Hallihallo,
folgende Story:
Ich (41) hatte aufgrund heftigem privaten Stress Ende 2022 eine Gürtelrose, gleichzeitig begann bei mir Sodbrennen! Ich habe seit dem Jugendalter einen nervösen Magen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarm). Sodbrennen gab es allerdings nie vorher und es fing genau mit der Gürtelrose an.
März 2023 habe ich eine Magenspiegelung machen lassen, war alles in Ordnung - der Arzt hat dann trotzdem gesagt, es wäre „angeborener Reflux“ oder so (wenig hilfreich).
Ich nöchte nicht auf Dauer Omeprazol einnehmen (es hilft auch nicht wirklich dagegen).
Meine Symptome: Räusperzwang (aber schon seit einigen Jahren), verschleimter Rachen/ Nase. Und das „Sodbrennen“ ist bei mir 90% nur im Nasen- und Rachenbereich. Dazu gesellt sich fast immer ein neuralgischer Schmerz in den Händen, manchmal Armen und/ oder Brust. Richtige Schmerzen in der Brust und/ oder sauren Auffluss in die Speiseröhre habe ich zb gar nicht!
Ich war bei einer Gastroenterologin in Hamburg, die sich sehr gut damit auskennt. Sie meinte, es könnte mit der Gürtelrose zusammenhängen, andere Ärzte sagten, es wäre vll zufällig beides.
Ich weiß grad nicht weiter. Ist das möglich oder was sollte ich jetzt machen?
Über jegliche Hilfe/ Anregungen bin ich sehr dankbar.
Heute 10:15 • • 18.02.2025
#1