App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle!
Ich hätte gerne von euch gewußte, wir sich euer Reizmagen bemerkbar macht. Ich habe in letzte Zeit immer ein Ziehen links oberhalb des Magens und bilde mir natürlich alles mögliche ein. Ultraschall und Gastroskopie haben lediglich Reflux diagnostiziert. Mann, ich hatte nie Probleme mit dem Magen und jetzt immer die leichte Übelkeit oder auch den total geblähten Magenbereich. Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Anja

09.04.2003 11:43 • 10.04.2003 #1


3 Antworten ↓


Hallo Anja!

Zum Magen kann ich Dir leider nicht viel sagen, denn mein Problem ist der Darm bzw. Durchfall.
Ich konnte auch immer alles essen. Auch Durcheinander, alle sagten immer, ich hätte einen "Saumagen". Doch auch dann ist man nicht davor gefeit, mal so einen Sch....... zu bekommen. Leider!
Was sollst Du denn gegen den Reflux machen? Wie ist die Behandlung?
Schreib doch noch ein bißchen mehr, was bei der Untersuchung war und was der Arzt empfohlen hat.

Liebe Grüße
Romi

A


Reizmagen und die Symptome

x 3


also ich hab ja auch magenprobs. das macht sich bemerkbar dass ich recht häufig aufstoßen muß. auch wenn ich nichts gegessen hab und hunger hab. druck in der magengegend. stechen in der magengegend.

aber weißt du was? ich mache ja gerade autogenes training und da haben die was übers sonnengeflecht erzählt!
das sitzt wohl direkt hinter dem magen und wenn es weh tut oder druck da iss dann kann das sonnengeflecht die ursache sein.

das hab ich im internet drüber gefunden:

Das Solarplexus-Chakra, auch Sonnengeflecht genannt, liegt etwas oberhalb des Nabels. Es ist der eigentliche Körpermittelpunkt, der Ort, von dem aus die physischen Energien verteilt werden und die Emotionen verarbeitet werden. Es ist das Zentrum unseres Machttriebes, der Ort, an dem wir „Nabelschau" betreiben. Bei Angst fühlt man dort ein Zusammenziehen.

Blockaden im Solarplexuszentrum äußern sich körperlich häufig in Form von: Magenleiden, Zwölffingerdarmentzündungen, Bauchspeicheldrüsendüsfunktionen, Leber- und Gallenleiden, Ma­gensekretionsstörungen, Dysfunktionen der Speicheldrüsen (»Da bleibt mir die Spucke weg!«).

unsere lehrerin meinte außerdem noch dass das sonnengeflecht handteller groß ist und so eine anhäufung von nervenzellen iss. ähnlich halt wie das gehirn. das sonnengeflecht wird in china auch das gehirn des bauches genannt. jedenfalls ist das sonnengeflecht wohl mit so ziemlich jedem organ verbunden. bei angst aufregung etc. zieht es sich zusammen und tut dann auch weh. im autogenen training hab ich ne übung gelernt wie man das ganze entspannen kann. und wenn es in der gegend weh tut dann sag ich mir die formel auf.
oft hilft es auch schon dass man nur seine hand auf die magengengend legt . wärme entspannt das sonnengeflecht auch.

sicher ist das auch kein allheilmittel und man sollte sich schon ärztlich abchecken lassen. aber das hast du gemacht und es war ja ok.
also achte mal drauf wann die schmerzen kommen. wenns mal weh tut versuch einfach mal deine hand auf die magengegend zu legen.
meine magenschmerzen sind nicht ganz weg aber besser geworden!

grüßle

Hallo,
ich habe gestern den Befund meiner Psychotherapeutin gezeigt (die übrigens früher praktische Ärztin war und erkannt hat, daß über 50% aller in ihrer Praxis auftretenden Krankheiten psychosomatische Ursachen hatten). Sie meinte, daß sie gerne mal einen Befund nach einer Magenspiegelung sehen würde, der nicht "eine leichte Rötung" oder einen "Reflux" aufzeigen würde. Bei mir ist wohl der Übergang Speiseröhre und Magen leicht geöffnet und rot, aber wohl nicht behandlungsbedürftig. Die von mir beschriebenen Symptome deuten auf psychische Probleme, was ich mir mit meinem parallel verlaufenden Angstzuständen eigentlich auch erklären könnte.
Habe gar keine Lust mehr, immer über meine Beschwerden nachzudenken. Magenprobleme kannte ich bisher gar nicht und habe auch alles durcheinander essen können. Heute geht es mir psychisch nicht so gut und meinem Magen spüre ich kaum......ausser Aufstossen. Man kann halt nicht alles haben.
Viele Grüße
Anja




App im Playstore