App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe Anfang Januar einen tastbaren Lymphknoten beim mir unter dem Kinn entdeckt. Ich war nicht krank oder so. Und meines Wissens nach sind die normalerweise ja nicht tastbar. Ich war auch schon beim Hausarzt und HNO. Hausarzt meinte der ist unfällig und hat mir Blut abgenommen (das Ergebnis kriege ich erst in ein paar Tagen). HNO hat einen Ultraschall gemacht und meinte der ist klein und damit nicht auffällig (unter 1 cm). Ich habe auch keine anderen tastbaren Lymphknoten im Halsbereich nur den einen. Auch auf dem Ultraschall waren keine anderen vergrößerten Lymphknoten zu sehen. In 8 Wochen habe ich nun einen Kontrolltermin, wo der HNO nochmal einen Ultraschall machen will. Ich habe auch keine anderen Symptome wie Nachtschweiß, Fieber oder Gewichtsverlust. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Der Knoten fühlt sich für mich glatt an und oval. Die Verschieblichkeit kann ich nicht wirklich beurteilen. Gibt es hier vielleicht jemanden der schon mal etwas ähnliches hatte?

23.02.2024 22:24 • 24.02.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Ich habe einige lymohknoten am Hals seit 2020. aufeinmal waren sie da. Hatte anfangs Todes Angst und war sicher Lymphdrüsen Krebs zu haben. Naja es ist 2024 lebe immernoch und alle Ärzte Versicherten mit dass es reaktive knoten sind. Hatte aus Panik einen punktieren lassen und da kam auch reaktiv raus. Also keine Ahnung warum die plötzlich da waren

A


Tastbarer Lymphknoten am Hals

x 3


Zitat von Sophiaxx:
Hallo, ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe Anfang Januar einen tastbaren Lymphknoten beim mir unter dem Kinn entdeckt. Ich war nicht krank oder so. Und meines Wissens nach sind die normalerweise ja nicht tastbar. Ich war auch schon beim Hausarzt und HNO. Hausarzt meinte der ist unfällig und hat mir Blut abgenommen ...

Ich hatte auch ungefähr in deinem Alter längere Zeit immer an der selben Seite einen ausgeprägten Lymphknoten tastbar. Das war sogar jahrelang und irgendwann hatte ich eine sehr starke Angina. Bei Erkältungen kamen dann beidseitig die Stänge markant zum Vorschein und hielten einige Wochen danach noch an. Später verschwanden sie wieder bis auf den einen.
Ich ignorierte diesen dann da er nicht weh tat. Konnte ihn aber leicht verschieben. Mit ca. 30 war er dann weg. Aber jedesmal wenn heftige Erkältungen, wie Grippe, Angina.............................. war der Lymphknoten- Strang leicht geschwollen mit Fieber und dem gesamten Angina Programm. Seit ich keine Erkältung mehr hatte, was nun gut 8 Jahre her ist, sind auch die Lymphknoten nicht mehr zu sehen, oder fühlbar. Dafür habe ich seit der Zeit innen an der Mandel seitlich eine Verkapselung die aber nicht weh tut. Die HNO meinte beobachten, aber da es sich nicht veränderte, belasse ich es so und ließ es auch nicht mehr anschauen.

@Sophiaxx
Sage mal, knirscht du mit den Zähnen? Ich habe auch öfter leicht geschwollene Lymphknoten und nach einer ganzen Reihe an Arztbesuchen stellte sich dann heraus, dass das nächtliche knirschen dazu führt. Diese Schwellungen halten auch gut einige Monate an.
Der Zahnarzt meinte damals, das wohl gerade die unterm Kiefer/Kinn häufig bei Menschen anschwellen, die nachts knirschen. Das wäre eine Idee meinerseits.
Denke aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn ein bereits zwei Ärzte es für unbedenklich halten aber das ist natürlich leicht gesagt. Und ch drück dir die Daumen.

@Sophiaxx hab das ganze im oktober durchlebt. Hatte monate rückenschmerzen und dadurch eine krankheitsangst entwickelt. Eines abends fummelte ich an meinem kinn rum und zack da war ne bewegliche Kugel. Ich hab ne panikattacke bekommen und war dirkt morgens bei meiner hausarztin.

Sie sagte absolut nicht bedenklich da es nicht gross ist und beweglich.

dann zum hno der sagte das kamn auch die Speicheldrüse sein . Solang du keine weiteren Symptome hast und es nicht ricjtig gross ist also 3cm muss man nicjt mal druber nachdenken

Dann bin ich zu einem weiteren hausarzt der sagte ja und ? Ich hqbe auch 4 grosse tastbare lymphknoten am hals. Das ist nicht ungewohnlich und wir sind voll mit lymphknoten.

Joa und seitdem checke es nicht mehr ab weil es sonst immer ausartet leider.

Us hab ich aucz machen lassen der eine war ca 1 cm der andere 0.7.

( die am kiefer sind immer grosser als zb die in den achseln )

@Butterfly-8539 was heisst denn verkapselung an den mandeln ? Lg





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore