Pfeil rechts
8

J
Hallo,
ich leide seit 8 Monaten an fast täglicher Übelkeit. Nach einer Magenspiegelung wurde ein Reizmagen diagnostiziert. Aufgrund der Übelkeit kann ich nur sehr wenig essen und habe bereits 8kg abgenommen.
Iborogast und MCP hilft leider auch nicht.
Hat jemand die gleichen Probleme und hat eine Lösung gefunden?

24.07.2024 20:46 • 06.08.2024 #1


14 Antworten ↓


Lerchen
Zitat von Jenny53:
Hallo, ich leide seit 8 Monaten an fast täglicher Übelkeit. Nach einer Magenspiegelung wurde ein Reizmagen diagnostiziert. Aufgrund der Übelkeit kann ich nur sehr wenig essen und habe bereits 8kg abgenommen. Iborogast und MCP hilft leider auch nicht. Hat jemand die gleichen Probleme und hat eine Lösung gefunden? ...

Das ist ja sehr belastend für dich. Was hat denn der Arzt dazu gesagt, dass die Tropfen nicht wirken? Hat er irgendwelche alternativen Medis vorgeschlagen?
Was mir immer gegen Übelkeit hilfst, ist das Trinken von Tees, wie Kamille oder Melisse. Diese finde ich besonders beruhigend. Den Alltag zu entlasten, mehr zu ruhen, falls du eine Möglichkeit dazu hast. Hast du viel Stress? In der Arbeit und privat?
Entspannungstechniken oder auch bewusstes Atmen würden mir auch noch dazu einfallen. Das beruhigt das ganze System und kann die Übelkeit linden.

24.07.2024 20:58 • x 1 #2


A


Reizmagen mit starker Übelkeit

x 3


J
Danke für deine nette Antwort.
Tee und Entspannungsübung habe ich auch schon ausprobiert, hilft jedoch leider auch nicht. Auch Fusreflex Mass. und Globolis habe ich getestet.
Selbst der Arzt weiß nicht mehr wirklich weiter

24.07.2024 21:21 • #3


UMAIR
Wie diagnostiziert man denn einen Reizmagen ? Ist das keine Ausschlussdiagnose ? Was ich dir empfehlen kann ist. Jeden Morgen 1 Glas lauwarmes Wasser mit 1 EL Honig vermischen. Rühren bis alles aufgelöst ist und trinken. Nutz echten Honig.

24.07.2024 23:21 • x 1 #4


J
Ein Reizmagen wird diagnostiziert wenn man über sechs Monate mindestens drei mal wöchentlich Übelkeit verspürt und organische Ursachen ausgeschlossen wurden.
Danke für deinen Tipp

25.07.2024 18:07 • x 1 #5


Carmaax
@Jenny53 Gehört Appetitlosigkeit auch zu Reitzmagen v

25.07.2024 18:13 • #6


J
@Carmaax in phasen wo es mir gut geht ist das Hungergefühl normal, in phasen wo es mir schlecht geht ist das Gefühl wie bei einem Magen Darm Infekt und ich habe absolut keinen Hunger, weshalb ich auch schon 8kg abgenommen habe...

25.07.2024 18:22 • x 1 #7


Carmaax
@Jenny53 ich hab es seid meiner Drecks Gastritis musste dieses Pylera Zeug vor 4 Monaten nehmen ihr seid dem ist mein Appetit so schlecht kaum da und wenn dann ganz wenig und direkt Völlegefühl alles komisch aber mein Durst ist normal

25.07.2024 18:24 • #8


J
@Carmaax Gastritis ist doch eine Magenschleimhaut Entzündung oder? Weil seit dem hab ich es auch... Hast du irgendwas gefunden was dir hilft?

25.07.2024 18:36 • #9


Carmaax
@Jenny53 nein nicht wirklich ich hatte ja eine starke HB Befall was die Gastritis ausgelost hat
Ja de ah Magen Schleimhaut Entzündung ,

25.07.2024 18:40 • x 1 #10


UMAIR
@Jenny53 also kurz gefasst die wissen nicht was es ist.

25.07.2024 21:15 • #11


J
@UMAIR ja, genau man muss scheinbar mit den Beschwerden zurecht kommen

25.07.2024 21:28 • x 1 #12


illum
Zitat von Jenny53:
@UMAIR ja, genau man muss scheinbar mit den Beschwerden zurecht kommen


Willkommen im Club von Ärzten, die nicht weiter wissen.

Bei mir ging wie bei Dir und Carmaax auch ne Gastritis vorraus und seitdem ist keine Ahnung zum Trinkspiel beim Arzt geworden.

Wie soll das gehen? Keine Ahnung.
Wie lange kann sowas denn dauern? Keine Ahnung.
Muss ich mit der Sch. jetzt leben oder wie? Keine Ahnung.
Vielleicht Psychosomatik? Funktionsstörung? Keine Ahnung.

Sind sie überhaupt ein richtiger Arzt? Keine Ahnung hab ich als Patient auch, aber dafür musste ich nicht 120k Euro für ein Studium ausgeben...

25.07.2024 22:06 • x 1 #13


L
Hallo,
Ich hatte im Mai Drüsenfieber, seitdem Appetitlosigkeit. Dann fing es mit Übelkeit und erbrechen an.
Was ich noch nutze, was mir öfter hilft sind Seabands.
Ich hatte wohl auch eine Gastritis.
Dazu hat sich dann meine Angststörung wieder gemeldet. Ich nehme jetzt Opipramol am Abend und tagsüber Neurexan.
Gerade früh hab ich oft noch Würgereiz, ab und zu noch mit erbrechen. Diese ständige Übelkeit zermürbt. Ich jab aber auch das Gefühl, je weniger ich Abend esse umso schlimmer ist die Übelkeit früh.
Und je mehr ich drauf achte umso eher muß ich würgen.
Ich fühle mit Dir.

29.07.2024 07:47 • #14


Lindisch
Hallo liebe @Jenny53

Natürlich kann es viele Ursachen für die Übelkeit geben. Die Ärzte machen häufig zu wenig, bevor sie diese Ausschlussdiagnose stellen.

Leidest du denn immer noch unter Übelkeit?
Ich kenne diese Beschwerden zu gut. Vor allem wenn man erstmal in diesem Kreislauf drin ist, dauert es sehr lang um wieder heraus zu kommen.

Bei mir ist diese Übelkeit leider psychisch bedingt. Ich reagiere extrem empfindlich auf bestimmte Dinge in meiner Umgebung und hab nach „Triggern“ oft wochenlang mit den Beschwerden zu kämpfen.
Hast du dich mal gefragt ob du mit deinem derzeitigen Leben zufrieden bist? Bei mir ist die Übelkeit ein Symptom meines Körpers mir zu sagen, dass mir etwas nicht passt. Manchmal auch etwas nicht mehr „schlucken“ können.

Gerade leide ich auch wieder unter Übelkeit. Ich hatte es mal 6 Monate lang… Ich zwinge mich dann trotzdem dazu etwas zu essen. Denn ohne kann die Übelkeit auch noch schlimmer werden.

06.08.2024 09:11 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag