App im Playstore
Pfeil rechts
194

@KönigDerErde lieben Dank für deine Antwort. Ja mit beiden Gründen hast du wohl Recht. Man steht einfach unter Dauerstrom. Ich werde versuchen wieder mehr Zeit für mich einzuräumen.

@KönigDerErde was hast du zur Linderung der Schmerzen gemacht ? Bei mir wurde Magen, Dickdarm, Blut und Stuhl untersucht - nichts !
Daher denke ich dass es eine Verklebung der Faszien sein könnte. Vor 3 Jahren wurde der Leistenbruch mit einem Netz operiert. Nach einem Jahr traten erstmals die Schmerzen auf.....

A


Reizdarm Symptome? Kennt das so wer?

x 3


@Ingo2024 das kann ich ganz schlecht beurteilen. Was sagen die Ärzte dazu? Können die Schmerzen vielleicht von der Leisten-OP kommen? Vernarbungen o.ä.? Bei Faszien solltest Du mal einen Physiotherapeuten fragen. Magnesium?
Ich habe eigentlich nur Schmerzen, wenn ich eine Entzündung der Divertikel habe. Dann allerdings richtig übel. Da hilft nur Novalgin.
Schmerzen bei Reizdarm ist bei mir nicht ganz so häufig. Mich quälen eher Durchfälle.
Allerdings nehme ich seit 4 Wochen ein Bakterium-Präparat ein. Das scheint mir diesmal wirklich zu helfen. Wenn es so bleibt, dann wäre ich sehr sehr glücklich..... Früher hatte ich von 7 Tagen in der Woche 6 Tage Blähungen und Durchfälle. Heute ist es an einem Tag etwas schlechter und 6 tage wirklich gut. Bin aber noch verhalten optimistisch und werde weiterhin probieren.

@KönigDerErde Da alles untersucht wurde und in Ordnung ist, denke ich auch dass es eine innerliche Vernarbung ist.
Wie wurde bei dir die Divertikeln festgestellt ? Entzündungswerte im Blut ? Coloskopie ? Ultraschall?

@Ingo2024 Da ich seit Anfang 2000er an Reizdarm mit Durchfall leide, bin ich 2006 zum ersten Mal zur Spiegelung. Damals hat man Entzündungszeichen festgestellt, aber keine Divertikel. Das hat sich dann bis zur nächsten Spiegelung schlagartig geändert. Plötzlich waren einige (viele?) Divertikel vorhanden, die sich in regelmäßigen Abständen entzünden. Ich habe für solche Fälle mittlerweile Antibiotika zu Hause. Damit geht es sehr schnell nach 1-2 Tagen besser und nach einer Woche ist nahezu nichts mehr zu spüren. Alle Ärzte haben von einer OP abgeraten, da diese riskant ist und Divertikel trotzdem wieder kommen können. Jetzt versuche ich, mein Gewicht noch etwas zu reduzieren und auf Zucker und Schweinefleisch zu verzichten. Flohsamen haben bei mir zu noch mehr Durchfall geführt und konnten die Entzündung nicht verhindern. Während des Lockdowns hatte ich gar keine Probleme, danach umso mehr. Es liegt wohl insgesamt auch am Immunsystem.
Die Divertikel habe ich mir wahrscheinlich selbst zuzuschreiben, weil ich in meiner Reizdarm-Hochzeit, also viele Durchfälle am Tag, 5-6 Immodium genommen habe. Ansonsten hätte ich meinen Alltag nicht meistern können. Allerdings hat es den Darm wahrscheinlich ruiniert.




App im Playstore