App im Playstore
Pfeil rechts

Hi ich bin männlich 16jahre alt, Ich habe Magenprobleme seit September 2011, Immer aber die symptome sind gleich, die Symptome eines Reizmagens;

Schmerzen und Druck im Oberbauch (sog. Stein im Magen)
Völlegefühl
vorzeitiges Sättigungsgefühl und Appetitlosigkeit (nicht oft Appetitlos aber manchmal)
(Früher 4 Cheeseburger geschafft jetzt nur noch 2-3 kommt drauf an wie der Appetit ist)
Gewicht verlust habe ich nicht, nehme sogar zu.
nicht-saures Aufstoßen
Übelkeit und bei mir kein Erbrechen
[*]Manchmal tritt auch Müdigkeit auf
Beim Arzt war ich auch schon mir wurde Blut abgenommen und Ultraschall, der Arzt meine ich habe nichts, und eine Magenspiegelung wäre unnötig. Ja, bisher hat mir immer Iberogast geholfen, (nehme es nicht jeden Tag, nur an den Tagen wo mein Reizmagen besonderst stört)
#Edit: Manchmal hatte ich auch so ein Krampfartigen Schmerz im Oberbauch (Magengegend) War wie ein Blitz gab immer so ein Schmerz ging langsam weg und kam wieder und das die ganze zeit.. (das war bisher nur 1-2-3 mal so)
Ich hätte ein paar fragen,

Kann es sein das ich Magenkrebs habe?
Bleibt der Reizmagen eigentlich durchgehend?, damit ist druck im Oberbauch, Übelkeit(nicht immer) und Völlegefühl gemeint.
Geht der Reizmagen irgendwann mal weg, und lässt mich in ruh? (stört nämlich im Alltag zB. Sport etc.)
Kann mir einer mal sagen wie es bei euch ist? auch genau so wie bei mir?
[*]Wieso tritt diese Müdigkeit auf? - (Bei Sport ziemlich ungünstig)
Ja das waren meine fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir Beantworten, vielen dank!

10.03.2012 02:01 • 13.09.2012 #1

4 Antworten ↓

Hallo,

das was Du da schilderst habe ich auch seit 4 Monaten. Wegen Magenkrebs brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da hättest Du nunmehr seit September 2011 andere Symptome und würdest auch nicht zunehmen. Wenn Du ganz sicher sein willst und Deine Seele eine Beruhigung braucht dann laß halt ne Spiegelung machen (ist nicht weiter tragisch). Ein Reizmagensyndrom hält in der Regel auch lang an und bei manch einem verschwindet es nie ganz. Jeder Mensch hat eine Schwachstelle. Bei Dir und bei mir scheint es halt der Magen zu sein. Versuche Streß abzubauen und nicht dauernd an deinen Reizmagen zu denken dann verschwinden die Symptome irgendwann, zumindest werden sie weniger. Ist leicht gesagt wenn man Probleme hat. Ich schaffs ja auch nicht immer und hab hier im Forum auch schon um Rat gefragt.
Alles Gute !

A

Reizmagen oder nicht? Wie ist es bei euch?!

x 3

Zitat von Jaeger1:
Hallo,

das was Du da schilderst habe ich auch seit 4 Monaten. Wegen Magenkrebs brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da hättest Du nunmehr seit September 2011 andere Symptome und würdest auch nicht zunehmen. Wenn Du ganz sicher sein willst und Deine Seele eine Beruhigung braucht dann laß halt ne Spiegelung machen (ist nicht weiter tragisch). Ein Reizmagensyndrom hält in der Regel auch lang an und bei manch einem verschwindet es nie ganz. Jeder Mensch hat eine Schwachstelle. Bei Dir und bei mir scheint es halt der Magen zu sein. Versuche Streß abzubauen und nicht dauernd an deinen Reizmagen zu denken dann verschwinden die Symptome irgendwann, zumindest werden sie weniger. Ist leicht gesagt wenn man Probleme hat. Ich schaffs ja auch nicht immer und hab hier im Forum auch schon um Rat gefragt.
Alles Gute !

Vielen dank für die Antwort

Würde mich gern mal hier einreihen.
Hatte auch schon immer einen empfindlichen Magen als kind.
Nun fing im märz wieder meine ausgeprägte angst vor krebs an, pabik etc.! Erst brustkrebs, leukämie, hirntumor, naja und nun Magen.
Habe immer so eine art leeregefühl im magen, aufstossen, manchmal leicht sodbrennen, übelkeit (die allerdings nicht da ist, wenn ich nicht dran denke), und dann habe ich auch immer ewigkeiten den Nachgeschmack vom letzten essen beim aufstossen. Appetitlos bin ich selten, meist nur wenn ich mir zuviele sorgen mache. Ich kann immer essen, habe auch eher zugenommen. Mache mir riesige sorgen, das ich magenkrebs habe, denn die symptome sind ja da. Auch hab ich manchmal das gefühl, der rölps bleibt stecken.
Beim Arzt war ich noch nicht.
Bitte antwortet mir mal.

Zitat:
Beim Arzt war ich noch nicht.

Das solltest du schnellstmoeglich nachholen, denn nur wenn du aerztlich untersucht worden bist kann man sagen ob es ein Reizdarm ist oder etwas anderes. Dazu kann gehoeren:

Blutbild, Stuhluntersuchung, Ultraschall, Magenspiegelung/ Darmspiegelung, Latkose/Fruktoseintoleranztests etc.

Aerzte haben es nicht leicht mit den Magen-Darmbeschwerden, denn oftmals sind die Symptome diffus oder schwer zu beschreiben.

Ich habe erlebt dass sehr vieles als 'psychosomatisch' abgetan wird, ohne dass wirklich gruendlich untersucht wurde. So habe ich lange an Gallenkoliken gelitten weil mein Arzt sich nicht die Muehe gemacht hatte, mich zum Ultraschall zu schicken, wo man die 23 Gallensteine sicher gleich entdeckt haette.

Bei mir wurde vor knapp 25 Jahren Reizdarm diagnostiziert, aber 'so nebenbei' hatte ich eben noch einige Dinge, die damit nur bedingt zu tun haben, naemlich Refluxoesophagitis, Magenschleimhautentzuendung und eben auch die Gallensteine (Galle wurde entfernt).

Worauf ich also hinaus will ist: nur nach aerztlichen Untersuchungen kann man von einem Reizdarm sprechen, und auch dann kann man nicht fuer alle Zeiten pauschal alle vom Magen/Darmtrakt herruehrenden Symptome auf den RD schieben - manchmal ist es eben doch eine richtige Krankheit, die dahinter steckt.

App im Playstore