App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich leide auch an einem Reizdarm. Ich kann seit vielen Jahren den Darm relativ prall auf der linken Bauchseite tasten. Dabei sind beim Tasten einige Stellen, besonders weit unten neben der Blase druckempfindlich. Ist das bei Euch auch so?

Grüße,
Kalla

25.09.2008 15:44 • 29.09.2008 #1

5 Antworten ↓

Hallo,

hat den keiner von euch diese Symptome?

Grüße,
Kalla

A

Tastbarer schmerzempfindlicher Dickdarm

x 3

Hallo Kalla,

ist doch normal, dass das druckempfindlich ist. Wenn es prall ist, ist es ja ein Zeichen, dass was drin ist im Darm und wenn du dann draufdrückst, kann das weh tun. Ich hab zwar keinen Reizdarm, dafür aber eine Colitis ulcerosa

Gruß, Finchen

Hallo Finchen,

ich kann den Darm vom Rippenbogen bis über die Blase als relativ prallen Strang tasten, auch wenn ich Stuhlgang hatte.

Das habe ich schon viele Jahre. Irgendwann wurde mal eine Darmspiegelung gemacht, die war ohne Befund.

Wenn man Googelt findet man die Aussage das bei vielen RDSlern der untere Dickdarm links tastbar und meist druckempfindlich ist.

Im Moment bin ich in einer Panikphase, da fallen mir alle Wehwehchen die ich so habe ein und machen mir Sorgen.

Grüße,
Kalla

Hallo Kalla,

na, jetzt verstehe ich die ganze Sache
Aber wir können das ja nicht ändern. Woher kommt das denn bei RDS, dass der Darm da so empfindlich ist?

Gruß, Finchen

Hallo Finchen,

Zitat von Finchen:
Woher kommt das denn bei RDS, dass der Darm da so empfindlich ist?

der Darm ist meist spastisch und empfindlicher als bei normalen Menschen. Oft soll RDS auch mit Angst und Panikstörungen vergesellschaftet sein so das sich das gegenseitig fördert.

Grüße,
Kalla

App im Playstore