letzten zwei Jahren schon viel besser. Mit der Zeit bekommt ja doch mit was man alles verträgt und was nicht. Am Anfang wars einfach nur ne Katastrophe weil ich immer nur schreckliche Bauchschmerzen und Durchfall hatte. Ohne Ende! Seit dem es mir wieder besser geht hab ich natürlich immer genauer rausgefunden was ich essen kann und was ich vermeiden muß. Ich habe diese Seite erst vor einer Woche entdeckt und ich bin überrascht das es noch so viele gibt die das gleiche Problem haben. Dabei ist das sicherlich nur die Spitze des Eisberges.
Gisela, du schreibts das es dir manchmal ganz ähnlich geht wie mir und du deine Umwelt nicht "verdauen" kannst. Gut zu wissen das andere die gleichen Gedanken haben wie ich. Wißt ihr was ich mich oft frage.
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? War zuerst der Reizdarm oder das Problem mir der Psyche da. Oder anders herum?
Das hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich war wegen dem Reizdarm nicht einen Tag krank geschrieben und stehe jeden Tag meinen Mann in der Arbeit. Auch wenns mir noch so dreckig ging bin ich in die Arbeit gegangen auch wenn ich manchmal kurz davor war in meiner Küche umzufallen. Das hat mich sehr viel Kraft gekostet.
Man gibt sich ja auch alle Mühe das keiner was mitbekommt und meistens findet man auch Wege und Mittel dazu.
Mein Privatleben hat sich in der Zeit auch ganz schön reduziert. Heute geht es mir immerhin wieder so gut das ich fast alles mitmache. Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger und vor drei oder vier Jahren was es einfach nicht möglich das ich z.B einen Tagesausflug in die Berge mitmache weil ich sonst meine Schüssel hätte mitnehmen müssen. Heute ist das kein Problem mehr für mich, ich stehe einfach eine Stunde früher auf und nehm mir die Zeit die ich am Morgen brauche. Dann gehts mir auch den ganzen Tag gut und ich kann mein Leben wieder genießen. Neulich ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich hab nen Freund der ist Pilot bei Condor.
Der hat mich einen ganzen Tag im Cockpit einer Boeing 757 mitfliegen lassen. Der Haken an der Sache war das wir schon um sechs Uhr morgens losgeflogen sind. Das hieß um vier aufstehen und losdüsen. Ein bisschen komisch was mir schon zumute. Ich bin dann vorsichtshalber schon um drei aufgestanden und hab mir meine Zeit genommen die ich brauche. Es wurde der schönste Tag in den letzten Jahren den ich erlebt habe. Es war einfach nur genial und ich zehre heute noch von dem Erlebniss.
Gisela, du hast mich gefragt was ich einnehme das es mir so einigermaßen gut geht.
Ich nehme nicht chemisches ein sondern jeden Tag nur ein Löffel Luvos Heilerde Ultra am Morgen und ein Basenpulver am Abend das wars dann auch schon. Zur Zeit nehme ich am Morgen auch noch Perenterol da ich letzten Sonntag eine ganz böse Darmgrippe hatte und ich schauen muß das das alles wieder ins Lot kommt.
Mir wäre es auch am liebsten wenn es eine Pille gäbe die man sich jeden Tag einwirft und alles ist in Ordnung
aber mein Hausarzt hat mir letzte Woche mal wieder gesagt das es da nichts gibt weil das eigentlich ja gar keine richtig Krankheit sei. Ich muß mich jedesmal aufregen wenn ich zu dem gehe . Der behandelt so nach dem Motto: Das ist keine richtige Krankheit die greifbar ist wie ne Blinddarmentzündung oder ein Herzfehler also kann eigentlich keiner daran leiden,peng! Gibt denn eigentlich neue Medikamente? Ich hab schon folgendes ausprobiert. Entocort war nicht schlecht und hat mir auch ein wenig geholfen. Duspatal hat nichts gebracht. Nach der Einahme von Immodium gings mir gar nicht gut. Ich hatte das Gefühl aufs Klo zu müssen aber das das ein Korken drinsteckt der nicht rausgeht. Genauso gings mir in der schlimmen Phase mit Perenterol. Außerdem hab ich von Immodium Hautausschlag bekommen. Dazu hab ich noch eine nicht zählbare Anzahl von Homöophatischen Mittelchen und Naturheilmitteln eingenommen von denen aber keines so toll war.
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich eine Hydro Colontherapie gemacht. Natürlich auf eigene Kosten.
Andere gönnen sich um dieses Geld einen schönen Urlaub und ich hab mir eine Woche lang meine Darm mit "60" Liter Wasser pro Sitzung spülen lassen. Aber mir gings danach echt gut. Ich hab zum wiederaufbau meiner Darmflora OmnifloraN eingenommen und gleichzeitig zur Entgiftung noch drei verschiedene homöophatische Mittel. Danach war ich echt wieder so richtig fit und leistungfähig. Man fühlt sich sehr gut nach den Darmspülungen und so sauber und erleichtert. Ich bin schon am überlegen ob ich das nicht noch einmal machen sollte. Wenn die Krankenkasse wenigsten was dazubezahlen würde aber die stellen sich natürlich quer.
Meine Verdauungsproblematik hat sich auch mit der Hydo Colontherapieh nicht wesentlich verbessert aber mein Allgemeinbefinden hat sich um hundertprozent gebessert. Schade das dieser Effekt nicht ewig anhält sonder mit der Zeit wieder fast verschwindet.
Uff, jetzt hab ich mir fast die Finger wund geschrieben und deswegen reichts jetzt auch.
Schön das ich hier die Möglichkeit habe das zu artikulierten was ich mir denke und was mich belastet.
Das allein tut schon gut.
Lieben Gruß
Claus