@Ingo2024 Da ich seit Anfang 2000er an Reizdarm mit Durchfall leide, bin ich 2006 zum ersten Mal zur Spiegelung. Damals hat man Entzündungszeichen festgestellt, aber keine Divertikel. Das hat sich dann bis zur nächsten Spiegelung schlagartig geändert. Plötzlich waren einige (viele?) Divertikel vorhanden, die sich in regelmäßigen Abständen entzünden. Ich habe für solche Fälle mittlerweile Antibiotika zu Hause. Damit geht es sehr schnell nach 1-2 Tagen besser und nach einer Woche ist nahezu nichts mehr zu spüren. Alle Ärzte haben von einer OP abgeraten, da diese riskant ist und Divertikel trotzdem wieder kommen können. Jetzt versuche ich, mein Gewicht noch etwas zu reduzieren und auf Zucker und Schweinefleisch zu verzichten. Flohsamen haben bei mir zu noch mehr Durchfall geführt und konnten die Entzündung nicht verhindern. Während des Lockdowns hatte ich gar keine Probleme, danach umso mehr. Es liegt wohl insgesamt auch am Immunsystem.
Die Divertikel habe ich mir wahrscheinlich selbst zuzuschreiben, weil ich in meiner Reizdarm-Hochzeit, also viele Durchfälle am Tag, 5-6 Immodium genommen habe. Ansonsten hätte ich meinen Alltag nicht meistern können. Allerdings hat es den Darm wahrscheinlich ruiniert.
02.06.2024 18:30 •
x 1 #285