Pfeil rechts
2

Hallo an euch alle,

Ich habe jetzt schon viele Jahre ein Reizdarmsydrum. Vermutlich ausgelößt durch Ängste und Stress. Das ganze äußert sich aber etwas anders als bei vielen anderen Erkrankten.

Ich habe immer ein Gefühl, dass mein Darm zu sehr angespannt ist, habe aber keine Schmerzen. Ich kann schlecht in den Bauchraum atmen (es fühlt sich so an Ls wäre da eine Wand im Bauch) und vertrage dann nur wenige Lebensmittel. Geht es mir psychisch wieder besser merke ich, wie beim yoga oder beim Liegen im Bett die Anspannung nachlässt. Dabei höre ich dann auch viele Darmgeräusche und spüre mitunter regelrecht, wie sich die Darmmuskulatur entspannt.

Auch das Atmen in die Brust fällt mir schwer, da auch hier die Muskulatur über die Jahre verkrampft ist.

Ich versuche mit Entspannungsübungen, Yoga und einer Therapie meine Ängste und Stressursachen zu bearbeiten. Außerdem wurde mir Amitryptilin verordnet, was aber kaum für zusätzliche Besserung gesorgt hat.

Wenn hier jemand ist, der diese Symptome kennt, würde ich riesig über Kontakt und Tipps freuen.

Ich wünsche euch alles alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße

13.06.2024 09:20 • 14.06.2024 #1


10 Antworten ↓


@Peter_Hansen Such Dir einen guten Atem- und Körpertherapeuten. Mit dem kannst Du dann bewusste Atmung und sie Entspannung des vegetativen Nervensystems üben. Dann lösen sich auch die Verkrampfungen und Versoannungen. Ein Osteopath könnte ggf auch helfen.

A


Reizdarm Verspannungen im Brust- und Baubereich

x 3


Mir geht es ähnlich. Habe aber keine Lösung. Habe aktuell auch starkes Brennen im Bauch.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir wird es durch Verwachsungen verursacht.

Lg

@Peter_Hansen Guten Morgen, so geht es mir auch, einzige Hilfe, wenn es wieder ganz schlimm ist Pfefferminztee und Gemüsebrühe.
Es ist so besch......, tagelang geht es mir total schlecht, und als wenn ein Schalter umgelegt würde, wieder besser, dann kann ich auch wieder (fast) alles essen.
Erklärung, keine.
Alles Gute Gruß C.

Zitat von Annii:
Mir geht es ähnlich. Habe aber keine Lösung. Habe aktuell auch starkes Brennen im Bauch.

Ich setze mich einmal dazu. Ich habe seit Monaten Stiche und Brennen im Oberbauch bis hin zum Nabel. Ich bin schon von Pontius bis Pilatus gewesen (3x Ultraschall, Magenspiegelung, MRT Abdomen), aber es wurde nichts gefunden, was diese Schmerzen erklären könnte. Habe Physiotherapie bekommen und bin zum Osteopathen gegangen, aber die Beschwerden bleiben. Nächste Woche habe ich noch eine Darmspiegelung (je näher sie rückt, desto mehr bekomme ich Angst. das es der Darm sein könnte).

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, weil ich nicht mehr weiß, was ich sonst noch tun kann. Ignorieren geht nur bis zu einem bestimmten Grad.

Es soll ja einen sog chronischen Bauchwandschmerz geben, leider kenne ich niemanden, der so etwas diagnostizieren könnte.

LG Kaneel

Zitat von Kaneel:
Ich setze mich einmal dazu. Ich habe seit Monaten Stiche und Brennen im Oberbauch bis hin zum Nabel. Ich bin schon von Pontius bis Pilatus gewesen ...

Guten Morgen @Kaneel
Dieses Brennen aktuell macht mich wahnsinnig. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bilde es mir nur ein, da ich es nicht spüre, wenn ich abgelenkt bin. Letzte Nacht wurde ich wach mit dem Gefühl, als hätte ich Steine im Bauch. Habe aktuell auch sehr starke Verspannungen. Vorallem rechts an den Rippen. Mag eigentlich nicht zum Arzt gehen.

@Annii Ja, das kenne ich gut. Sobald ich an die Beschwerden denke, kann ich sie quasi provozieren. Dann sind sie in meinem Kopf und ich horche ständig in mich hinein. Seltsamerweise werden sie weniger, wenn ich esse. Ich kann mir den Bauch vollschlagen, ohne dass das irgendwelche Einflüsse auf die Stiche/Brennen hat. Damit beruhige ich mich, dass es dann wohl nichts mit den Verdauungsorganen sein könnte.

Aber da mir kommende Woche die Darmspiegelung bevorsteht, rede ich mir nun ein, dass die Schmerzen vom Darm kommen und da irgendetwas sein könnte. Alle Untersuchungen haben bis jetzt in der Richtung nichts ergeben, aber der Darm wurde ja noch nicht speziell untersucht.

Ich hatte mir von der Physiotherapie und vom Osteopathen einiges versprochen, aber meine Beschwerden sprechen bis jetzt nicht signifikant darauf an.

LG Kaneel

Zitat von Kaneel:
Ich hatte mir von der Physiotherapie und vom Osteopathen einiges versprochen, aber meine Beschwerden sprechen bis jetzt nicht signifikant darauf an.

Hat der Osteopath sich gar nicht geäußert, dass es davon kommen könnte? Hast du denn auch vermehrt Luft im Darm? Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ich mir den Darm durch die Verspannungen ,,einklemmen“.

Zitat von Annii:
Hat der Osteopath sich gar nicht geäußert, dass es davon kommen könnte? Hast du denn auch vermehrt Luft im Darm? Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ich mir den Darm durch die Verspannungen ,,einklemmen“.

Eine Erklärung hat mir noch keiner geben können. Der Physiotherapeut tastet einen verhärteten Strang über dem Bauchnabel, der bei Berührung auch die Schmerzen verursacht. Aber er kann sich keinen Reim darauf machen, was das sein könnte. Keine Ahnung, ob Verspannungen zu solchen Verhärtungen führen könnten.

Ich habe auch schon an einen Eingeweidebruch gedacht, aber keine der Untersuchungen hat einen Anhaltspunkt dafür gebracht. Ich habe sogar Angst, dass es eine Darmgeschwulst sein könnte (wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob der Darm über dem Bauchnabel sitzt).

LG Kaneel

@Peter_Hansen
Viele Jahre erlebe ich diese Symptome genau wie du sie beschreibst. Hinzu kommt bei mir allerdings noch dass in denDruck Phasen Vorhofflimmern ausgelöst werden kann. Das heißt in diesem Phasen ist der Druck auf das Zwerchfell so dass indirekt das Vorhofflimmern über den Druck auf den Vagusnerv ausgelöst werden kann. Sehr schwierig zu ignorieren. Ich habe nun einige Zeit Betablocker genommen und die Neigung zu dem Vorhofflimmern ging zurück. Was mich aber am meisten erstaunte war dass die Reizdarmproblematik ebenfalls zurück ging. Zufall? Ich weiß es nicht. Kann jedoch die Betablocker nicht nehmen da die HF unter 40 geht. Ich werde auf jeden Fall nun wieder einmal aufs neue forschen ob sich über die Beeinflussung des Vagusnervs was erreichen lässt.
Grüße an alle die sich damit herum quälen

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag