ich habe seit circa 3 Jahren Symptome von Reizmagen/Reizdarm, der seit knapp 1 1/2 Jahren auch diagnostiziert ist (weil bei Spiegelungen und Tests nichts Krankhaftes gefunden wurde), bspw auch kein Helicobacter. Es hieß sogar, mein Verdauungstrakt sei gesund. In meinem Fall ist der Auslöser wahrscheinlich vielmehr eine Folge meiner Erkrankungen bzw dessen Zusammenspiel: Hashimoto-Thyreoiditis, Zöliakie und Generalisierte Angststörung.
Alles fing an mit gelegentlichem Völlegefühl im Unterbauch, also wirklich sehr weit unten, fast schon im Beckenbereich. Dieses Völlegefühl, manchmal schmerzhaft, manchmal nur störend, war praktisch jeden Tag präsent, dazu manchmal starke Blähungen (30+ Abgänge in 20-30 Minuten). Durchfall hatte ich zum Glück nie wirklich.
Ich habe Unmengen an Sachen probiert, z. B. Simeticon und die üblichen Mittel halt, durchaus auch mit Erfolg, weil DIESE Beschwerden nachließen. Das Völlegefühl / Schmerz wanderte dann mit der Zeit aber immer weiter nach oben. Habe es dann monatelang um den Bauchnabel herum wahrgenommen.
Inzwischen habe ich um den Bauchnabel oder noch tiefer garkeine Beschwerden mehr, wirklich garnichts. Ich kann den Bereich auch eindrücken usw ohne etwas zu merken, damals war das total angespannt und unangenehm. Habe auch nur noch selten Blähungen.
Dafür habe ich aber jetzt im oberen Bauchbereich Probleme, ein angespanntes Gefühl, leichter Schmerz und ständiges nicht-saures bzw nicht schmerzhaftes Aufstoßen, also kein Sodbrennen. Dieses Aufstoßen ist aber troztzdem sehr belastend, vorallem in Gesellschaft. jede Minute 2 bis 3 Aufstoßattacken über 1-2 Stunden. An der linken Seite, so auf Brusthöhe, am Übergang zum Rücken habe ich manchmal über Stunden ein unangenehmes Ziehen/Drücken, wo ich aber zweifle ob dies vom Magen kommt. Manchmal ist mir auch tagelang leicht übel mit leichtem Brechreiz, währenddessen sind die anderen Schmerzen aber nicht da. Es gibt jedenfalls kaum noch einen Tag wo ich garkeine Beschwerden habe. Irgendwas ist immer könnte man sagen, wenn man dieses Elend mit Humor nimmt.
Wie auch immer, meine Symptome verändern sich ständig und das scheinbar willkürlich. Ist das bei euch auch so oder habt ihr immer an derselben Stelle eure Probleme oder wandern die bei euch auch?
13.01.2022 08:30 • • 14.12.2023 x 1 #1