App im Playstore
Pfeil rechts

Hallihallo,

folgende Story:

Ich (41) hatte aufgrund heftigem privaten Stress Ende 2022 eine Gürtelrose, gleichzeitig begann bei mir Sodbrennen! Ich habe seit dem Jugendalter einen nervösen Magen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarm). Sodbrennen gab es allerdings nie vorher und es fing genau mit der Gürtelrose an.
März 2023 habe ich eine Magenspiegelung machen lassen, war alles in Ordnung - der Arzt hat dann trotzdem gesagt, es wäre „angeborener Reflux“ oder so (wenig hilfreich).
Ich nöchte nicht auf Dauer Omeprazol einnehmen (es hilft auch nicht wirklich dagegen).

Meine Symptome: Räusperzwang (aber schon seit einigen Jahren), verschleimter Rachen/ Nase. Und das „Sodbrennen“ ist bei mir 90% nur im Nasen- und Rachenbereich. Dazu gesellt sich fast immer ein neuralgischer Schmerz in den Händen, manchmal Armen und/ oder Brust. Richtige Schmerzen in der Brust und/ oder sauren Auffluss in die Speiseröhre habe ich zb gar nicht!
Ich war bei einer Gastroenterologin in Hamburg, die sich sehr gut damit auskennt. Sie meinte, es könnte mit der Gürtelrose zusammenhängen, andere Ärzte sagten, es wäre vll zufällig beides.

Ich weiß grad nicht weiter. Ist das möglich oder was sollte ich jetzt machen?

Über jegliche Hilfe/ Anregungen bin ich sehr dankbar.

Heute 10:15 • 18.02.2025 #1


1 Antwort ↓

@Avantgarde83
also es gibt viele Gründe, aus denen so etwas heraus entstehen kann. Zum Beispiel auch aus psychischen Problemen, Ängsten, Depressionen, etc.
dass du nicht ewig Magensäurehemmer nehmen willst, kann ich verstehen und ist auch sehr vernünftig, da diese furchtbare Langzeitschäden machen können.

was mir zum Beispiel hilft, ist so gut. Es geht auf der linken Seite zu schlafen und abends vor dem schlafengehen Magnesium calcium zu nehmen. Aber bitte nicht diese Brausetabletten, da ist wieder zusätzlich Säure drin, was nicht gut ist.
aber Magnesium und Kalzium können auch eine gewisse Kapazität an Säure binden. Ist natürlich immer ein individuelles ausprobieren, aber mir hilft es ganz gut. In extremen Phasen nehme ich tatsächlich abends zusätzlich zum Kalzium und Magnesium einfach noch eine halbe bis eine ganze Tablette, Natron. Bekommt man tatsächlich ganz normal im Dro.. Ist alle mal besser, als ewig mit Protonenpumpenhemmer herum zu experimentieren.




App im Playstore