Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich an dieser Stelle hier richtig bin.
Nach einer langen Ärzteodyssee, die die meisten hier ja vermutlich kennen, suche ich nun nach Gleichgesinnten, die vielleicht schon Ähnliches erlebt haben und/oder diagnostisch schon weiter sind als ich.
Zu den Beschwerden: Ich leide seit nun etwa vier Jahren immer wieder mal an seltsamen Attacken, die sich zunächst durch ein Ziehen im Hals/Kiefer bemerkbar machen und dann vom Magen aus hochsteigen. Die Schmerzen strahlen bis in den Rücken/die Schultern aus, ebben dann wieder ab und kommen dann wieder. Also wellenförmig. Meistens halten die Attacken so etwa 1-2 Stunden an und treten i.d.R. so zwei Stunden nach dem Essen auf. Das Ganze ist auf jeden Fall kein normales Sodbrennen, sondern wirklich eine andere Nummer (Ich kenne beides). Häufig ist zu schnelles/fettiges Essen der Auslöser. Natürlich versuche ich das komplett zu meiden, aber manchmal geht es nicht anders und nicht jedes Mal, verursacht es eine Attacke.
Das schlimmste daran ist, dass nach einer solchen Attacke mein gesamter Verdauungstrakt im Eimer ist. Ich leide dann mitunter Monate an Völlegefühl, Übersäuerung, (stillem) Reflux, saurem Aufstoßen und auch an Kreislaufbeschwerden. Alle Untersuchungen waren bislang unauffällig. Blut, Magen- und Darmspiegelung, Stuhlproben, Unverträglichkeiten. Alles ohne Befund, weshalb es dann einfach Reizmagen hieß.
Psychisch bin ich eigentlich stabil, außer einer leichten Angst, die sich nach den ersten Attacken gebildet hat. Stress habe ich auch so gut wie gar keinen, weshalb ich das als Auslöser eher ausschließe.
Sorry, für den Roman und danke schon mal für eure Antworten! (:
11.05.2024 10:07 • • 20.05.2024
#1