App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

ich hatte vor 8 wochen eine magen darm grippe und 1,5 wochen danach 2 tage ganz schlimmen stuhldrang mit schleim und blut.
dann war alles wieder in ordnung.
vor 3 wochen fing es mit blähungen,darmkrämpfen und stuhldrang wieder an und so ist es auch heute noch.blut ist jedoch nicht mehr dabei und körperlich gehts mir auch gut.
ich hatte letzte woche eine darmspiegelung bei der nichts festgestellt wurde und morgen bekomme ich die gewebeprobenergebnisse.
der arzt hat mc und cu ausgeschlossen.
meine frage ist nun ob meine symptome typisch für einen reizdarm sind.
morgens ist bei mir immer die schlimme zeit bei der ich bis zu 7 mal zur toilette muss.irgendwann kommt dann nur noch schleim und kurz danach habe ich erstmal ruhe.
nachmittags oder abends muss ich dann evtl. nochmal aber das ist dann halb so wild.
sobald ich morgens aus dem schlaf erwache gehts wie auf knopfdruck los!
ich bin jetzt etwas verunsichert weil mir eben in einem chat jemand sagte das es trotzdem eine chronische darmentzündung sein könnte man diese aber nicht gesehen hat weil sie auch im dünndarm sein kann!
also irgendwie weiss ich jetzt gar nichts mehr und ich hoffe das ihr ein bisschen licht hineinbringen könnt.

liebe grüsse
nicole

06.09.2005 19:19 • 06.09.2005 #1


1 Antwort ↓

hallo nicole,

ich bin zwar kein arzt, aber ich denke, dass du vielleicht noch irgendwelche pathogenen keime mit dir herumschleppst und/ oder deine darmflora durch die grippe total aus dem gleichgewicht geraten ist. eine stuhlanalyse auf keime kann man über jeden hausarzt einreichen, zahlt sogar die kasse! eine ausführlichere auswertung der darmflora (also auch auswertung positiver bakterien) machen meist nur ärzte, die naturheilkundlich orientiert sind (diese analyse muss man als gesetzlich versicherter selbst zahlen, kostet ca. 55 euro).

als sofortmaßnahme würd ich dir kohletabletten empfehlen (bindet die schädlichen keime) und geriebenen apfel (der enthält pektin, das dehnt sich im darm aus u nimmt die krankheitserreger mit). zum aufbau der flora kann man perenterol oder hamadin einnehmen (apotheke) u dann noch laktobazillen (joghurt, falls du den verträgst oder omniflora oder ähnliches). der wiederaufbau der flora dauert etwas, erwarte also keine wunder.

mit dünndarmentzündungen kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute mal, dass solch massive entzündungen möglicherweise auch über bluttests oder stuhlanalysen festgestellt werden können. frag doch mal deinen hausarzt...

ich wünsch dir alles gute,
ariane




App im Playstore