App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Forum,

mein leidensweg nimmt kein Ende. Ich bin 23 Jahre jung und fühle mich wie im besten Rentenalter. Ständig Bauchschmerzen, d.h. im Bauch fängt es an und zieht in die unteren Breich des Bauches, dann hart rechts(rechter unterer Bauch) über die mitte nach links(linker unterer Bauch) und klingt schlußendlich im Mastdarm aus. Früher hatte ich ja wenigstens Nachts Ruhe aber seit einiger Zeit wache ich gelegentlich mit Schmerzen auf. Des Weiteren habe im linken und rechten unteren Bauchbreich leichte schmerzen die aber nicht ständig sind sondern eher wie eine ganz kurze Verkrampfung wirken. Wenn ich dort reindrücke ist es ein ganz normales Schmerzempfinden. Ich weiß auch nicht...

Meine Frage an euch! Wie schwer sind eigentlich Reizdarmsymtome? Ich meine heufigkeit Durchfall? evtl. Phasen der Entspannung?

Ich habe so eine Angst evtl an einer Colitis Ulcerosa oder Morbus Chron zu erkranken.. ich könnte heulen....


lieben Gruß Maxwell

25.08.2005 13:46 • 28.08.2005 #1


7 Antworten ↓


bei mir wars fast umgekehrt. als ich vor 20 jahren die diagnose colitis ulcerosa bekam, wars für mich nicht so schlimm. das hat wenigstens einen namen und man kann es großteils behandeln. nach vielen jahren hats dann geheißen, na ist doch nur reizdarm und seither gehts mir schlechter. ärzte nehmen dich nicht ernst, bzw. sagen, man sei ja eh nicht wirklich krank und eine behandlung gibt es auch keine...man muss sich alles irgendwie selber zusammensuchen. und trotzdem bin ich überzeugt, dass es doch ursachen gibt.

A


Reizdarm. Wie schwerwiegend KANN dieser eigentlich sein?

x 3


Hallo Renni,

ich teile deine Meinung, absolut! Es gibt eine Ursache. Da kann mir einer erzählen was er will. Und Ärzte - in meinen Augen gibt es unter 1000 vielleicht einen guten, einen, der es aus Berufung macht und dem es wirklich drauf ankommt, die Ursache herauszufinden. Ich kenne einen solchen nicht. Ich kenne nur Ar.. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Vor allem mein Umfeld will auch alles meiner Psyche anlasten. Ich könnte selbst denen ins Gesicht schreien. Sie haben NULL Ahnung, wie schlecht es mir wirklich geht. Es kotzt mich einfach nur an. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, an wen ich mich wenden kann. Ich bezahle und bezahle nur. Aber geholfen wird mir nicht. Das kann echt alles nicht wahr sein. Von mir aus kann die Welt untergehen, echt.

Alles Liebe

Robin

wir hatten schon mal so ein ähnliches gespräch.
ich finde nicht, dass ärzte Ar. sind, sie sind einfach total überfordert und wissen nicht, woran es liegt. es gibt halt leider auch extrem viele ursachen. sicher gibt es manche, die einem das gefühl geben, ein spinner zu sein, oder es abtun, mit ist ja nicht so schlimm...aber ich hab verständnis dafür. ich sehs ja auch bei meinen freunden, sie können sich das einfach nicht vorstellen.
ich bin jetzt draufgekommen, dass ich candida-pilze hab...aber ob das die alleinige ursache ist, wage ich zu bezweifeln. und ich bin total übersäuert. und natürlich stehts mit meiner psyche auch nicht zum besten. ich mach grade die anti-pilz-kur, geh zur hypnotherapie, geh zur osteopatin und und und.
ich denke für dich wär es schon sehr wichtig, wenn du was für deine psyche tun würdest, das macht alles nämlich nur noch schlimmer. auch wenns nicht die ursprüngliche ursache ist.
alles liebe renate

Hallo Renate,

ich mache ja was für die Psyche. Ich schlucke erstens Antidepressiva und ich mache seit über einem Jahr Psychotherapie. Aber das bringt einfach nichts. Wie hast du rausgefunden, dass du übersäuert bist? Und...wie kam es, dass du erst jetzt weißt, dass du Candida hast? Wie wurde es rausgefunden? In Stuhlproben muss es ja nicht zwingend sein, dass man die Nester erwischt. Deswegen denke ich, ist es schwer nachzuweisen. Wie sieht die Antipilzkur aus? Und...du nimmst doch auch Grapefruitkernextrakt. Bringt es etwas? Wie geht es dir denn? Ich hoffe sehr, dass es dir besser geht und du wieder VOLLKOMMEN GESUND wirst.

Alles erdenklich Liebe

Robin

fühlst du dich wohl bei deinem therapeuten? das ist nämlich sehr wichtig. ich hatte bisher 6 verschiedene und nur bei einer hab ich mich wohl gefühlt. meistens hab ich auch nicht alles erzählt, weil ich ja nicht will, dass jemand schlecht über mich denkt oder so. aber im grunde ist das sch...egal, die werden dafür bezahlt, also können sie denken was sie wollen. antidepressiva hab ich auch mal genommen, aber nur kurz, ich hatte angst, dass die wieder irgendwelche nebenwirkungen verursachen.
das mit der übersäuerung funktioniert ganz einfach. in der apotheke gibts teststreifen, dann hab ich mir das buch Säure-Basen-Balance gekauft. du musst zu verschiedenen zeiten den ph-wert deines urins messen und wenn du immer unter 7 bist, dann bist du übersäuert. da hilft dann nur basenreiche kost und basenpulver.
auf candida bin ich zum erstenmal hier im internet gestoßen. die symptome passen so gut zu meinen, da hab ich einfach auf eigene faust angefangen mit diät und grapefruitkernextrakt. dazu nehm ich auch noch chlorella tabletten. aber die diät ist für mich schon sehr heftig, weil ich sehr viel süsses ess und gern kuchen und so. deshalb hab ich dann doch noch eine stuhluntersuchung gemacht. es gibt sicher aussagekräftigere befunde, in meinem stand nur, dass ich pilze hab und für genauere untersuchungen müsste ich in ein speziallabor. aber im grunde reicht mir das. ich glaube nicht, dass pilze die alleinige ursache meiner beschwerden sind, aber ganz bestimmt ein wichtiger faktor. und mir gehts auch etwas besser jetzt, ich fühl mich nicht mehr ganz so aufgebläht und hab auch weniger schmerzen.
vieles spielt sich bei mir noch im kopf ab. ich brauch nur nervös werden, oder denken, ich sollt in nächster zeit nicht aufs klo müssen...dann muss ich garantiert. daran arbeite ich im moment mit autogenem training.
was die osteopatie mir bringt, kann ich noch nicht sagen. sie hat eine fehlstellung meines beckens rausgefunden und alle möglichen störungen. aber sie hat gleich gesagt, sie kann mir nicht versprechen, dass sie meinen bauch heilen kann.
das dumme ist nur, dass man auf alles selber draufkommen muss, meine hausärztin ist lieb, aber sie kann mit mir nix anfangen. ich muss ihr sagen, was ich machen will und dann schreibt sie die überweisung.
und jetzt möcht ich noch tmc ausprobieren, vielleicht kann das ja was. wahrscheinlich hab ich im moment schon zu viel im kopf, ich will unbedingt wieder normal leben können...über 20 jahre keine lebensqualität ist einfach zuviel.
ich finde die schulmedizin kann uns nicht viel helfen...wir müssen unsere selbstheilungskräfte aktivieren. ich bin auch erst dabei, mich selbst lieben zu lernen und nicht nur in selbstmitleid zu versinken, das ist auch ganz wichtig.
robin ich bin davon überzeugt, dass ich es schaffen werde und du wirst es auch, wenn du es nur willst.
alles liebe
renate

Hallo Renate,

es wird etwas mehr jetzt, da ich ausführlich auf dich eingehen möchte:

Du fragtest:
fühlst du dich wohl bei deinem therapeuten?

Das schon, aber es bringt einfach nichts, ihm ständig mein Leid zu klagen. Er kann mir meine furchtbaren Beschwerden nicht nehmen.

Du schreibst:
meistens hab ich auch nicht alles erzählt, weil ich ja nicht will, dass jemand schlecht über mich denkt oder so. aber im grunde ist das sch...egal, die werden dafür bezahlt, also können sie denken was sie wollen.

Ich bin gar nicht so. Mir war und ist schei., was andere von mir denken. Das war immer so gewesen. Ich muss keinem gefallen. Mich nimmt man so - oder man lässt es bleiben. Da habe ich kein Problem mit. Ich bin nie einer gewesen, dem es etwas ausmachte, wenn andere schlecht über mich dachten. Mir tat es eher noch gut, da ich diese Deppen eh nicht um mich wollte.

das mit der übersäuerung funktioniert ganz einfach. in der apotheke gibts teststreifen, dann hab ich mir das buch Säure-Basen-Balance gekauft. du musst zu verschiedenen zeiten den ph-wert deines urins messen und wenn du immer unter 7 bist, dann bist du übersäuert. da hilft dann nur basenreiche kost und basenpulver.

Kann Übersäuerung denn zu derart anormalen Beschwerden führen, wie ich sie habe? Ich habe IMMER Bauchschmerzen, IMMER. Nicht eine Sekunde Pause. IMMER Blähungen, die auch abgehen (aber derart viel, dass ich mir echt nur noch vorkomme wie ein schei.), ständig Stuhldrang, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Durchfälle und und und.

auf candida bin ich zum erstenmal hier im internet gestoßen. die symptome passen so gut zu meinen, da hab ich einfach auf eigene faust angefangen mit diät und grapefruitkernextrakt. dazu nehm ich auch noch chlorella tabletten.

Ich wurde ja angeblich auf sowas untersucht, man fand aber keine Hinweise auf zuviel Candida albicans. Die Ärzte taten es auch als Schwachsinn ab, als eine Art Modeerscheinung Pilz. Du nimmst Grapefruitkernextrakt. Ich habe zwei Bücher darüber. Soweit ich weiß, soll man dieses EINE nehmen...aus den USA. Wie kommt man daran? Welches nimmst du denn? Wie heißt es genau? Bringt es etwas? Ach...wenn doch alles nicht so teuer wäre...

Du hast geschrieben:

vieles spielt sich bei mir noch im kopf ab. ich brauch nur nervös werden, oder denken, ich sollt in nächster zeit nicht aufs klo müssen...dann muss ich garantiert. daran arbeite ich im moment mit autogenem training.

Es ist doch klar, dass man psychisch ebenfalls am Ende ist, wenn der Körper einen derart quält.

und jetzt möcht ich noch tmc ausprobieren, vielleicht kann das ja was.

Meinst du TCM? oder ist TMC nochmal was anderes? Traditionelle chinesische Medizin? Das wollte ich auch...aber es ist alles wahnsinnig teuer. Ich kann mir nichts leisten, das ist der Wahnsinn dabei.
Zynisch formuliert: Ich kann mir eigentlich keine derartig schlimme Krankheit, wie ich sie habe, leisten. Ich bin seit über einem Jahr bei einem Homöopathen, versuchte schon sechs verschiedene Mittel: Alles für die Katz. Das bringt's nicht. Ich bin mitte 20, hänge meinen Eltern auf der Tasche, da ich nichts mehr machen kann. Sie können mir aber auch nicht dauernd alles bezahlen. Ich bin so verzweifelt. Ich habe intensive Suizidgedanken, denn ich kann nicht mehr und meine Eltern ebenfalls nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.

robin ich bin davon überzeugt, dass ich es schaffen werde und du wirst es auch, wenn du es nur willst.

Natürlich will ich! Nichts will ich lieber als meine Gesundheit. Aber ich habe die Hoffnung verloren. Wenn ich mir vorstelle, so noch 50 Jahre leben zu müssen...das schaffe ich nicht, das geht einfach nicht.

Sorry, dass es recht viel geworden ist. Aber lieber viel und richtig als flüchtig dahingeblubbert.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Robin

hi robin
nicht jeder therapeut ist für jeden menschen geeignet. du musst dich intensiv mit dir selbst auseinandersetzen und du musst dein schicksal annehmen, um es ändern zu können. du gibts jedem und allem die schuld, aber unser körper ist so konzipiert, dass wir an allen krankheiten selbst schuld sind, er hat nämlich einen selbstheilungsmechanismus, nur ist der bei den meisten menschen nicht mehr intakt.
robin ich kann deine beschwerden nachvollziehen, mir gings bzw. gehts so ähnlich. übersäuerung kann schon zu beschwerden führen, sie ist sicher nicht die alleinige ursache für deine probleme, aber du kannst sicher nicht gesund werden, wenn du dagegen nix unternimmst. ja das candida nicht immer nachgewiesen wird, obwohl es da ist, das stimmt. auch meine hausärztin hat gesagt, candida hat doch jeder. stimmt, aber bei manchen macht es halt extreme probleme. ich hab angefangen mit gpe aus der apotheke, das schmeckt nach gar nix, dann hab ich auch gelesen, dass das aus den usa besser sein soll. jetzt hab ich mir übers internet geocidal gekauft, das schmeckt aber urgrauslich. die diät schaff ich noch nicht so ganz, dazu gibt es zu viele verlockungen. aber mir gehts schon etwas besser. die ernährung ist sehr, sehr wichtig. was genau isst du an einem tag?
sorry, ja klar meinte ich tcm. ich finde auch, dass es schlimm ist, wie teuer einem alternativmedizin kommt. und leider sehen schulmediziner den körper nicht als ganzes, sondern beschränken ihn immer nur auf seine symptome. ich bin auch davon überzeugt, dass meine ständigen kopfschmerzen und mein schwindel mit dem darm zusammenhängt. aber da kriegst ein mittelchen gegen durchfall, ein gegen blähungen, eins gegen kopfschmerz und infiltrationen gegen verspannungen.
ich hatte vor 3 jahren nur noch suizidgedanken, aber die hab ich dank meiner therapeutin wegbekommen. heute kann ich mich z.b. über kleinigkeiten freuen. klar ich bin auch frustriert, wenn ich nix unternehmen kann und auch mein freundeskreis mehr als klein ist. wie soll er auch größer werden, wenn ich nicht raus komm...außer ins büro. und da bin ich sehr froh, dass ich einen chef hab, der meine vielen krankenstände akzeptiert und auf mein problem rücksicht nimmt. denn wenn ich den ganzen tag nur zu haus wär, würde ich durchdrehen. und zu hause hab ich jetzt zu malen begonnen, es entspannt und macht spaß.
es ist auch wichtig, dass du dich beschäftigst.
also alles liebe bis bald
renate




App im Playstore