App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Schreibe das erste in diesem Bereich.
Alles fing letzten September an. Von heute auf morgen typische Zeichen einer akuten Gastritis (hatte ich zuvor schon 2-3 mal gehabt) und extrem viel Luft im Magen und dadurch bedingtes starkes lästiges aufstoßen. Nachdem meine selbstversuche nix brachten. Ging ich zum Arzt (habe zu der Zeit den Arzt gewechselt) also volles Programme mit Ultraschall, abtasten und Blut Untersuchung wegen helicobacter. Alles ohne Befund. Versacht auf Gastritis, pantoprazol und Überweisung zur Magen Spieglung. Da war ich dann 3 Wochen später. Alles ok außer einer leichten chronischen Gastritis Typ C.
Also weiterhin nach Bedarf pantoprazol. Lefax gegen die Luft und auf Ernährung achten.
Seitdem habe ich immer mal wieder Probleme gehabt und seit 6 Wochen wieder enorm. Am schlimmsten ist die Luft im Magen. Diese drückt extrem. Zudem habe ich auch mit der Muskulatur im Magen / Rippen Bereich und Rücken selbe Höhe ziemlich Verspannungen. War dann vor 2 Wochen nochmal beim Hausarzt. Diese können mir auch nicht wirklich helfen (Angst vor Geschwür oder Blutung) also nochmal zum Internisten. Da war ich letzte Woche. Ultraschall alles ok und Spieglung machen wir nicht da da nix anderes bei raus kommen würde. Und Magenblutung solle ich mir keine Gedanken machen. Und das ich vermutlich Reizmagen habe...
Jetzt wurde noch ein Eisenmangel festgestellt und die Angst sagt mir das es sicher doch ne Magenblutung ist... (Habe bedingt durch ein Myom starke Blutung und schon immer Grenzwertige HB Werte gehabt, und seit 3 Wochen nehme ich ne Pille bei der es zu zwischenblutungen kommt, also eigentlich alles erklärbar)

Aber sind das denn Symptome eines Reizmagen, also vor allem mit der Luft? Oder kommt alles vom Rüxken/Muskeln?
Ich bin langsam echt verzweifelt. Hab schon paar Kilo verloren. Und ich esse eigentlich sehr gerne aber Vertrags irgendwie immer mehr nicht mehr...
Evtl hat ja jemand ein paar nette Worte oder Erfahrung / Tipps etc

10.07.2015 14:16 • 19.07.2015 #1


5 Antworten ↓


Hallo Schnuffi 27,
Du hörst dich genauso verzweifelt an, wie ich es bin- verträgst du Pantoprazol - in meinen Augen ist das ein Teufelszeug - schreibe später nochmal - Gruß daily-soap

A


Reizmagen ? Zieht mich extrem runter

x 3


Ja das vertrage ich eigentlich ganz gut. Nehme es aber auch nur in den akuten Phasen oder wenn ich mal Schmerzmittel nehmen muss.
Würde mich freuen mal auszutauschen

Hast du mal einen Laktose Intoleranz Test machen lassen? Ich habe ähnliche symptome und jetzt einen Termin beim gastroenterologe gemacht. Hatte die Beschwerden vor einem Jahr auch sehr schlimm, als Nebenwirkungen treten bei mir noch herzrasen, Durchfall und Schwindel auf.mein Arzt meint ich soll das citalopram (AD) erhöhen und es hört auf.... So wie du es beschreibst mit Verspannungen der Muskulatur am Rippenbogen habe ich auch und die linke Seite tut mal mehr mal weniger weh. Nimmst du noch andere medis?

Nee diesen Test hatte ich noch nicht. Kam auch noch nicht in Frage , da die Beschwerden nicht in Verbindung mit Milch Produkten etc auftreten. Durchfall zB habe ich nicht. Bis auf Blähungen beschränkt sich alles auf den Oberbauch.
Ich habe auch einiger Verhärtungen rechts unter der Rippe und links wurde ne Blockade festgestellt.
Ich nehme wieder die Pille und neben pantoprazol nehme ich noch für den Magen iberogast. Und auch schüssler Salze. Seit gestern dann auch Eisenpräperate. Hoffe das es nicht daran liegt das es heute mehr drückt. Aber nachts zB habe ich keine Beschwerden. Da bin ich entspannt

Hallo,

das mit dem Reizmagen kenne ich auch sehr gut. Habe jedoch einen Reizdarm und Reizmagen. Ich habe auch schon des öfteren Magenschleimhautentzündungen gehabt und ja, ich kenne das auch, dass die Schmerzen, die durch die Luft im Bauch kommen, sehr den Rücken und Rippenschmerzen ähneln. Das zieht da anscheinend irgendwie hin. Ich hatte eine Zeitlang sogar ein heftig brennendes Stechen im Magen, welches bei Luft immer schlimmer wurde!

Liebe Grüße
Kitty15




App im Playstore