App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich habe seit 5 Wochen weichen, manchmal gelb, manchmal braunen Stuhlgang. Waten auch Tage dabei, wo ich so 4-6 mal auf Toilette musste. Mir ist auch ab und zu mal leicht übel, in Bauch zieht es dann auch oder sticht mal. Blähungen zum Teil auch.
Bei mir hat das alles angefangen, als ich mir wegen Rückenprobleme oder Sodbrennen einen Kopf gemacht habe und ständig nach gegoogelt habe.
Arzt hat mein Bauch abgetastet jnd abgehört ohne Befund, 2 mal Ultraschall ohne Befund, Stuhlprobe ohne Befund, grosses Blutbild inkl. Schilddrüsenwert und Bauchspeicheldrüsenwert ohne Befund. Gastroenterologe hat Ultraschall gemacht alles gut, Gespräch mit ihm, da sagte er sieht bei mir keine Notwendigkeit eine Magen- und Darmspiegelung zu machen.
4 Ärzte meinen das ich mal entspannen soll und das es Psychosomatisch sei.
Ich habe ängste und denk auch sehr viel an eike schlimme Krankheit.
Was meint ihr?

Liebe Grüße

27.03.2024 13:13 • 29.03.2024 #1


5 Antworten ↓


@Tobbi Wie ernährst du dich denn so? Alk.? Rauchen? Viel Fleisch?

Weicher Stuhlgang ist ja erstmal was gutes eigentlich. Wäre er flüssig, wäre es was anderes. Auch die Farbe ist eigentlich normal.
Die Psyche schlägt häufig auf den Magen Darm Trakt. Gibt es denn seit einigen Wochen etwas, an das du viel denkst? Oder ist etwas besonderes vorgefallen?
Hattest du schon mal so eine Phase mit Magendarm Problemen?

A


Reizdarm oder was schlimmes?

x 3


@NochSoEiner
ich hatte fast jeden Tag Fleisch gegessen.
Ich habe seit Wochen angst eine schlimme Krankheit zu haben. Wenig schlaf, weil ich als daran denke. Stuhl riecht halt auch so säuerlich oder streng, ist das schlimm?
Ich hatte das vor 11 jahren, als meine Freundin sich damals getrennt hatte, da hatte ich in 5 Wochen 6 Kg abgenommen gehabt.
Meine Mutter, Frau und Ärzte meinen das ich mich da jetzt zu sehr reingesteigert habe.
Kann das alles davon kommen?

@Tobbi Du isst jeden Tag Fleisch? Das solltest Du ändern. Das alleine kann schon viepe Entzündungen im Darm verursachen. Rotes Fleisch zB kann bis zu 3 Monate in Darm verweilen und fiese Entzündungen produzieren. Versuch mal etwas pflanzlicher zu essen und Fleisch, Fisch etwas zu reduzieren. Vielleicht hilft das bereits etwas.

Da du die Angst so oft erwähnst, kann ich es mir, ähnlich wie die Ärzte, gut vorstellen, dass es Stress ist. Kopf und Bauch sind eben auch verbunden. Wenig Schlaf ist ebenfalls nicht gut und der Körper steht noch mehr unter Stress.

Wenn Stuhlgang nicht riechen würde, wäre es glaube ich schlimmer. Wieso hast du denn trotzdem noch Angst, dass etwas krankhaftes in Stuhl sein kann, wo du doch eine stuhlprobe gemacht hast? An welche Krankheiten denkst du denn? Krebs?

Da du so eine Phase ja schonmal durch hast und es da ähnlich war und du da auch unter Stress standest, würde ich zusätzlich sagen, dass deine Verdauung zurzeit auf den Stress reagiert.

Man sagt ja oft, wenn man große Angst hatte oder sich erschrocken hat, dass man sich fast in die Hose gesc... hätte.

Zitat:
Rotes Fleisch zB kann bis zu 3 Monate in Darm verweilen


Ich gebe dir ansonsten recht, aber das ist ein Mythos Fleisch wird fast vollständig im Dünndarm resorbiert. Da verweilt nix. Es verschwindet komplett.

Ich esse seit meiner Colitis Ulcerosa-Erkrankung jeden Tag Fleisch. Ich habe mich vor meiner Erkrankung weitgehend vegetarisch/vegan ernährt.

Einen derart direkten Zusammenhang zu Entzündungen gibt es nicht. Das Internet spinnt sich da schon recht viel aus der recht dürftigen Studienlage zusammen.

Nimmst du neue Medikamente? Ich habe etwas Probleme seitdem ich Setralin nehme. Es ist zum Aushalten aber schränkt mich schon etwas ein. Habe auch einen Reizdarm noch dazu.




App im Playstore