Hi zusammen,
ich will mich noch mal dazu melden, da es ja direkt ums Essen geht und ich jahrelang genauso gerätselt habe, wie ihr.
Könnt ihr Euch vorstellen, mal für eine Woche einen Test zu machen?
Eine Woche ohne Brot, Kuchen, Pizza, und Nudeln auszukommen, auf alles zu verzichten, wo in irgendeiner Form Getreide enthalten ist. Vorsicht auch bei Glutamat (Salz des Glutens) - ist enthalten in Wurst und vielen Fertigprodukten. Auch Alk., Weizenkeimöl, Dinkel, Hefe, Roggen, Gerste sind hierbei nicht gut.
Ich weiß, das ist ziemlich schwierig, besonders wenn man es gewohnt ist, auswärts zu essen oder viel Brot ißt, Salzstangen und Kekse nascht. So ging es mir jedenfalls.
Leichter fiel mir, auf Milch und alles was aus Lactose ist zu verzichten, was auch zum Test dazugehört (kein Eis, Butter, Joghurt, Pudding, gewöhnl. Margarine, Käse, Quark).
Auch mit homöopat. Tabletten, Vitamintabletten, Pille muß man aufpassen, da sie meistens Lactose enthalten.
Keine Angst, es bleibt noch genug zum essen: z.B Fleisch, Obst, Gemüse, Kartoffeln...
Die meisten werden jetzt bestimmt denken: So ein Quatsch, viel zu kompliziert und aufwendig: aber nicht für mich!
Stimmt, es ist ein sehr steiniger Weg, aber genau der führt langfristig zum Erfolg. Ich bin sicher, nicht nur bei mir.
Jahrelang habe ich rumgerätselt, woher die ewigen Verdauungsbeschwerden kommen. Was ich auch aß, mir war nur schlecht. Nahrungsmittelunverträglichkeitstests (ein langes Wort)brachten mich nur teilweise weiter, ich konnte keinen unmittelbaren Zusammenhang mir Nahrungsmitteln herstellen.
Vielleicht kann ich Euch überzeugen, wenn ich schreibe, warum es gerade diese Stoffe sind, die wir nicht vertragen.
Die Autorin des Buches, welches mir die Heilung brachte, beschreibt es ausführlich. Ich versuch es mal zusammenzufassen: Das sind all die Nährstoffe, aus der unsere Säuglingsflasche zusammengesetzt war, bevor das Immunsystem reif genug dafür war.
In Kürze gesagt, toleriert unser Immunsysten die Stoffe, wie schon als Baby, stellt keine innere Identität her, die normalerweise bei artfremden Stoffen hergestellt wird.
Unter täglichem Konsum können viele chron. Krankheiten entstehen (Allergien z.B.) Wenn jetzt die Darmflora gestört wurde (z.B. durch Antibiotikum) haben die unverträglichen Nahrungsbestandteile leichten Zugang (z.B zu den empfindl. Nervenzellen) im Darm und können schon hier zu Beschwerden führen.
Das soll heute mein letzter Versuch sein Euch weiterzuhelfen, habe ja schon ein paar mal im Forum darüber berichtet.
Würde mich auf eine Reaktion jedenfalls sehr freuen, vielleicht macht der eine oder andere ja auch den Test, es kostet ja kein Geld.
Falls der Test jemanden Beschwerdefreiheit gebracht hat, was ich stark annehme, gibt es noch eine gute Nachricht:
Die Befreiung von der strengen Diät ist mit Hilfe der Homöopathie ist möglich!
Gutes Gelingen!
Gundi