App im Playstore
Pfeil rechts
3

Halli, ich bin neu hier und würde gerne wissen was eure Symptome bei reizdarm sind.

10.01.2016 12:40 • 19.04.2025 #1

8 Antworten ↓

Heya Angelina,

dann lasse ich Dir mal ein liebes Hallo da und wünsche Dir einen hilfreichen Austausch.

Bei einem Reizdarm ist schlicht und ergreifend die Verdauung gestört. Gefolgt von Durchfall oder abwechselnd Verstopfung, Blähungen etc. Das heißt nicht, das Dein Darm krank ist. Es sind funktionelle bzw. somatoforme Störungen.

Wovor hast Du in Deinem Leben Angst; wovor hast Du im wahrsten Sinne des Wortes Schiss? Bist Du bereits untersucht worden, da es sich durchaus um eine Angsterkrankung oder Depression handeln kann?

A

Symptome reizdarm

x 3

Hallo
also bei mir äußert es sich durch dauerhafte schmerzen .. immer das gefühl auf toilette zu müssen .. durchfall, verstopfung, blähungen,Übelkeit ..

Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall, ständige Angst Durchfall zu bekommen...

@MichaelaH Hallo Michaela - hast du noch immer Probleme ? Schmerzen ? Falls ja - wo ?
Habe seit 4 Monaten Schmerzen - Stuhlgang beinahe normal

Auch ich kenne den Reizdarm/Magen.
Mit Durchfall, Sodbrennen, Aufstoßen. Ich nahm schon div Medikamente - nichts half so richtig. Zur Zeit Omeprazol - dies hilft gut gegen Sodbrennen.
Auch verzichtete ich auf div Speisen. Dennoch - mal vertrage ich sie, mal nicht.
Ich versuche es mit Yoga und mit Meditation. Ruhe tut mir gut. Es gibt Phasen (6 Monate oder auch mal länger) da ist alles top !
Dann wieder kämpfe ich 1 bis 3 Jahre damit.
Untersucht wurde natürlich Magen(Spiegelung) Darm (Coloskopie) Unverträglichkeiten etc......alles ok
Es nervt
Wer kennt das und was hilft ?

@Angelina13

Also ich kann da echt mitreden, was du schreibst. Das klingt fast 1:1 wie meine Geschichte. Bei mir fing’s auch schleichend an – mal Magen, mal Darm, mal Übelkeit, mal Sodbrennen. Alles schön im Wechselspiel. Und manchmal war auch wochenlang Ruhe, und ich dachte: Yes, jetzt hab ich’s endlich im Griff! – und zack, nächster Rückfall, ohne dass ich was anders gemacht hab.

Untersuchungstechnisch war bei mir auch alles durch: Magen- und Darmspiegelung, Unverträglichkeiten, Blutwerte, alles ohne echte Auffälligkeiten. Ich hab auch ewig Omeprazol genommen – weil’s halt „gut hilft“. Aber auf Dauer? Gar nicht gut. Mein Arzt meinte irgendwann so lapidar: „Können Sie ruhig dauerhaft nehmen.“ Aber als ich mich mal informiert hab, dachte ich mir nur: Okay wow… Vitamin-B12-Mangel, Osteoporoserisiko, Nährstoffaufnahme im Eimer – vielleicht doch nicht so harmlos, wie’s klingt.

Was mir aber wirklich die Augen geöffnet hat, war der Zusammenhang mit dem Nervensystem. Ich hab irgendwann kapiert: Mein Bauch spinnt nicht einfach, weil ich was Falsches gegessen hab – der funkt, weil mein System unter Dauerstrom steht. Und das ist so krass: Ich kann 10x das Gleiche essen – und je nach innerem Zustand verträgt’s mein Körper oder eben nicht. Wenn ich gestresst bin oder unruhig – BÄM, direkt Reaktion. Wenn ich ruhig und geerdet bin, geht fast alles.

Deswegen versuch ich mittlerweile mehr auf mich zu hören als auf Diätlisten oder Medikamentenpläne. Ich mach gezielt Vagusnerv-Aktivierung (z. B. Summen, kaltes Wasser, langsames Atmen), bisschen Yin Yoga, ab und zu Meditation. Nicht perfekt, nicht esoterisch – einfach, weil’s mein System runterholt.

Und ich hab aufgehört, jedes Symptom zu zerdenken. Ich kenn meinen Körper mittlerweile gut genug, um zu wissen: Wenn’s wieder losgeht, dann redet der gerade mit mir. Und zwar nicht über Essen, sondern über Belastung.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen beim Sortieren. Du bist da nicht allein – aber es braucht manchmal echt ’nen Perspektivwechsel, damit man nicht nur nach dem „richtigen“ Medikament sucht, sondern mal hinschaut, was der Körper einem eigentlich sagen will.

Achja, Symptome sind komplett durcheinander. Erst monatelang Durchfall. Dann nix. Dann monatelang verstopfung. Immer mal wieder stechen, Krämpfe, Blähungen...völlig unabhängig vom Essen. Mal kann ich rohe Zwiebeln essen und hab nix, mal ist das der Beginn der Apokalypse. Mal vertrage ich Kaffee gut, mal löst es sofort ein Alarmidarmi aus ‍️ mal wird mir davon übel, mal ned....

100 % ! Genau wie es mir ergeht/geht, was ich auch denke und auf welchem Weg ich bin.
Danke Angelina !
Ich bin auch im Bereich der Psyche gelandet.
Tausend Dank - du hast unglaublich geholfen !

@WayOut
100 % ! Genau wie es mir ergeht/geht, was ich auch denke und auf welchem Weg ich bin.
Danke Angelina !
Ich bin auch im Bereich der Psyche gelandet.
Tausend Dank - du hast unglaublich geholfen !

App im Playstore