Ich habe jetzt schon viele Jahre ein Reizdarmsydrum. Vermutlich ausgelößt durch Ängste und Stress. Das ganze äußert sich aber etwas anders als bei vielen anderen Erkrankten.
Ich habe immer ein Gefühl, dass mein Darm zu sehr angespannt ist, habe aber keine Schmerzen. Ich kann schlecht in den Bauchraum atmen (es fühlt sich so an Ls wäre da eine Wand im Bauch) und vertrage dann nur wenige Lebensmittel. Geht es mir psychisch wieder besser merke ich, wie beim yoga oder beim Liegen im Bett die Anspannung nachlässt. Dabei höre ich dann auch viele Darmgeräusche und spüre mitunter regelrecht, wie sich die Darmmuskulatur entspannt.
Auch das Atmen in die Brust fällt mir schwer, da auch hier die Muskulatur über die Jahre verkrampft ist.
Ich versuche mit Entspannungsübungen, Yoga und einer Therapie meine Ängste und Stressursachen zu bearbeiten. Außerdem wurde mir Amitryptilin verordnet, was aber kaum für zusätzliche Besserung gesorgt hat.
Wenn hier jemand ist, der diese Symptome kennt, würde ich riesig über Kontakt und Tipps freuen.
Ich wünsche euch alles alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
13.06.2024 08:20 • • 14.06.2024 #1